Hallo zusammen, moechte mich Allen kurz vorstellen: Bin 51 Jahre, verheiratet und in Kanada im Sicherheitsdienst taetig, Group 4 Security, kurz G4S genannt (vielleicht dem Einen oder der Anderen ein Begriff). Bin aus Deutschland hierher vor 10 Jahren eingewandert, lebe in der suedlichsten Stadt Kanadas, in Windsor (Ontario) und hab seit rund 6 Jahren die kanadische Staatsbuergerschaft.
Zuvor bin ich 20 Jahre als Schiffselektriker zur See gefahren und war fasst staendig im Ausland all over the world. In Deutschland war ich eigentlich selten bis fasst garnicht in dieser Zeit.
Warum ich ausgerechnet in Kanada gelandet bin? Der Liebe wegen...weil ich hier meine jetzige Frau kennengelernt hab, geheiratet hatten wir allerdings in Deutschland in meiner damaligen Heimatstadt Bremen.
In Deutschland hat es ihr allerdings weniger gefallen, mich verband mit Deutschland sowieso nix, weil ich fasst staendig im Ausland war und deshalb gab es auch nicht viel zu ueberlegen wo wir die Zukunft gemeinsam verbringen wollten.
Dann ging alles sehr schnell: Einwanderungspapiere in der kanadischen Botschaft in Berlin angefordert, amts-aerztliche Untersuchung beim kanadischen Vertrauensarzt in Hannover absolviert, nach ein paar Wochen ein paar Telefonate mit der kanadischen "Immigration Section" in Berlin gefuehrt ob noch Papiere gebraucht werden und als diese dann gruenes Licht gab das alles soweit OK ist, hab ich auch nicht mehr auf mein ROL (Record Of Landing) von denen gewartet (das hab ich mir nach Kanada per UPS zusenden lassen). Ich war ja mit einer kanadischen Staatsbuergerin verheiratet die einen Job in Kanada nachweisen konnte, Probleme gab es also ueberhaupt keine. Der ganze Papierkram hatte auch keine 4 Monate gedauert (Gott sei Dank).
Flugtickets gekauft, Wohnungseinrichtung und Auto verkauft (verschenkt waere die bessere Bezeichnung), Job gekuendigt und Koffer gepackt. Und an einem grauen, verregneten 28 November ging es dann Richtung Kanada.
Jo und seit dem bin ich auch hier und nie wieder in Deutschland gewesen (was wohl auch so bleiben wird). Einen Job hatte ich hier kurz nach dem ich meine SIN (Social Insurance Number) bekam, gefunden (nicht als Elektriker, deutsche Diplomas werden in Kanada nicht anerkannt, man muss sein kanadisches "Certificate" in jedem Fall nachholen um in dem gelernten Beruf arbeiten zu koennen in dem man auch in seinem Heimatland gearbeitet hat. Ausserdem muss man tausende von Stunden (wieviele genau weiss ich nicht mehr) berufliche Taetigkeit schriftlich nachweisen koennen um ueberhaupt zum Test zugelassen zu werden. Kann man das nicht: Komplettes Neustudium des gelernten Berufes in Kanada (was sehr viel Geld kostet).
Naja, vom Job eines Strippenziehers hatte ich eh die Nase voll und auch kein Beduerfnis mehr in dem Beruf noch laenger zu arbeiten, also hab ich mir etwas anderes gesucht und arbeite bis heute in dem erwaehnten Job mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Wichtig war es damals (wie heute) einen kanadischen Fuehrerschein zu haben denn ohne den geht in Kanada (fasst) gar nix. War kein Problem, das Umschreiben vom deutschen "Lappen" auf den kanadischen kostete 50 Dollar (Inhaber eines deutschen Fuehrerscheins brauchen in Kanada keinen neuen Fuehrerschein zu machen mit Fahrstunden, schriftlichen Test und pipapo, deutsche Fuehrerscheine werden in Kanada anerkannt, brauchen nur umgeschrieben zu werden, der deutsche Fuehrerschein wird dann einbehalten und nach Deutschland zurueckgesand, man erhaelt dann umgehend seinen kanadischen 'Lappen"). Ein Tipp: Lasst euch unbedingt ein Schreiben eurer deutschen Autoversicherung aushaendigen wieviele Jahre ihr in Deutschland versichert gewesen seid und dieses ins Englische uebersetzen! Diese Jahre werden in Kanada anerkannt, allerdings nur mit schriftlichem Nachweis! Also nicht vergessen....ansonsten fangt ihr hier in Kanada von vorne wieder an und das ist teuer!
Ja, so war's bei uns (mir), Alles in Allem gings ziemlich reibungslos mit dem ganzen Drum und Dran, Glueck mit dem Job hatte ich auch, Wohnung war kein Problem (meine Frau hat ihr eigenes Haus hier in Windsor) und ich fuehl mich recht wohl und zufrieden hier zumal in Windsor 9 Monate im Jahr die Sonne scheint anstatt das es 9 Monate regnet, so wie in "good old Germansky".
Und deutsches Bier gibts hier auch , was sollte ich also vermissen?
10 Jahe eh, bist ja schon ein alter Hase in Canada.......... und dennoch erinnerst Du Dich ans Abreisedatum und an das Wetter an dem Tag. Die wirklich wichtigen Tage im Leben bleiben einem halt immer in Erinnerung, ist auch gut so.
Willkommen im Forum aus der "Sunshine City" Orillia, etwas Nordoestlich von Dir,
auch von uns ein herzliches hallo hier. Wir sind auch noch nicht so lange hier im Forum und hoffen, das wir nicht mehr allzu lange in D bleiben müssen.
Lieben Dank euch Allen fuer die nette Begruessung. @Jan: Jo, an den Tag erinner ich mich noch wie heute, sowas sind Ereignisse die haengen bleiben. Naja, man wandert ja auch nicht jedes Jahr aus.
Ja, 10 Jahre bin ich jetzt hier (fasst 11), allerdings war ich vorher auch schon des Oefteren in Kanada, beruflich, allerdings nicht in Windsor (hat 'ne schlechte Schiffahrtsverbindung zum Atlantik ), also Kanada war mir nicht voellig unbekannt. Nee ich war hauptasechlich in Vancouver und auch ein paar mal in Montreal bevor ich mich hier niedergelassen hab. Meine Frau hab ich auch in Vancouver damals kennengelernt als sie zu Besuch bei Familienangehoerigen dort war.
Tja so kanns gehen...so und nun muss ich los und Suessigkeiten einkaufen, die Supermaerkte sind voll mit Kuerbissen und Candy-Sonderangeboten denn Halloween steht demnaechst an und damit auch wiedermal reihenweise die Kiddies vor der Tuer. Und wenn die nicht alles verdruecken (was selten vorkommt) bleibt auch noch was fuer mich uebrig , ich liebe Halloween.