ich haette ein paar Fragen bezueglich der Kriterien zur Punktevergabe in der Skilled Worder Class.
Ich habe 12 Jahre Schule + eine 3-jaehrige Ausbildung zur Kauffrau im Gross- und Aussenhandel absolviert. Allerdings wurde die Ausbildung am Ende auf 2,5 Jahren verkuerzt. Zaehlt hier fuer mich durch diese Verkuerzung deshalb der Punkt "You have a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 14 years of full-time or full-time equivalent study"? Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass trotzdem 3 Jahre Ausbildung anerkennt werden, was dann ja "You have a three-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 15 years of full-time or full-time equivalent study" bedeuten wuerde. Ich kann die Quelle hierfuer leider nicht mehr finden.
Dann haette ich noch die Frage zur NOC Liste. Ich bin wie gesagt Kauffrau im Gross- und Aussenhandel und arbeite jetzt als Assistant Manager Customer Service. Meine Taetigkeiten wuerden teilweise in die Gruppe "1211 Supervisors, General Office and Administrative Support Clerks" fallen. Kann ich mich durch den Aufgabenbereich der Gruppe 1211 zuteilen? Der code 121 ist ja dem Skill Level B zugeordnet, womit ich das Kriterium ja erfuellen muesste, ueberhaupt ueber Skilled Worker" auf die erforderlichen 67 Punkte zu kommen. Reicht ein Zeugnis des Arbeitgebers als Nachweis der Taetigkeiten aus?
habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau auch verkürzt. Nach Aussage eines Einwanderungsberaters, kann man 3 Jahre rechnen, wenn man die Verkürzung nachweisen kann (Vertragsänderung) Kann aber nicht garantieren, dass diese Auskunft stimmt.
Fuer den Fall, dass ich als Kauffrau doch noch einreisen kann, reicht dann mein alter Ausbildungsvertrag als Nachweiss, dass die Ausbildung urspruenglich 3 Jahre gedauert haette? Oder wie dokumentiere ich das sonst?
Tja da scheiden sich die Geister, auf jeden Fall benoetigst du Deinen Ausbildungsvertrag dazu, sowie Dein Abschlusszeug, das ist der Punkt, auf Grund dessen ich der Meinung bin, das Dir nur die reale Zeit anerkannt wird. Jedoch kann es durch diese Dokumentation kann es natürlich sein, das man Dir, wie Maxim schreibt, die nicht verkuerzte Zeit anerkennt. Wobei ich anmerken muss, Maxim hat durch viele Kontakte recht verlaessliche Erfahrungswerte.
Jedoch rechne lieber mit den schlechtesten Zahlen, bevor Dir am Ende dann Pkt. fehlen.