Jetzt ist Halloween Zeit. Und da gibt es wieder viele Kürbisse. Als unsere Vermieterin immer mehr von den Pumpkins mit nach Hause brachte, standen wir vor der Überlegung: Was machen wir mit den vielen Kürbissen? Normal wird dieser zur Halloween zeit ausgehöhlt, mit lustigen finsteren Gesichtern versehen und ein Licht reingesetzt. Dann steht er draußen und ... verfault. Schade um die vielen gesunden Inhaltsstoffe den ein Kürbis besitzt. Kürbisse enthalten reichlich Vitamine A, C und E. Manche beinhalten die 12-fache Menge an Carotin als Möhren. Also essen wir den Kürbis lieber
Ein leckeres Rezepte was ich jedes Jahr koche und alle meine Bekannten gerne essen (es gibt auch welche, die es nicht mögen) ist Kürbisgulasch:
Zutaten : 5 große Zwiebeln 1/2 kg festkochende Kartoffeln 3/4 kg Speisekürbis 4 tl süsses Paprikapulver 1/4 tl Muskatnuss 1/2 tl gemahlenen Kümmel 1/2 tl Senfkörner 2 tl Zucker Pfeffer Salz 3 Lorbeerblätter 1 tl Rosmarin 1 tl Majoran 1 kl. Glas Essiggurken (ich habe Gewürzgurken genommen) Apfelessig Pflanzenöl 1 Becher Sauerrahm oder Creme fraiche (Quark geht auch)
Zubereitung : 5 große Zwiebeln fein hacken, in einem großen Topf in Pflanzenöl anschwitzen. Wenn Zwiebel glasig sind, ca. 4 tl süßes Paprikapulver zugeben, nach belieben mit Muskatnuss, Kümmel, Senfkörnern, Rosmarin, Lorbeerblättern und Majoran würzen. Durchmischen, dann mit 3 el Apfelessig und 1/8 l Wasser löschen. Geschälte Kartoffel untermengen. salzen. Ein kleines Glas süß-saure Essiggurken, fein gehackt, dazu. Ordentlich salzen, kurz andünsten (Deckel drauf), 3/4 kg mundgerecht geschnittenes Kürbisfleisch untermengen. Mit kochendem Wasser aufgießen, bis das Gemüse fast bedeckt ist. Auf kleiner flamme ca. 45 min. köcheln lassen (öfters umrühren), 2 tl Zucker zufügen, ordentlich pfeffern. 1/8 l Sauerrahm oder Creme Fraiche unterrühren, nochmal 20 - 30 Minuten köcheln lassen. Mit frischem Rahm servieren.
Tipp: aufgewärmt schmeckt´s noch besser.
Das Pumpkin Pie Rezept wurde bereits hier im Forum von showgirl, dreiauge vorgestellt. Auch sehr lecker.