Ich bräuchte mal dringend einen Tipp zur after school care. Durch die Suchfunktion weiß ich, daß es die gibt und daß die wohl von morgens vor der Schule gegen 7 Uhr bis abends 18 Uhr geht. Ist das so richtig? Und was ist in den Ferien? Und was kostet das? Ich als Alleinerziehende bin doch sehr darauf angewiesen... Wir tendieren so Richtung British Columbia.
ja es gibt ' before school care 'and 'after school care'. Wird aber nicht von jeder schule angeboten und ist auch nicht billig. Bei uns hier in Edmonton 50- 100 CAD fuer 'before School' und 350- 500 CAD fuer 'after school 'pro Monat, pro Kind. Das naechste Problem ist das fuer diese Zeiten keine Schulbusse fahren. Du musst die Kinder am morgen bringen und am Nachmittag wieder abholen.
Quebec ist günstiger? Wie sind denn da so die Betreuungskosten? Weißt Du das eventuell?
Tja, Jobtechnisch bin ich offen für alle möglichen Arbeiten. Aber warum sollte mir jemand einen Job anbieten, in dem ich keine Berufsausbildung gemacht habe... Grübel...Seufz... Und falls doch - wie soll ich mit dem Lohn uns drei über Wasser halten??? Ich bin noch nicht auf die Lösung gekommen! Hast Du eine gute Idee, was ich sinnvoller Weise hier in Deutschland lernen könnte, damit in Canada gute Aussicht auf einen Arbeitsplatz habe und damit dann noch genug Geld für uns drei verdiene? Mir geh´n so viele Gedanken durch den Kopf...
Einige in unserem Bekanntenkreis haben dieses Problem, und das Zauberwort heisst : privates daycare
Wir nutzen das fuer unseren Sohn vollzeit, es gibt aber einige die ihre Kinder dort morgens und abends fuer ein paar Stunden hinbringen, die Sache ist nicht unbezahlbar und die daycare-Damen sind wegen der hohen Konkurrenz sehr flexibel.
Wir zahlen fuer einen vollen Tag 27 dollar, fuer einen halben 15. Freunde nutzen des Service morgens 2 und abends eine Stunde, haben 10 dollar ausgehandelt, kostet also im Monat gerade mal 250 dollar.
Na, da fällt mir aber ein Stein von Herzen! Lässt sich also alles organisieren... Nun muss mir nur noch Jobtechnisch eine recht gute Idee einfallen. Grübel...denk....seufz....grübel...
Allerdings bin ich nicht auf BC festgelegt. Eher da, wo´s am sinnvollsten ist, oder halt am ehesten möglich. Aber mit dem Wort "möglich" habe ich da gerade so meine Probleme...denn ich habe das schlechte Gefühl, daß das für mich und meine Beiden so nicht möglich ist .
Aber - ich liebe ja Herausforderungen...also, frisch an´s Werk !