Wie ich sehe leben viele in Winkler und Morden, ich leider auch, ich sehe zu das ich hier weg komme. Hier gibt es schönere un d günstigere Städte. Für die die aus DE nach Winkler auswandern und noch nie in CA waren, bitte nicht erschrecken, das ist der letzte Kaff hier. Und Sekten gibt es auch hier im Vorort.
Da faseln die meisten Neuankoemmlinge von "Unfreundlichkeit und Verbohrtheit in Deutschland"' und dass sie froh sind dem ganzen entflohen zu sein und dann lassen sie sich ausgerechnet im Mennodreieck nieder!
Das ist ungefaehr so als wurde man auf dem Ballermann Urlaub machen, wegen der guten spanischen Kueche dort!
Aber irgendwie zieht es fast 60% aller Neuankoemmlinge mit magischer Sicherheit in diese Gegend?
Ich werde das nie verstehen! Mein erstes Jobangebot stammte zwar damals auch aus Steinbach, aber nach den ersten Tagen da stand schon fest: Bloss nicht hier wohnen! Nur arbeiten!
Da ich ausserdem ueberzeugter Heide bin, halte ich lieber mit J.von der Lippe:
"Wenn Ihnen jemand, den Sie nicht kennen, etwas verspricht, was er nicht kennt, dann sind Sie in einer Kirche!"
Ich verstehe dich total und weiß was du meinst. Ein Grund warum ich da nicht hin will.
Ich war in Winkler / Morden / Steinbach um verwandte zu besuchen.
Leider muss ich dir wiedersprechen wegen der "Sekte" es sind einfach nur streng gläubige christen auch Babtisten genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten
Was ich nicht verstehe ist warum die Menschen aus Deutschland ausgewandert sind, wenn sie dort ihr kleines Deutschland haben.
Die besten situationen waren, als ich mit meinem Verwandten unterwegs war, da hieß es " Oh Bob ich hab gleich nen Termin mit nem Makler, du musst mitkommen und übersetzten" oder "misst ich muss zur Bank und der Deutsche Mitarbeiter hat Urlaub..., Bob?"
Was mich stutzig macht ist, dass wir uns hier über alle möglichen einwanderer beschweren, dass kein richtiges Deutsch gesprochen wird und das kein Wille gezeigt wird auch nur im Geringsten seine Kenntnisse zu verbessern.
Selber fahren die Leute ins Ausland und machen den gleichen Fehler. mal schauen wie lange die Kanadier so geduldig zuhören bis man den Satz vollendet hat.
Ich weiss garnicht ob hier überhaupt Kanadier leben. Ich hab noch keinen getroffen. Überall wird nur deutsch oder platt geschprochen. Also mit english lernen wird hier nichts.
Hallo, also wir leben in der Naehe von Steinbach und arbeiten dort. Wir sprechen nur englisch all day long. Egal wo wir hingehen. Ausser zu Hause da wird meistens deutsch gesprochen. Wir gehoeren auch keiner Kirche an, aber Ihr habt schon Recht viele hier sind streng glaeubig, wobei nicht alle Babtisten sind. Hier sind Babtisten, Pfingstler, Mennoniten usw. Unsere Freunde sind Kanadier unsere Nachbarn auch. Also nicht alles nur deutsch hier. Das die meisten hierher gehen, haengt mit der Kirche zusammen. Wir fuehlen uns ganz wohl hier ) Wir haben mit den meisten Deutschen eh keinen Kontakt. LG Sabine
Wir sind auch in der Gegend Morden/Winkler gelandet. Allerdings nicht gezielt. Mein Mann bekam ein JO von einer hier ansaessigen Firma und da wir erstmal mit WP hierher sind, muessen wir erst mal auf unseren PR warten, bevor wir hier etwas aendern koennen.
Was man aber nicht verwechseln darf, hier in der gegend sind die meisten "deutschen" nicht "Reindeutsch", sondern Russlanddeutsche. Ja, ich kenne es auch, egal wo man hinkommt, wird deutsch gesprochen. Wir reden daher schon fast nur noch englisch.
Ja, es gibt hier auch noch Kanadier. Habe schon mit einigen zusammengearbeitet und auch einige unserer Freunde sind kanadisch.
Zitat von kolumbusWie ich sehe leben viele in Winkler und Morden, ich leider auch, ich sehe zu das ich hier weg komme. Hier gibt es schönere un d günstigere Städte. Für die die aus DE nach Winkler auswandern und noch nie in CA waren, bitte nicht erschrecken, das ist der letzte Kaff hier. Und Sekten gibt es auch hier im Vorort.
Wenn du in MB bleiben möchtest kann ich dir landschaftlich Dauphin empfehlen. Wir leben seit Juli 07 hier und es liegt direkt zwischen dem Riding Mountain NP und dem Duck Mountain PP . Wir haben hier diverse Kirchen aber du kommst hier nicht mit Deutsch durch den Alltag. Vielleicht mit ukrainisch aber das kann ich leider nicht.
