leider ist das verlängerte Wochenende fast schon wieder zu Ende, aber ich habe mal wieder eine Frage ...
Ich habe mich ja nun für PR mit dem SAP (simplified application program) beworben.
Was passiert eigentlich mit dem Antrag, wenn man sich nebenbei noch bei Firmen in CA bewirbt, die einen vielleicht über ein PNP in Land bringen können/wollen? Weil da würde ich dann ja Anträge zusätzlich über das PNP stellen etc.
Du brauchst dann ein AEO und reichst das bei der Botschaft ein, von dem Zeitpunkt an sollte dann Dein Antrag nicht mehr als ein Jahr bis zur Bewilligung brauchen.
jetzt verstehe ich auch warum sich kanadische firmen so schwer tun mit job offers und nutzung des pnp. es dauert einfach zu lange. wer willd denn schon 12 monate warten bis der dringend benötigte mitarbeiter in kanada ist und einsatzbereit. so eine headhunter agentur hatte mir auch gesagt. "alles schön und gut mit meiner erfahrung, sprachkenntnissen etc. aber hey pnp machen wir nicht, das dauert zu lange".
das ist schon alle sehr schade, wenn man sich nun endlich entschieden hat. geduld gehört leider nicht zu meinen tugenden.
nun ja ... erstmal neue woche neues glück. mcdrake
meine Frage mit dem zweigleisig könnte konkret werden. Ich habe morgen ein tel. Bewerbungsgespräch.
Ich hatte mich ja bereits für einen PR über den Simplified Application Process beworben und die 700 CAD fee bezahlt.
Wenn das nun alles klappen sollte (immer positiv bleiben) dann würden ja noch andere Mühlen in Gang gesezt werden. Job Offer vom AG dann irgendwann Provicial Nomination von BC ... und dann müsste ich das ja dann wieder über eine ganz normale application laufen lassen für eine PR aber ohne Simplified Application Process, der ja angestossen ist mit all seinen sofort benötigten Unterlagen etc.
Kann man so einen simplified process in einen "normalen" umbauen, wenn es so weit ist? Oder was ist in einem solchen Fall zu tun? (Besser kann ich die Frage nicht formulieren ... sorry ... )
Ach so ... noch eine Frage: Was ist denn schneller PR über BC PNP oder PR mit arrangend employment ohne PNP? So wie sich die aktuelle Situation darstellt sollte PR über BC PNP schneller gehen?
zu 1) aber erst, wenn ich die Bestätigung für meinen Antrag auf PR gemäß SAP bekommen habe. Aber erstmal benötige ich die Nomination gemäß BC PNP und das dauert und hoffentlich bin habe ich dann mal eine Bestätigung mit Bearbeitungsnummer bekommen ...
zu 2) Genau das war auch meine Überlegung. Wenn nach Kanada dann als PR und nicht nur mit WP und dann noch in Kanada rumwurschteln, um eine PR zu bekommen etc.
Ich werde ja morgen erfahren, wie genau man sich das Vorgehen bei dem potentiellen AG vorstellt. Ich wollte für mich selbst schon mal festlegen wie der Ablauf sein sollte.
Ich habe auch schon gecheckt. So weit ich das beuteilen kann erfüllen AG und AN (also ich) alle Voraussetzungen für die Teilnahme am BC PNP.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn ein AG aus CA nun ein Gespräch anleiert, dieser sich Gedanken gemacht hat über die Prozedur und Möglichkeiten wie man einen AN nach Kanada bekommt. Zumal ist es eine größere, länger bestehende und sehr etablierte Firma. Vielleicht haben sie sogar ihren eigenen legal advisor oder lawyer?
Also wer mir die Daumen drücken möchte ich bin für jede Unterstützung dankbar!
also ich habe mitterweile mein 3. interview mit der 3. person bei dem potentiellen AG. die scheinen sehr interessiert zu sein an meinen kenntnissen da ich eine aussergewöhnliche kombinationen bieten kann. wie erwartet könnte die einwanderungsart probleme bereiten. ich möchte lieber über das bc pnp einwandern als PR und die fänden es besser weil schneller das ich nur mit einer WP einwandere. die werde ich eher nicht machen, da zu unsicher. WP an den AG gebunden, meine Frau hat dann keine WP und u.U. ist man nach kurzer zeit wieder raus aus der nummer bzw. land. ein weiterer stolperstein könnte das gehalt werden. ich weiss, dass ich nicht so viel verlangen kann wie von EUR nach CAD direkt umgerechnet sondern dass man eher die zahlen EUR nach CAD 1:1 nehmen sollte. aber vancouver ist ja teuer. ich bin gespannt was sich ergibt. es bleibt spannend.
Also ich habe in BC meine LMO innerhalb von 2 Wochen bekommen und werde dann mit Unterstuetzung des AG ins PNP BC einsteigen. Risiko - Maybe aber was im Leben ist ohne Risiko?