ich bin neu im Form und als Ehefrau aktuell in B.C. für drei Wochen zu Besuch meines Mannes, der in Vancouver seit fast vier Monaten mit einem Work Permit als Führungskraft (Branche: Bau) arbeitet.
Ich selbst bin gerade im Begriff meinen Immigrationsantrag nachträglich zu stellen.
Meine heutige Frage an die Runde: Wie lange ist mein Mann durch das LMO des Arbeitgebers und mit seiner unternehmensbezogenen Work Permit an das Unternehmen gebunden bzw. wann kann er aktiv den Arbeitgeber wechseln?
Eine Anfrage per Mail an die Botschaft Berlin wollen wir noch stellen. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Solange bis Ihr das PR in Haenden haltet.Man kann zwar unter bestimmten Umstaenden schon vorher wechseln, aber dazu braucht man erst einen neuen AG der ein LMO fuer Euch beantragt . Ist nicht so einfach!!!
ich bin 2 jahre an meinen jetzigen arbeitgeber gebunden. man kann ,wie gesagt,zwischendurch auch eine weitere LMO bei einem anderen AG beantragen,dann kann man auch den job wexeln ...so hab ich es verstanden!
Zitat von hhnde Wie lange ist mein Mann durch das LMO des Arbeitgebers und mit seiner unternehmensbezogenen Work Permit an das Unternehmen gebunden bzw. wann kann er aktiv den Arbeitgeber wechseln?
Hallo Heidi,
es ist so wie du es selber geschrieben hast: ... Unternehmensgezogenen WP! Ein WP ist immer Unternehmensbezogen und die Dauer des WP ist schwarz auf weiss auf selbiger WP eingetragen (meistens sind es inzwischen etwa 2 Jahre in BC). Wenn ihr wechseln wollt, dann gild wieder das Prozedere neu anzufangen (Job suche, LMO und dann neuer WP). Nur als PR (Permanent Resident) ist man, wie der Kanadier, frei zu tun was man will!
dein man kann praktisch mit 14 tage notitz kündigen
aber ... dann ...
frage: stellt ihr euren PR antrag über das PNP von BC?
oder stellt ihr den normal über das federal programm?
wenn dein mann kündigt verliert er seit neuesten praktisch sofort seinen status als worker und hat einen neuen als tourist anzumelden - verliert damit auch die möglichkeit des pnp in bc
alternnativ wartet er bis er von einer anderen firma einen job bekommt, die lmo und einen neuen work permit erhält - runde um die flagge ist dann notwendig
aber auch wieder - wollt ihr über das pnp von bc eure pr erhalten hat dein mann bei der neuen firma entsprechend lange zu bleiben -
die problematiken mit arbeitgebern plus work permit sind im forum bereits öfter diskutiert worden