aus Zufall hab ich diese Seite entdeckt und wollte gleich mal paar Fragen stellen. Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.
Ich würde gerne für 6 Monate nach Kanada gehen (Ziel: Toronto / British Columbia). Die ersten zwei Monate eine Sprachschule (Uni, College ect.) besuchen und danach vier Monate irgendwo arbeiten. Würde so im April gerne weggehen.
Im Vordergrund steht natürlich für mich die Sprache zu lernen, Erfahrung zu sammeln und mal was anderes als das bittere Deutschland zu sehen.
Ich bin 23 Jahre alt und beherrsche neben deutsch auch noch russisch. English leider nur aus der Realschule und das ist schon ne Weile her... Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen. Würde jedoch gerne was anderes ausprobieren für die paar Monate (hotels, bars usw.). Also was kleines... Am besten wo ich unter Leuten bin und viel reden muss -> English lernen!!
Was meine Finanzen angeht, hier hab ich mir schon einiges dafür angespart (5000 EUR).
Leider weiß ich gar nicht mit was ich anfangen soll. Welches Visum ich beantragen muss usw. Geht das überhaut mit einem Visum, dass man eine Sprachschule und danach Arbeiten geht?
Da findest Du viele Infos, welche Dir eventuell eine erste Richtung aufzeigen können. Den Rest kannst Du dann mit Fragen hier im Forum noch präzisieren.
Ich hab mich soweit in alles eingelesen und verstehe auch das meiste. Hab heute noch mit meinem jetzigen Chef gesprochen. Ich muss wohl dafür mein Job schmeißen, er kann es sich nicht leisten, auf eine Fachkraft ein halbes Jahr zu verzichten...
Ich werde aber trotzdem wohl gehen, will was neues machen und mich weiterbilden. Hier in D. mit meinem Job werde ich untergehen... und solange ich noch jung bin schau ich mich um.
Das alles in die Hose gehen kann und ich am Schluss ohne nichts stehe, kann natürlich auch passieren... aber ich werde dieses Risiko auf mich nehmen.
Ich hab mir überlegt, eventuell in die Touristikbranche zu wechseln und etwas in Hotel arbeiten. Gibt es Möglichkeiten in Kanada Hotelmanagment zu studieren? Ich hab gehört, dass man sogar mit der mittleren Reife plus abgeschlossene Berufausbildung in Kanada studieren kann. Dauert 2 Jahre (Grundstudium) und danach hat man dann die Möglichkeit seinen Diplom auf der Uni zu machen...
Naja ich werde erstmal hingehen und Englisch perfekt lernen und danach hab ich eigentlich viele Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten... jeden Falls sehe ich in Deutschland für mich keine Zukunft mehr.
grundsaetzlich kannst DU als Deutscher fuer sechs Monate nach Kanada einreisen und dich umschauen(ausser der Beamte am oll kann dich nicht leiden, dann kann er dir auch weniger als 6 Monate erlauben).
Es gibt diverse Programme die dir ermoeglichen Langer hier zu bleiben und auch zu arbeiten, denn mit 5.000Euro werden 6 Monate ganz schoen lang werden. Suche mal nach Work and Travel Visum und nach dem Young Workers Exchange Program. Eventuelle erhaelst Du so besser Infos.
Studieren in Kanada kostet meist Geld (und nicht wenig) eventuell solltest Du dir mal Infos hierzu beschaffen.
für die ersten 2-3 Wochen? Ich will ja nicht auswandern sondern nur einen Sprachurlaub machen (8 Wochen) und danach gleich Zeitarbeit im Hotel, Bars usw. Ich fahre nicht alleine hin, ein guter Freund von mir kommt mit mir. Unterkunft usw.. können wir uns dann gemeinsam finanzieren.
Sind 5000 EUR wirklich zu wenig für Work & Travel? Ihr macht mir Angst^^