Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu bei euch registriert und denke das ich noch einiges zu lesen habe. Aber ehrlich gesagt ist mir das von Anfang bis Ende etwas zu aufwändig. Wie ich gelesen habe, sind oder seid ihr mit inrema zufrieden ? und das kostet nichts ?, wahrscheinlich nur für die Vermittlung, das Visum usw muß man dann schon selbst bezahlen, falls die einem etwas anbieten ? Ich selbst bin Architektin, mein Mann ist selbstständig mit einem Trockenbaubetrieb bzw. eigentlich seit langem Bauleiter in jenem Fach. Wenn zur Zeit Leute vom Bau gesucht werden, wird er wohl die besseren chancen haben ? ich war bisher nur im Einfamilienhaussektor/Planung beschäftigt. Gibt es eine Liste im Internet, wo man in denen vom HRSDC genehmigten Jobs immer mal wieder stöbern kann ? Mit der ganzen Visageschichte bin ich noch so ziemlich am Anfang. Ich weiß zwar, dass ich auf jeden Fall einen skilled worker Antrag stellen könnte aber wie sieht es mit Alternativen aus bzw. den -ganz wichtig- Kosten. Leider haben wir kein häuschen zu verkaufen, sondern nur etwas gespartes, dass hoffentlich nicht bald dahingeschmolzen ist. Also wir wollen schnell handeln. Ich wäre dankbar über Hinweise zu den entsprechenden Threats damit ich nicht so lange suchen muß. Vielen Dank schonmal. Ach so noch so: Ich bin ja echt erstaunt, wie toll das bei manchen von hier so geklappt hat, eine Jobzusage nach 5 Minuten. Ich hoffe demjenigen war wohl klar, dass das wie ein 6-er im Lotto ist. Gruß Andrea
Versteh das bitte nicht falsch, aber Du kannst nicht erwarten das Dir die gesamte Arbeit hier abgenommen wird. Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch, es ist keine Auswanderungsberatung.
Die 'Such' Funktion wird Dir viele Deiner Fragen mit minimaler Muehe beantworten, so wird auch dieser thread. Was danach noch an Fragen uebrigbleibt bitte hier stellen.
was wir antworten , wie wir beraten - solltest du bitte uns überlassen - es ist nicht nett neulinge so anzumachen
hallo Andrea,
zu den jobs nach 5 minuten: das sind handwerker oder trucker, die in kanada als einfache handwerker anfangen - die werden sofort genommen, wenn gerade bedarf ist.
das heisst, jetzt kommt die winterpauuse aber ab januar suchen firmen wieder "bauarbeiter" und "bauzeichner/innen".
wenn ihr auf dieser stufe anfangt, dann dürftet ihr keine grossen probleme haben in alberta oder manitoba jobs zu finden.
von diesen jobs könnt ihr relativ schnell aufsteigen.
du gehörst zu den P.eng. also kannst du unter einen supervisor auch als architektin arbeiten - als technische zeichnerin findest du aber zum einstieg sicher schneller ein job
dein mann kann in ca kurse besuchen, um ein read seal oder gold seal zertifikat zu erreichen - dann kann er wieder als bauleiter arbeiten.
am besten ist eine direkte einwanderung - also direkt permanent residence - benötigt sind 67 punkte
parallel dazu kann man natürlich einen work permit erhalten - wenn man einen job bekommt.
wie 0815 erklärte gibt es keine speziele liste genehmigter jobs - es gibt aber eine sonderregelung für die bauindustrie in alberta - da bekommt praktisch jede firma eine LOM, wenn sie den antrag vernünftig stellt.
Hallo Maxim vielen dank für deine Antwort. Das ist ja erstmal eine gute Antwort. Bauzeichner ist auch okay für mich zum Einstieg und zur Eingewöhnung. Was meinst du mit P.eng ? Sorry ich muß mich erstmal in die Abkürzungen einarbeiten. Würde sich die Umschulung hier in D. lohnen um in Kanada als Trucker anzufangen ? Eigentlich hat mein Mann keine Lust mehr auf den Bau. Aber wie ich so gehört habe gehts auf dem Bau in Ca noch etwas normaler ab als hier.
Hallo Mas, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Das mit der suchfunktion kannte ich noch nicht. Natürlich meinte ich auch nicht, das mir hier alles nochmal vorgekaut wird, vielleicht habe ich das gestern nacht auch ein bisschen doof ausgedrückt.
Hallo goos, ja diese riesigen Neubauviertel, das ist schon wahnsinnig. Eine ehemalige Nachbarin von mir kommt aus winnipeg.
dann solllte dein mann lieber den führerschein in canada machen - wenn er als permanent resident gelandet ist.
