Hallo alle zusammen, ich bin ein Neuling in diesem Forum aus Österreich, Wien. War diesen Sommer 5 Monate in Vankleek Hill, ON, zwischen Ottawa und Montreal, Verwandte besuchen. Mir hat es in CAN so gut gefallen, dass ich vorhabe, dort hinzuziehen. War vor einigen Tagen bei der CAN Botschaft in Wien, und diese meinten, ich brauche einen fixen Job ... gestaltet sich schwierig, kenne schon fast alle Jobsites ... Ich bin Journalistin in Wien, würde aber auch in einem Büro (Assistant, Secretary ...) drüben arbeiten, oder als German Teacher ... Nachhilfe habe ich auch schon gegeben hier in Wien. Da ich festgestellt habe, dass viele Leute Sprachen lernen möchten. (überhaupt in Montreal Nähe) Ich spreche mehrere Sprachen, wie Englisch, Schulfanzösisch (habe aber vor, die Sprache in einem Sprachkurs noch zu verbessern), Ungarisch, Arabisch und Spanisch.
Ich habe in den letzen Tagen schon über 50 Bewerbungen nach CAN verschickt ... bin ein wenig gefrustet! ... Möchte unbedingt nach CAN ziehen ... bin aber etwas ungeduldig und weiss nicht genau, wo ich noch nachsehen könnte, wegen Jobs ...
Könntet ihr mir nicht helfen? Vielleicht Tipps und Tricks verraten, wie ich zu einem guten Job komme, und wie ich diese unausstehliche Wartezeit überbrücke?
maxim hat schon recht, eine Festanstellung bekommst Du vermutlich nicht angeboten, der Einstig ins Geschaeft ist hier (wie auch in Oesterreich oder Deutschland) als freelancer. Dennoch sicher kein Fehler zu gucken was Angeboten wird und auch einfach mal Bewerbungen loszuschicken.
Viel mehr kannst Du eigentlich in Sachen Jobsuche nicht machen. Nicht entmutigen lassen......
Das Mediengeschaeft ist ziemlich hart in Nordamerika, ich habe auch meine Probleme einen vernuenftigen Job zu finden. Es wird sehr viel verlangt, der Standard ist recht hoch, und (verglichen mit Deutschland/Oesterreich) ist der Verdienst fast laecherlich. Vielleicht aber mein Fehler, warum muss es denn unbedingt wieder Journalismus sein. Vielleicht Zeit was neues Anzufangen, die "Second Career" ist in Canada nichts ungewoehnliches. Genau das was ich jetzt auch machen werde.