stehe hier vor einem echten Problem. Die kaeltere Jahreszeit bringt ja auch etwas gutes mit sich, man kann wieder so richtig zum kochen anfangen.
Zwei unserer typischen "Winter-Gerichte" sind typisch Schweizerisch. Neben dem (kopierten) Matterhorn und der Toblerone (naja, und den Mikamu Caramell-Bonbons) kommt noch etwas ganz tolles von euch, naemlich das Raclette und das Fondue. Raclette bin ich sozusagen Spezialist, kriege auch hier in Orillia (saisonal) echten Raclette-Kaese. Kaese-Fondue gibt's als Fertigpackung ueberall zu kaufen, ist im Prinzip das gleiche was wir schon in Deutscxhlend verwendet haben. Nun das Problem: Wir hatten uns aus dem Urlaub in Engelberg eine Gewuerzmischung fuer Kaese-Fondues mitgebracht, damit (und mit etwas Kirschwasser) schmeckt die Sache gleich viel besser. Kischwasser krieg ich hier, nun weiss ich leider nicht welche Gewuerze in ein echtes Kaese-Fondue muessen. Wer kann helfen?
Wir nehmen nur frisch geriebene Muskatnuss und Pfeffer zum nachwuerzen. In groesseren Mengen kann man mit Muskatnuessen wohl rauschaehnliche Zustaende herbeifuehren, damit haben sich die alten Seeleute die Zeit verschoenert. Am naechsten Tag sollte man sich aber besser nichts vornehmen, man waere wohl sehr durch den Wind. Gibt's Kirschwasser bei LCBO? Wir hatten uns was mitbringen lassen.
Scheint als koennt ihr Canada nur im Rausch ertragen. Hasch, ueberdosis Muskatnuss........
Danke aber fuer die Tips. Ja, Kirsch habe ich bei LCBO gekauft, war glaube ich in Toronto, Danforth Ave. Die LCBO`s haben unterschiedliche Angebote, groessere stores einfach mehr Auswahl. In Orillia krieg ich keinen Kirsch......
Bin neu in diesem Forum und hab beim durchstöbern diesen Threat entdeckt. Als Schweizer muss ich da natürlich meinen Käse dazu geben:
Also Pfeffer und Muskat ist schon mal richtig. Sollte aber frisch gemahlen sein und nicht so Fertigzeugs. Ich tu jeweils noch ein wenig Paprika edelsüss rein. Und was auf keinen Fall fehlen darf ist Knoblauch zerdrückt, min. 3 Zehen. Die Engelberger-Mischung kenn ich noch nicht. Wenn die mir aber mal in die Finger kommt lese ich da nach und melde es Dir. Nach canadischen Verhältnissen wohne ich da ja gleich um die Ecke... Ansonsten sind die Gewürze nicht so entscheidend, die Käsemischung schon eher. Jede Käserei hat bei uns sein eigenes Rezept. Das ist also vorallem Geschmackssache.
Ja .... zuerst mit einer halbierten Knoblauch-Zehe die Fonduepfanne (sprich: Caquelon) ausreiben (nur innen ) und anschliessend in Scheiben oder kleine Würfel schneiden und beim Kochen dazugeben (wie von SwissCanadian erwähnt: mindestens 3 Zehen!).