Hallo zusammen, moechte mich Allen kurz vorstellen: Bin 51 Jahre, verheiratet und in Kanada im Sicherheitsdienst taetig, Group 4 Security, kurz G4S genannt (vielleicht dem Einen oder der Anderen ein Begriff). Bin aus Deutschland hierher vor 10 Jahren eingewandert, lebe in der suedlichsten Stadt Kanadas, in Windsor (Ontario) und hab seit rund 6 Jahren die kanadische Staatsbuergerschaft.
Zuvor bin ich 20 Jahre als Schiffselektriker zur See gefahren und war fasst staendig im Ausland all over the world. In Deutschland war ich eigentlich selten bis fasst garnicht in dieser Zeit.
Warum ich ausgerechnet in Kanada gelandet bin? Der Liebe wegen...weil ich hier meine jetzige Frau kennengelernt hab, geheiratet hatten wir allerdings in Deutschland in meiner damaligen Heimatstadt Bremen.
In Deutschland hat es ihr allerdings weniger gefallen, mich verband mit Deutschland sowieso nix, weil ich fasst staendig im Ausland war und deshalb gab es auch nicht viel zu ueberlegen wo wir die Zukunft gemeinsam verbringen wollten.
Dann ging alles sehr schnell: Einwanderungspapiere in der kanadischen Botschaft in Berlin angefordert, amts-aerztliche Untersuchung beim kanadischen Vertrauensarzt in Hannover absolviert, nach ein paar Wochen ein paar Telefonate mit der kanadischen "Immigration Section" in Berlin gefuehrt ob noch Papiere gebraucht werden und als diese dann gruenes Licht gab das alles soweit OK ist, hab ich auch nicht mehr auf mein ROL (Record Of Landing) von denen gewartet (das hab ich mir nach Kanada per UPS zusenden lassen). Ich war ja mit einer kanadischen Staatsbuergerin verheiratet die einen Job in Kanada nachweisen konnte, Probleme gab es also ueberhaupt keine. Der ganze Papierkram hatte auch keine 4 Monate gedauert (Gott sei Dank).
Flugtickets gekauft, Wohnungseinrichtung und Auto verkauft (verschenkt waere die bessere Bezeichnung), Job gekuendigt und Koffer gepackt. Und an einem grauen, verregneten 28 November ging es dann Richtung Kanada.