Nach laengerem Mitlesen meld ich mich dann auch mal an.
Seit Mitte ´07 bin ich in Calgary als Tischlermeister & Holztechniker (sprich cabinetmaker). Und sehr zufrieden mit dem Ganzen, seit meine Suesse auch hier ist. Nur die Flames zurzeit...
Der Truthahn ist im Ofen, ich weiss wie Forumssuche funktioniert - aber vielleicht habe ich demnaechst ein paar Fragen zum Angeln in der Calgary area - sorry for that!
Schoenes langes Wochenende an die Hiesigen, ein kleines "aetsch - wir haben frei am Montag" nach Deutschland.
hallo, (endlich mal nen tischler ) ich wollte mal wissen wie das mit dem metrischen oder imperial system in den tischlerbuden ist. eigentlich haben die ja metrisches system, aber ich habe gehört, da werkzeug usw aus USA kommen, hat sich das nicht durchgesetzt und die benutzen immernoch imperial system, jedefalls war es 1997 noch so. ich mache mir große sorgen, dass ich das nicht hinbekomme mit inch, also gemeinen brüchen zu rechnen und zu arbeiten (die kriegens ja selber nicht hin) wie ist n das so in der praxis? wäre dankbar für infos und erfahrungen. mfg
Meine Erfahrung (in unserer Firma & auf jobsites): Es geht - und zwar kunterbunt durcheinander.
Plattendicken und Leistendimensionen eigentlich immer in inches. Interior designer, die Entwuerfe fuer ganze Kuechenzeilen auf 1/32 tel vermaszen - kommt vor. Am Anfang ist das wirklich kruckelig. Und ein Taschenrechner von Vorteil. Aber das dauert zu lange und man gewoehnt sich.
Die meisten Maschinen (bei uns) haben zwei Scalen oder umschaltbare Displays. Und die CNC kann gar keine inches
Ein Bandmasz mit beiden Einheiten ist hilfreich. Im Grunde rechnest Du ja nicht viel, sondern versuchst den richtigen Strich auf der Scala zu finden. Nach einiger Zeit hat man dann die gaengigsten Dimensionen im Kopf.
Ein bleibendes Aergerniss sind fuer mich Schraubenschluessel und Stecknuesse. Da gibt es einfach zu viele Aehnliche und ich such mir nen Wolf. Und ist die Schraube metrisch, ausnahmsweise...
"ich mache mir große sorgen, dass ich das nicht hinbekomme mit inch, also gemeinen brüchen zu rechnen und zu arbeiten" - don´t worry!
"(die kriegens ja selber nicht hin)" - so sicher waer ich da nicht!
"Zweimal abgesaegt und immer noch zu kurz...", gibt es auch in Deutsch und metrisch, gell?
also mein brother in law (der baut timberframe-homes) hat so einen genialen Taschenrechner, mit dem kann man alles moegliche Berechnen, Treppenstufen, Neigungswinkel, etc, und der rechnet alles von imperial auf metric um oder umgekehrt.
Ich, als hobby-handwerker, habe mich eigentlich schnell an das imperial gewoehnt. Canada ist ja eigentlich schon 30 Jahre auf metric, aber Home Depot ist halt einfach ein US-Unternehmen...... Deshalb: kauf canadian, kauf bei Rona
hi mattes, dass die maschinen zwei scalen haben find ich ja schon mal sehr angenehm. dass die cnc keine inch kennt, kommt sicher daher, dass die amis keine guten cnc`s kennen.
ja, wenn man nicht rechnen muß, geht es sicher irgendwie mit der zeit. ich werd mir wohl nen guten taschenrechner besorgen müssen, denn wenn auf bohrern was von 5/16 oder 11/32 inch steht... auweia
ich hab gehört die bauen alles schief, weil sie sich entweder verrechnen oder es ihnen egal ist. sind die wirklich so oft am schludern, oder ist das nur ein blödes klischee?
ich versuche hier schon lange nen zollstock (wie passend!?)(...wir sagen schmiege) mit inch und cm zu bekommen, ist schwierig! @jan gibts denn bei rona dann die werkzeuge auch nach metrischen maßen?
Hast Du bei Rona schonmal ein Bandmasz gesehen "metric only"??? Ich versuche grade meinen Boss dazu zu bewegen, mich auf der Baustelle nur mit einer Maszeinheit zu bombardieren... und da er sich mittlerweile darauf verlaesst, das ich ein Bandmasz dabei habe, waer das die Gelegenheit! Das ich extra eins importiere lohnt nu auch wieder nicht. Ich messe eh 90% mit nem Leitz Distometer...
sorry impala
Aber verlass dich bitte nicht drauf, dass "die" Maschinen mit zwei Scalen haben. Das ist bei uns so, das kann auch anders sein. Ich habe in Deutschland auch schon an Maschinen ohne Scala gearbeitet (Alter/ schlechteWartung). Und wenn ich zaehle, sind's immer noch zehn Finger.
Ich habe sowas von gar keine Ahnung, ob "die amis" keine guten CNCs bauen. Weil hier (so weit ich es gesehen habe) mit den ueblichen europaeischen Verdaechtigen gearbeitet wird, will heissen italienisch oder deutsch.
Fuer die Bohrer gibt es hier auch Durchmesserlehren. Aber wie oft misst Du die Bohrer in deiner Grabbelkiste? Der passt oder nicht - Erfahrungswerte, Augemasz.
Wenn ich das richtig verstehe bist Du in der Vorbereitung hier her zukommen? Ok, schmeiss die Klischees beiseite und sei offen fuer Neues! Hier ist nicht alles "guelden" und nicht alles Pfusch.
Aber wenn Du hier mit der "ich bin deutscher Tischler" (oder schweizer..., oder sonstwas) Attituede auflaeufst, also so richtig gern hat das hier niemand.
Don't say "stupid" - say "different" ! Nicht von mir, aber ungeheuer passend.
Gruesse mattes
P.s.: Vorgestellt habe ich mich nu wohl genug - aber Werkzeugfragen, ich meine ich kenn mich schon ein bisschen aus.
nee, nee moment, sag ich nicht und hab ich auch nicht vor und so bin ich auch nicht drauf die überhebliche nummer deutscher, die ja manchmal vorkommen soll, find ich total daneben. ich habe mich da nur auf erzählungen von leuten bezogen, die angeblich solche erfahrungen beim hausbau gemacht haben.
ich verlass mich auf garnichts und bin auf jeden offen für neues, ich hatte nur bisher null infos wies bezüglich der maße da so in der werkstatt abläuft.
nachdem du ja ein wenig erzählt hast, weiß ich mehr und hab das gefühl man wird man es schon irgendwie gebacken kriegen mit der zeit.