habe jetzt schon ewig in der SuFu gelesen und nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe - also versuche ich es jetzt mal so. Unser Ältester ist jetzt nach Abschluss seiner Lehre als Koch und anschließender BW-Zeit endlich auch zu uns nach NS gezogen. Letzte Woche ist er einfach mal zu einem Restaurant hin, das bei carreerbeacon sous-chef und chef Stellen ausgeschrieben hatte, denn es hieß so nett "apply in person". Seit heute arbeitet er dort zur Probe und ihm wurde heute nach der Arbeit schon eine Stelle als Sous-Chef und "Schichtleiter" angeboten. Wir alle freuen uns und drücken die Daumen, dass es ihm dort gefällt. Nach Ablauf einer 3monatigen Probezeit sind ihm sogar volle Benefits über Medavie Blue Cross versprochen worden. Sein "prospective" Chef hat ihn gefragt, ob er ein Red Seal Certificate hätte - hat er natürlich nicht, woher auch so schnell. Wir haben nun auch schon die entsprechenden Stellen hier angemailt, aber ich dachte ich schau mal, ob uns hier im Forum nicht jemand schneller antworten kann. Weiss jemand, ob es eine Mindestzeit bezüglich work experience gibt um das Zertifikat beantragen zu können? Muss er da noch mal eine schriftliche und praktische Prüfung machen? Nach meinen bisherigen Erfahrungen hier gehe ich eigentlich davon aus, dass sein IHK und Berufsschulzeugnis wohl kaum anerkannt werden, oder? Lohnt es sich, sie übersetzen zu lassen? Nun denn, bin mal gespannt ob jemand was weiss. Im Voraus schon mal allerbesten Dank. Grüssle aus einem herbstlich bunten Nova Scotia
Completion of secondary school is usually required. Completion of a three-year apprenticeship program for cooks or Completion of college or other program in cooking or Several years of commercial cooking experience are required. Trade certification is available but voluntary in all provinces and Territories.
Interprovincial trade certification (Red Seal) is also available to qualified cooks. das heißt, erst wenn jemand genug stunden gearbeitet hat kann er "freiwillig" sein red seal machen - brauchen tut er es aber nicht in diesem job kann man auch von provinz zu provinz ziehen ohne red seal etc - allein der arbeitgeber entscheidet auf grund von referenzen
das heißt auch - die ihk zeugnisse braucht ihr nicht zu übersetzen - referencen von chiefs für die er gearbeitet hat sind besser
klartext - bisher hat das noch keiner gebraucht - der als koch in ca arbeiten wollte