Habe mich gefreut von so vielen MB-Forum-Lesern zu lesen.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man dort hinziehen kann (damit meine ich Leute die explicit nur wegen der Deutschen dort hinziehen). Ich muss da immer schmunzeln in diesen Sendungen wie kürzlich als ein 50+ Ehepaar nach Spanien ausgewandert ist. Natürlich mal wieder die ungünstigsten Voraussetzungen...wie sollte es auch anders sein und dann auf Jobsuche ohne Spanischkenntnisse. Jeder Satz war dann erstmal "können Sie deutsch?"; "können wir deutsch sprechen das ist einfacher für uns?". Sicherlich kann das von Vorteil sein wenn man Leute vor Ort hat die unsere Sprache sprechen aber genau das kann auch dazu führen das man sich abkapselt und sich in einer deutschen Gemeinde wiederfindet. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal darüber nachgedacht ob das vielleicht nichts für uns wäre aber den Gedanken habe ich gleich wieder zur Seite gelegt. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, ich kann nicht auswandern wollen weil ich das unfreundliche an der deutschen Mentalität nicht mag und begebe mich dann in eine deutsche Gemeinde, da kann ich gleich daheim bleiben. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das einige auswandern (Land egal) weil sie gewisse Umstände in Deutschland nicht mehr ertragen wie Lohn, Hartz4, Unfreundlichkeit (Menschen), Vereinsmeierei, Steuern, Beamtentum, Gebühren, Regeln, Gesetze zu viel Arbeit etc. ....,angekommen im Traumland stellt man dann fest das doch nicht alles so toll ist und die Umstände mitunter sogar schlechter sind als in Deutschland. Komischerweise ist das was man an Deutschland alles verteufelt hat in "meinem Traumland" dann alles gar nicht mehr so tragisch. Auf einmal kann man auf das soziale Netz (Hartz4) verzichten, das Beamtentum nimmt man plötzlich viel gelassener, man findet Gebühren, Regeln und Gesetze auf einmal total normal so wie sie sind denn das ist "hier" nun mal so, viel Arbeit für unter Umständen weniger Geld ist auch völlig ok "man muss halt überall auf der Welt arbeiten". Nun ich will jetzt hier nicht die Rolle des Miesepeters von kürzlich übernehmen aber mir ist das schon so oft in Sendungen aufgefallen, das die Leute sich meist etwas aus den "Ohren pulen" um ihrer Auswanderung zu begründen und zu untermauern damit es vor den Zuschauern möglichst so ausschaut als wäre eine Auswanderung unausweichlich gewesen. Ich kann mich mit diesen Auswanderergründen meist nicht ganz identifizieren da ich mein Land Deutschland trotz geplanter Auswanderung liebe und nicht aus einer der genannten Gründe verlassen möchte. Der Grund für meine Auswanderung liegt schon seit meiner Kindheit vor und hat eher romantisierende Gründe, bevor jetzt gleich einiger losschreien ... "ja ich bin schon in Kanada gewesen" und das nicht nur einmal. Anders als manch anderer ziehe ich eine längerfristige Planung vor als blindlings und total naiv in mein Unglück zu rennen. Diese Aussage ist bitte differenziert zu betrachten und trifft bei weitem nicht auf jeden zu!!! Um zum Ursprung zurück zu kommen wir werden bewusst in eine Gegend ziehen wo die Population von Deutschen sich in Grenzen hält bzw. wo Deutsche sich wohnortmäßig nicht auf einen Punkt konzentrieren.
Ich bin nach Winkler gezogen weil ich hier Verwante habe. Man muss ja irgendwo anfangen. Von hier kann man in Ruhe weiter planen. English kann ich auch einigermassen. Ich hab mich 2 Jahre auf die Auswanderung vorbereitet. Und ich musste sowieso nach Manitoba ziehen, da ich über Manitoba das PR gestellt habe. Und ich hab auch nie gesagt DE ist schlecht, ich hab in DE gut gelebt, nur die Politik ist voll daneben, wie die Leute ausgenommen werden, Steuererhöhung hier, Steuererhöhung dort, das nervt, und die geografische Lage ist auch nicht vom Vorteil, ich meine von billig Länder umgeben, und nach Kanada bin ich eher wegen den Kindern gezogen, da ich denke das sie hier bessere Zukunft haben werden. LG kolumbus
Ja deswegen habe ich meinen Post versucht möglichst so zu formulieren dass das nicht jeder gleich auf sich münzt. Es war mehr darauf bezogen das es den einen oder anderen gibt der sich einen besonderen Vorteil erhofft und deswegen mitunter diese Gegend aussucht. Alles andere war mehr eine Fragestellung, daher "ist euch schon mal aufgefallen....?" Wie das am Ende jeder selbst handhabt ist jedem seine eigene Sache, ich bin der letzte der da was in Frage stellt, ich beobachte nur!