ist billiger und geht schneller
dazu können andere mehr sagen
als bauarbeiter findet er aber am schnellsten einen job - und sobald er den führerschein hat kann er ja wechseln
suche mal via google canada p eng
da findest du dies und noch mehr: P.Eng | Your licence to engineer - [ Diese Seite übersetzen ]Candidates applying for admission to the engineering profession and licensure as a P.Eng. in a province or territory of Canada are assessed individually by ... http://www.peng.ca/english/profession/bodies.html
Nochmal hallo Maxim das ist ja eine gute Idee. Vielleicht baut ihn das ja mal ein bisschen auf. Ansonsten werde ich mal jetzt durch die verschiedenen Links und threats wühlen. Ich melde mich,wenn ich wieder am Tageslicht bin, See you later
Nur mal kurz auftauchen und luft holen, schon kommt eine Fragenkladde 1. wenn wir über meinen Mann eine work permit beantragen würden, natürlich vorausgesetzt er findet einen arbeitgeber, kann ich keine offene Arbeitserlaubnis beantragen, da er kein Collegeabschluß hat (nur Hauptschule) ? 2. Was läst man sich am besten übersetzen ? die gesamten Zeugnisse, alte Schulzeugnisse usw. oder nur die aktuellen Arbeitszeugnisse und Urkunden (in meinem Fall das Diplomzeugnis) 3. Wie sieht es mit der Anerkennung von Diplomen aus ? In den Usa gibt es ja dieses Masters und Bachelors. Sollte man das vorher machen oder könnte man darauf verzichten. (nachweis z.b. als skilled worker etc.) 4. wenn ich mich für einen Job in Ca aus D bewerbe, sollte ich dann auf die Notwendigkeit der zulassung vom HRSD hinweisen ? oder kennen das die Firmen. Das ist erstmal das erste. Danke andrea
Nein,noch eins hintendran. das polizeiliche Führungszeugnis, wie alt darf das max.sein ?
Nur mal kurz auftauchen und luft holen, schon kommt eine Fragenkladde 1. wenn wir über meinen Mann eine work permit beantragen würden, natürlich vorausgesetzt er findet einen arbeitgeber, kann ich keine offene Arbeitserlaubnis beantragen, da er kein Collegeabschluß hat (nur Hauptschule) ?
--- ist falsch - er hat doch eine lehre - ausbildung ? dann hat er skill level B und du bekommst sofort einen open woork permit - hat mit dem schulabschluß nichts zu tun
2. Was läst man sich am besten übersetzen ? die gesamten Zeugnisse, alte Schulzeugnisse usw. oder nur die aktuellen Arbeitszeugnisse und Urkunden (in meinem Fall das Diplomzeugnis) ---- gesellenbrief - weitere zeugnisse (referenzen) abi - studium - zeugnisse (referenzen)
3. Wie sieht es mit der Anerkennung von Diplomen aus ? In den Usa gibt es ja dieses Masters und Bachelors. Sollte man das vorher machen oder könnte man darauf verzichten. (nachweis z.b. als skilled worker etc.) --- verzischte drauf - mache die lieber in ca - da die deutschen nicht ohne probleme anerkannt werden - sieh die infos unter P. eng
dein diplom wird ja als grundlage für eine weitere anerkennung in ca akzeptiert - maybe, deine alte uni kann dir bestätigen, dass dies bereits einem master entspricht - versuche es mal dort
4. wenn ich mich für einen Job in Ca aus D bewerbe, sollte ich dann auf die Notwendigkeit der zulassung vom HRSD hinweisen ? oder kennen das die Firmen.
--- ist besser darauf hinzuweisen - die kennen das etwas - schalten dann aber meistens berater oder anwälte ein, die das für die firma organisiiert
Das ist erstmal das erste. Danke andrea
Nein,noch eins hintendran. das polizeiliche Führungszeugnis, wie alt darf das max.sein ?
schaue mal auf der site der botschaft in berlin http://www.canada.de - die haben dazu irgendwo infos - meine maximal 6 monate
puuh, jetzt habe ich mich schon 2 Abende durch die vielen Postings hier gewühlt und bin beeindruckt von euren bemühungen und hilfen und tipps usw.
Ich glaube ich weiß jetzt wie wir es theoretisch angehen werden. Ich denke der einfachste WEg ist erstmal die Work permit für meinen Mann und dann vor Ort die PR beantragen. Ist das Prozedere für die permanent von Canada aus anders oder muß man im Prinzip die gleichen Sachen nachweisen wie bei dem Skilled Worker Programm ? Ich habe wohl irgendwo gelesen, dass es von Canada aus billiger ist zu beantragen ? Dauert es dann auch soooo lange? Die Zeit schreckt mich ja schon ein bisschen ab. Trotzdem werde wohl ich diesen zweiten Weg in der Zwischenzeit auch anleiern, sicherheitshalber. Englischtest schadet nie, denke ich. Ich bin auch auf eure Checkliste für die benötigten Dokumente gestossen. Dazu noch eine Frage: Wir sind ja zur Zeit selbstständig. Müssen wir wirklich unsere Bilanzen vorlegen oder gilt das nur für das Businessvisa ?
Haha mit den Autos finde ich lustig. europäische Autos sind wohl zu sparsam für die hiesige Industrie.
Ich habe zwar den Punktetest schon vor einiger Zeit gemacht, müßte ihn jetzt mal nach dem jetzigen Kenntnisstand wiederholen, da ich das mit der Ausbildung usw. sehr verwirrend fand. Ich habe vor dem Studium noch eine Berufsausbildung gemacht und danach noch 2 Jahre in dem Lehrberuf gearbeitet (das war Fotolaborantin), dass habe ich nämlich ganz vergessen. Zählt die Arbeitszeit des anderen Berufes mit zur Berufserfahrung ? Ich glaube nicht oder, da ich das Visum ja als architektin beantragen will.
Mein Mann hat leider im Trockenbau keinen Gesellenbrief, aber eben schon sehr viele Jahre darin gearbeitet. Jetzt werde ich mal bei unserer handwerkskammer oder IHK nachfragen,ob es da eine Anerkennung geben kann. Sieht vielleicht schon besser aus bei einer Bewerbung bzw. für das can. ARbeitsamt.
Ich werde mich mal noch in dem Mitgliederthreat vorstellen, is´doch netter