Australia may cut the number of immigrants allowed into the country if the global financial crisis raises unemployment levels.
Australian Immigration Minister Chris Evans said a decision on reducing numbers would be taken after mid-year financial data is published next month.
Around 190,300 immigrants are forecast to arrive in Australia in 2008/09.
Earlier this month, a British minister said the country could reduce migrant flows due to the economic crisis.
Mr Evans said the country's current migrant programme, which is aimed at skilled workers, was designed when Australia was forecasting good economic growth and a skills shortage.
"If those parameters are changing, the government will take a sober look at those issues and make a decision when we have got proper information," he told Nine Network television.
Ist ja verstaendlich und aus Sicht des Landes verantwortungsvoll den eigenen Buergern und Aufenthaltsberechtigten gegenueber. Interessant, dass Australien mit 190.000/a fast soviel wie Kanada mit 250.000/a ins Land laesst, bei weniger Einwohnern absolut. Ich denke, dass die wiedergewaehlte Harper-Administration das Ziel fuer Kanada naechstes Jahr auch runtersetzt, naeher an die 200.000.
Ich denke das Canada zuerst die Zahl der 'Temporary Foreign Worker' zurueck faehrt. Das heist es wird schwerer fuer Leute die mit WP rueberkommen wollen. Das ist natuerlich alles nur Spekulation meinerseits, aber wir werden sehen!!
nur über TWV - also work permit visa bekommen die kanadier ihre gesuchten worker schnellstens ins land - das programm bleibt also wie es ist - wird eher noch weiter ausgebaut
und die andere behauptung - du kannst mit wp nicht wechseln ist ja auch nicht richtig
sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen aussagen, bevor du hier die leute verunsicherst
Hi Maxim Verunsichern wollte ich natuerlich niemanden, nur ein wenig zum nach denken anregen. Ich habe ja dazu geschrieben das es reine Spekulation ist.Ich hab einfach nur geschrieben was mir so durch den Kopf geht und mit WP nach CA zu kommen bei dieser angespannten Wirtschaftslage ist nun mal mit einem hoeheren Risiko verbunden. Die Leute sollten sich halt dessen bewusst sein.