Nach laengerem Mitlesen meld ich mich dann auch mal an.
Seit Mitte ´07 bin ich in Calgary als Tischlermeister & Holztechniker (sprich cabinetmaker). Und sehr zufrieden mit dem Ganzen, seit meine Suesse auch hier ist. Nur die Flames zurzeit...
Der Truthahn ist im Ofen, ich weiss wie Forumssuche funktioniert - aber vielleicht habe ich demnaechst ein paar Fragen zum Angeln in der Calgary area - sorry for that!
Schoenes langes Wochenende an die Hiesigen, ein kleines "aetsch - wir haben frei am Montag" nach Deutschland.
hallo, (endlich mal nen tischler ) ich wollte mal wissen wie das mit dem metrischen oder imperial system in den tischlerbuden ist. eigentlich haben die ja metrisches system, aber ich habe gehört, da werkzeug usw aus USA kommen, hat sich das nicht durchgesetzt und die benutzen immernoch imperial system, jedefalls war es 1997 noch so. ich mache mir große sorgen, dass ich das nicht hinbekomme mit inch, also gemeinen brüchen zu rechnen und zu arbeiten (die kriegens ja selber nicht hin) wie ist n das so in der praxis? wäre dankbar für infos und erfahrungen. mfg
Meine Erfahrung (in unserer Firma & auf jobsites): Es geht - und zwar kunterbunt durcheinander.
Plattendicken und Leistendimensionen eigentlich immer in inches. Interior designer, die Entwuerfe fuer ganze Kuechenzeilen auf 1/32 tel vermaszen - kommt vor. Am Anfang ist das wirklich kruckelig. Und ein Taschenrechner von Vorteil. Aber das dauert zu lange und man gewoehnt sich.
Die meisten Maschinen (bei uns) haben zwei Scalen oder umschaltbare Displays. Und die CNC kann gar keine inches
Ein Bandmasz mit beiden Einheiten ist hilfreich. Im Grunde rechnest Du ja nicht viel, sondern versuchst den richtigen Strich auf der Scala zu finden. Nach einiger Zeit hat man dann die gaengigsten Dimensionen im Kopf.
Ein bleibendes Aergerniss sind fuer mich Schraubenschluessel und Stecknuesse. Da gibt es einfach zu viele Aehnliche und ich such mir nen Wolf. Und ist die Schraube metrisch, ausnahmsweise...