hallo, nach all der zeit des lesens,fragenstellens,fragen beantwortet bekommen und schliesslich erfolgreich in CA gelandet zu sein, wollt ich mal kurz beschreiben wie wir es geschafft haben.
viele fragen habe ich hier im forum gestellt, einige kontakte geknüpft, viele gute antworten erhalten und dafür will ich mich hiermit bedanken ( Coyote,Maxim,annsusann uva)
wir sind anfang september mit meinem jobangebot in der tasche nach halifax geflogen, sind dort von 2 sehr sehr netten Leuten empfangen wurden und in unsre neue heimat New Brunswick gebracht wurden ( danke an Annsusann und ihrem Mann). in der nähe von Woodstock,New brunswick, haben wir die ersten 3 wochen bei einem weiteren forumsmitglied in einem appartment gewohnt ( dank an coyote und familie). als erste amtshandlung haben meine freundin und ich uns je ein auto gekauft ( chevy cavalier und jeep grand cherokee)ich bin sofort zu meinem arbeitgeber AYR motor und sofort wurden die notwendigen papiere für die WP erledigt..wir sind 20 minuten nach houlton, Maine,gefahren, haben dort an der grenze die WP erhalten. 3 tage später habe ich meinen job als dispatcher begonnen. der job ist ein wenig anders als ich es aus irland kannte,aber es macht spass, die leute sind super nett und die bezahlung stimmt. mein Personalchef wird mir bei der WP für meine freundin weiterhin helfen, da sie bei ihrem zukünftigen AG nicht so richtig klarkommt..die meinen immernoch sie müssten für alles bezahlen (unterkunft, flug,kontainer etc) was ja gar nicht der fall ist. wir sind mit touristenvisum rübergekommen, haben die rückflüge sausengelassen und sind nun hier..und wollens auch bleiben.wir haben innerhalb kürzester zeit viele nette Leute kennengelernt, sind zu BBQ eingeladen, ich muss im november beim charity icehockey mitspielen ( ich habe noch nie hockey gespielt..das wird ein spass!), ein bekannter hat uns seine Blockhütte inklusive kanu-nutzung zur verfügung gestellt, sooft wir es wollen! die wenige freie zeit verbringen wir in unsrem neu bezogenen Haus in Nackawic, direkt am Saint john river, traumhafte gegend! miete: ca 400 euro pro monat, komplett eingerichtetes haus ( inkl. küchenutensilien, möbel, rasenmäher,BBQ, big screen tvs usw! nun warten wir drauf dass der AG meiner Freundin in die gänge kommt und die WP klarmacht, das sollte dann in den nächsten 2 wochen festgemacht sein und sie kann als altenpflegerin anfangen ( später will sie noch die licensed practical nurse machen)
so, das kurz von mir bzw uns...ich wollts halt mal loswerden, vielleicht gibt es ja einigen Hoffnung und Mut! für uns hat es sich bisher gelohnt, wir bereuen keine Sekunde!
vielen Dank für deinen Bericht. Es ist schon gut zu lesen, dass es noch funktioniert nach Kanada auszuwandern. Ich such auch Kontakt zu deutsche die schon in Kanada leben....Richtung Edmonton, Alberta. Die können mir vieleicht da auch weiter helfen, denn es ist für mich sehr schwer einen Arbeitgeber zu finden der mich nehmen würde. Bin als erstes Buch- und Offsetdrucker (Jahre nicht mehr darin gearbeitet), Lage- und Transportarbeiter (war eine Fotbildungsmassnahme ohne Papiere, Staplerschein ja) und danach eine Umschuung zum Bauzeichner (nie eine Anstellung darin bekommen, keine Berufserfahrungen). Siehste es ist nicht einfach und ich merke immer wieder, dass viele deutsche nach Kanada auswandern wollen, weil die Menschen dort viel hilfsbereiter sind, als in Deutschland. Klar sind sie es, denn auch viele deutsche Auswanderer sind nicht hilfsbereit, weil sie es nicht anders kennen. Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber darüber solte jeder mal denken.
ein wirklich schön zu lesender Bericht. Es freut mich, dass für dich auf diese Art geklappt hat. Jetzt muss man deiner Freundin nur noch ganz fest die Daumen drücken !