mich verbindet mich Kanada momentan ziemlich wenig, außer das ich Eishockeyfan bin und der Onkel meines Vaters in Yukon lebt. Die Sache ist die, dass ich nächstes Jahr im August gerne nach Kanada reisen möchte, jedoch noch nicht genau weiß wohin dort. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. Ich studiere derzert Französisch, Kunst und Philosophie in Paderborn und möchte aus diesem Grund gerne ein französischsprachiges Auslandssemester in Kanada absolvieren. Ich bin allerdings noch relativ ahnungslos, was die Region betrifft. Am liebsten würde ich nach Québec, von welcher Provinz ich als einziges weiß, dass wirklich Französisch die Amtssprache ist, allerdings habe ich noch keine Anlaufstelle, wo mich jemand beraten kann um den Kontakt zur Uni herzustellen. Ich habe bereits mit der Laurentian University in Sudbury/ Ontario sowie mit dieser Unis in New Brunswick/ New Brunswick verhandelt, jedoch glaub ich beiden, dass vor Ort mehr Englisch als Französisch gesprochen wird. Kann mir vielleicht sonst jemand eine Empfehlung geben, wo ich noch hingehen könnte um meine Französischkenntnisse weiterzubilden?? Ich habe bereits einen 4 monatigen Aufenthalt am Genfer See in der Schweiz hinter mir und es hat mir blendend gefallen. Damals habe ich mit einer Organisation wie etwa College Contact zusammen gearbeitet, die mich vermittelt hat. College Contact bietet nur leider keine Uni in einer rein französisch-sprachigen Zone in Kanada an, von daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ob Organisation, Adresse oder jemanden, der schon mal Ähnliches gemacht hat, vollkommen egal. Ich bin für alles offen.
Für Sprachstudenten vielleicht keine schlechte Erfahrung, die sprachlichen Unterschiede zwischen dem in Kanada (in Quebec, Atlantikprovinzen) bzw. in der Schweiz gesprochenen Französisch zu hören (und zu verstehen).
Ich denke auch, bienvenue à Montréal: Französisch, ein Hauch von Europa, Hockey und vieles mehr.
erstmal vielen dank für die verschiedenen hinweise und eure meinung is ja nun auch relativ eindeutig. ich hab nochmal ne frage bezüglich der anreise und zwar wollt ich gern auf dem hin- bzw. rückweg einen 2 wöchigen zwischenstopp in island einlegen. ich hab schon von bluetravel gehört, wo man gewisse "freiflüge" hat und die linienflüge von frankfurt nach toronto laufen beispielsweise über rejkjavik. kann mir da einer was genaueres zu verraten?? noch ne geschichte wegen des aufenthalts: wie sieht das preislich mit wohnheimen aus, hat da von euch schon jemand erfahrungen gemacht??