Ich habe kürzlich einen ehemaligen Kollegen getroffen und im Gespräch kam Kanada auch vor. Habe mal mit ihm in einer Druckerei gearbeitet. Er hat nie Buchbinderausbildung gemacht, aber über 10 Jahre von Grund auf gelernt. Er arbeitet genauso gut, wie seine Berufskollegen und verfügt über alle Fertigkeiten. Da er seit 3 Jahren arbeitslos ist, fragte er, ob für ihn eine Auswanderung/Anstellung in Kanada überhaupt machbar wäre. Konnte ich ihm leider nicht beantworten. Zählt Erfahrung genauso viel wie Ausbildung? Vielleicht weiss das ja jemand hier. Glaube mal ne Sendung gesehen zu haben, wo ein Bauarbeiter(ungelernt) eingewandert ist. Ich weiss das jetzt auch nicht mehr. Würde mich freuen, wenn ich ihm da mehr Infos geben könnte. Gruss Detlef
hätte er diese erfahrung als kanadier in ca gemacht, würde ihn sicher jede firma als buchbinder einstellen
kommt er von deutschland, dann hat er diese berufserfahrung in einer art und weise zu belegen - die ihm vermutlich nicht möglich ist - zeugnisse der firmen sind da zu ungenau
wenn er eine firma findet, die ihn trotzdem anstellen wiill, dann wird das vermutlich nur über einen berater funktionieren, der mit dieser firma zusammenarbeitet
das "wording" der schreiben an die immigration officers ist in diesem fall perfekt auf den sprachgebrauch dieser leute abzustimmen und dieses "wording" kennen die firmen selbst nicht.
Danke Dir Hört sich nicht wirklich gut an. Allerdings unverständlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Ausbildungen immer bei der Handwerkskammer/Handelskammer abgefragt werden. Aber ohne Gehilfenbrief wirds dann wohl kaum was, hab ich mir schon gedacht.
Vor der Arbeitslosigkeit hat er 10 Jahre in der Druckerei gearbeitet! Insolvenz und dann arbeitslos. Über 40 gibt es nichts mehr. Ging mir ähnlich, aber ich habe mich dann mit Fuhrunternehmen selbständig gemacht, nachdem zig Bewerbungen damit geendet haben, dass man mir nur 400€ Jobs angeboten hat, aber keine Festanstellung. "Kannst sofort anfangen, aber nur auf 400€ Basis!" Ne, danke!
Ich werde es ihm mal nahelegen, aber frustiert ist der ohnehin schon genug. Keine Vorstrafen, keine Laster und gesund und trotzdem Schade eigentlich, dass Arbeitswillige und Leute, die was können, nur noch als Aushilfen vermittelbar sind, wenn sie eine gewisse Altersgrenze erreicht haben. "Schöne" neue Welt!