Muss erst mal dickes Lob für diese Forum loswerden. Lese hier schon seit einigen Tagen und bin begeistert, auch wie offen hier miteinander umgegangen wird. Echt klasse!
So, dann stell mich mal vor!
Ich bin 33 Jahre, komme aus Ruhrgebiet, bin Single, keine Kinder (glaube ich!?) und arbeite als „Pixelschubser“ in einem kleinen Verlag.
Zweimal habe ich schon in Canada Urlaub gemacht, na ja um ehrlich zu sein waren es im USA-Urlaube mit Abstecher nach Vancouver, Toronto und Montreal. War schon sehr angetan vom Land und den Leuten. VorallenDingen hat „auch“ mich Vancouver begeistert.
Ans Auswandern habe ich häufiger gedacht, ohne wirklich konkrete Pläne zu haben. Durch diverse Auswanderungs-Soaps im TV, bin ich dann zum Schluss gekommen, übers Auswandern nach Kanada intensiver nachzudenken.
In Deutschland zu leben und zu arbeiten, ist für mich persönlich so eine Hassliebe. Lebe ganz gerne hier in D und im Ruhrgebiet (u.a. die Fußball-WM in D mitzuerleben, war schon klasse), allerdings gibt es (mittlerweile wieder) auch für mich genug Gründe das Land, laut schreiend zu verlassen. (eine WM kommt ja so schnell nicht wieder).
Ein Grund auszuwandern ist ,das ich seit über zwei Jahre nur vier Tage in Woche arbeitet, damals hieß es in der Firma, „entweder du akzeptiert die vier Tag oder du wirst arbeitslos“. Beim versprechen, das es sei „nur“ vorübergehend, ist es bis heute bleiben. Und ein anderen Job zu finden, ist bekanntlich nicht ganz so einfach.
Ein anderer wichtiger Grund auswandern ist für mich, das es denke ich eine unglaublich spannende Sache ist und ein „großes Abenteuer“, ein neues Leben aufzubauen.
Auch wenn ich schon jetzt eine gewisse „Abenteuerlust“ verspüre, so bin keiner der sich Halsüberkopf und planlos entscheidet D zu verlassen. So will auch mit Hilfe diesen Forum die Vor- und Nachteile abwiegen und ganze durchplanen. Nach dem Motto „Was wäre wenn...“
Wenn denn die Vorteile überwiegen (was wahrscheinlich ist) wäre Vancouver meine erste Wahl, will und kann mich da natürlich noch nicht hundert pro festlegen, allerdings sollte es schon ne Stadt sein, wo vorzugsweise Englisch gesprochen wird.
Mit meinen Englischkenntnissen werde ich immerhin nicht verhungern, werde auch ein Schlafplatz finden und für Smalltalk reicht es auch noch. Die Software wie z.B. Photoshop, die für den Job brauche, kann ich auch auf Englisch bedienen. Um einen Englischkurs werde wohl trotzdem nicht herumkommen.
Bevor ich auswandere, werde ich mir sicherlich noch einmal Urlaub in CA. Um mich dort auch Job- und Wohnungstechnisch schlau zu machen.