ich überlege, wieder nach Canada zu gehen und dort eine Ausbildung zum Millwright/Maschinenschlosser zu machen, weiß jemand was für ein Visum ich dafür benötige? ich würde schätzen, das ich eine normale workpermit brauche, bin mir aber nicht sicher...
Und um was müsste ich mich als deutscher noch kümmern um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, nur um einen Arbeitgeber?
Das Ausbildungssystem in CA ist nicht mit dem in DE zuvergleichen.Du kannst hier nicht einfach hingehen und sagen ich will eine Lehrstelle(apprenticeship ), sondern Du faengst in der Firma an zu arbeiten , normalerweise in einem Hilfsjob. Wenn sie dich moegen und Du immer fleissig und puenktlich bist, bietet man Dir nach einem oder auch zwei Jahren eine Ausbildung an. Diese dauert dann 4 Jahre.In den 4 Jahren musst Du jaehrlich fuer drei Monate zur Schule. Die Firma uebernimmt normalerweise die Kosten fuer die Schule. Du bekommst aber in dieser Zeit kein Geld von der Firma, sondern musst einen eine Art Bafoeg beim Staat beantragen, das ist aber nicht besonderst viel. Ja und wenn Du Glueck hast und alle Tests bestehst darfst Du dich nach der Zeit 'Journeyman' nennen. Also wenn ich Dir eien guten Rat geben soll, mach Deine Ausbildung in DE und geh dann nach CA!!!!