Woerterbuch fuer Auswanderer - oder: was wirklich gemeint ist.
Es ist ja wieder die Zeit der Auswanderungs-Sendungen, da gibt es ja eine ganze Anzahl, das Neue Leben, das ganz neue Leben, wieder zurueck ins alte Leben, etc, etc, und es kommen ja mehr davon (Auswanderungs-Coach).
Die Sendungen koennen aber fuer Menschen die sich erst kurz oder noch gar nicht mit dem Auswandern beschaeftigt haben sehr verwirrend sein, es wird eine Art eigene Spraceh verwendet. Um das mal zu entschluesseln habe ich hier gaengige Aussagen und deren wirkliche Bedeutung aufgelistet, jeder kann diese Liste natuerlich ergaenzen: Die original-Aussagen in Fettdruck, daneben jeweils die wahre Bedeutung:
Ich sehe fuer mich keine Zukunft in Deutschland - Arbeiten und Schulden bezahlen ist zu stressig
Ich sehe fuer meine Kinder keine Zukunft in Deutschand - Zeit abzuhauen bevor die mich finden
In Deutschland zockt einen der Staat nur ab - Hartz4 reicht nicht zum leben
Kanada ist mein Traumland - soll ja schoen sein dort, Hauptsache weit weg
Die Politiker machen in Deutschland machen was sie wollen - einer muss ja Schuld sein
Meine Englischkenntnisse werden noch verbessert - ich spreche kein Wort, interressiert mich auch nicht
Ich mag den Amerikanischen Lifestyle - keine Ahnung was das ist, klingt aber gut Ich hoffe viele andere Deutsche kennenzulernen - ohne Hilfe bin ich erledigt