ich träume schon lange von dem auswandern nach kanada. nun will ich ihn mir in den nächsten jahren endlich erfüllen. ich habe schon konkrete vorstellungen wo ich leben möchte und als was ich arbeiten werde.
meine mutter hat immer vom landleben geträumt, doch ich ziehe mit meinen jungen jahren noch die großstadt vor, besonders wegen der arbeit und so. Toronto sollte es dann aber nicht werden das ist dann wirklich zu groß, am ende haben wir uns dann doch für edmonton entschieden, nicht nur wegen der größe sondern auch wegen dem momentanem aufschwung albertas durch zahlreiche erdölfunde. Natürlich muss mann dann in so einem gebiet auch den richtigen job haben, gerade wenn es so eine vom erdöl abhängige stadt wie edmonton ist. Ich glaube mit Mechaniker für Land und Baumaschinentechnik habe ich es das ganz gut getroffen.
Konkret möchte ich mit meiner mutter und meiner schwester sowie meinem neffen, der ein richtiger kanadier werden soll auswandern.
Ich erhoffe mir nun das ihr mir ratschläge geben könntet gerade im bezug auf das leben in kanada bzw. edmonton. ich würde natürlich auch gerne stellungnahmen von dort ansässigen auswanderern lesen die mehr von der stadt und dem leben in edmonton wissen.
Danke schonmal im vorraus für viele nützliche tipps und natürlich auch warnende worte die ich mir zu herzen nehmen werde.
danke für den tipp sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht, man verdient zwar sehr gut aber am ende bleibt eim vielleicht doch nicht soviel wie man erhofft hatte nur leider weiss ich nicht ob ich in meinem berufsfeld in manitoba oder SK überhaupt was bekomme in edmonton habe ich ein job ziemlich sicher, bei dem ich auch gutes geld verdiene aber du scheinst dich gut in MB und SK auszukennen oder?
stimmt du hast recht mit den präriestaaten ich sollte mich vielleicht auch mal da umhören aber trotzdem denke ich werde ich auch in meinem urlaub in edmonton da verstärkt nach immobilien und ihren preisen suchen
ja unglaublich wie hoch die sind die tabelle ist richtig gut da kann man sehen wo man wirklich noch preiswerte häuser bekommt das sie so ansteigen hätte ich wirklich nicht gedacht danke
ja hast recht ich hab nur angst nicht zu weit in den osten von kanada zu ziehen weil dort doch dann auch noch französich gesprochen wird und das kann ich nun gar nicht weisst du
okay lass mal morgen weitersprechen denn in deutschland ist es mitten in der nacht un dich muss morgen wieder früh raus kennste ja arbeiten, geld verdienen.
0815 hat schon recht mit dem was er schreibt, die Preise fuer Haueser sind wirklich niedriger im Osten von Canada, die Gehaelter sind aber auch um einiges geringer als hier in Edmonton!! Viele Leute aus dem Osten kommen hier nach Edmonton, weil hier die Jobs sind!! Was nuetzen Dir die besten Hauspreise wenn Du es Dir nicht leisten kannst. Man muss halt Gehalt und Lebenshaltungskosten genau abwaegen. Also fuer mich selber kann ich sagen, Edmonton ist zwar nicht die schoenste Stadt Canadas, aber wir haben hier ein gutes Auskommen und viele gute Freunde!!
danke erstmal 0815, im internet stand nur immer das in montreal und umgebung doch mehrheitlich französich gesprochen wird wenn das natürlich nicht so ist wäre das wieder eine überlegung wert, gerade wenn man in der tabelle die hauspreise in montreal sieht die sind die niedrigsten.
Danke auch dir Ralf, wie ich aus deinem post herauslesen konnte lebst und arbeitest du in edmonton, natürlich würde ich noch ein bisschen mehr erfahren von einem ansässigen. vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben, gerade wegen der hohen kosten die man ja in edmonton hat.
Also wenn ich die Tabelle sehe, bin ich froh, in Montreal Arbeit gefunden zu haben. Und ich kann auch kein Wort Französisch und die Firma hat mich trotzdem genommen. Und wenn du erstmal ein paar Monate da wohnst, lernst du eh fremde Sprachen viel schneller.....zumindest die Umgangssprache, das mit schreiben is natürlich ne andere Sache