eine Frage an die Landbesitzer oder Immobilieneigner in Kanada: habt ihr bei Kauf eine title insurance abgeschlossen?
Frage daher, da wir kurz vor Kauf stehen und unser Notar uns von einer title insurance abraet, da unbebautes Land.
Auch Pro und Kontra eurerseits wuerde uns interessieren.
PS: Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Beitrag vom verstorbenen Mitglied Calgarian rum zum Thema "Fraud" bzgl. Immobilien, haben ihn aber leider nicht mehr gefunden. Ist jemand vielleicht findiger?
PPS: Btw, die Suche hatten wir wie erwaehnt bemueht, aber nur Beitraege zu health insurance, social insurance etc. gefunden.
Die Title Insurance springt bei Streitigkeiten wie einem falsch gezogenen Zaun oder Restschulden (Gas, Propert Tax, Hydro, Wasser etc.) in der Regel ein. Allerdings soll es hier leichte Unterschiede geben, ob die Title Insurance auch bei Kleinstbetraegen zahlt. Da der Hokuspokus nur ca. 300$ EINMALIG kostet und unbegrenzt gut ist muss man schon sehr bloed sein, dies nicht abzuschliessen. Ueber einen Link zu Title Insurances im Vergleich wuerd ich mich freuen, wir brauchen in 4 Wochen eine. Es ist uebrigens nicht die Pflicht des Realtor (Seller Agent), sondern des eigenen Anwaltes, die Title Search zu machen. Wir haben drauf geachtet, dass es ein Anwalt sein wird, der dies selbst macht und nicht seinem Clerk (seinem unmotivierten Knecht) ueberlaesst. Die Title Insurance ist eigentlich eine Versicherung gegen die Schlamperei mancher Anwaelte.
Property Tax kann gerade bei einem Grundstueck heftig werden. Ich vermute fast dass bei einem wenig genutzten Grundstueck fast mehr schief gehen als bei einem schon laengere Zeit bewohnten Haus.
Da gab's den Fall eines Deutschen in Nova Scotia der Huetten am Wasser bauen wollte und nicht wusste, dass das erworbene Land Conservation Land ist. Nur so als Beispiel, auch wenn die Insurance evtl. gerade sowas vielleicht nicht abdeckt, bin da kein Experte.
Zitat von mnissen ich glaube die frage war, ob eine title insurance bei diesem konkreten fall notwendig ist -- bei haeusern ist das wohl nachvollziehbar und sinnvoll
Genau da setzt unsere Frage an. Wie verhaelt es sich bei "raw land"? Ist in dem Fall eine Insurance notwendig?
Das Zoning ist geklaert, wir waren selbst vor Ort in der zustaendigen Behoerde. Im Moment RU 5 (angrenzend an ALR), ab Anfang naechsten Jahres RU 1 (Single Family Dwelling/subdividable).
Wir vermuten, dass sich unser Notar auf der Arbeit der Kanzlei vom Verkaeufer ausruhen will. Mit anderen Worten, der Contract des Verkaeufers enthaelt bereits Angaben ueber den Title - alles soweit geklaert (clear title) und "straight forward" der Vertrag, wie unser Notar sagte.
Die Title search wird er jetzt betreiben, aber scheut er eventuell eine aufwaendigere Suche die von der Versicherung moeglicherweise verlangt wird?
Er argumentiert als Fachmann mit hohen Kosten fuer eine Title Insurance und die Ausgabe waere in diesem Fall nicht nachvollziehbar. Das wuerde erst Sinn bei einer Bebauung machen. Wenn wir aber ueber Kosten in Hoehe von "nur" 300$ sprechen, dann waere die Aussage unseres Notars allerdings nicht nachvollziehbar...
Nebenbei, das Ganze ist ein Privatverkauf ohne Realtor und ohne mortgage. Keine Frage, wir werden uns um eine Insurance bemuehen.
@0815, schoen, dass ich dich erheitern konnte. Wenn du genau liest wirst du feststellen, dass wir die Kosten fuer eine Insurance nicht scheuen und diese auch abschliessen werden.
Da uns das Ganze eben merkwuerdig vorkam hatten wir auf aufklaerende und unterstuetzende Beitraege aus dem Forum gehofft und diese sind ja auch gekommen. Danke nochmal.
Laut Plan der Behoerde ist es kein First Nation Land, es liegt auch nicht irgendwo im nirgendwo sondern es ist schon erschlossenes Gebiet ringsum.
der title search ist Pflicht, denn alle neuen Änderungen wie z.B. Eigentümer-Wechsel bewirken die Übertragung in das neue Grundbuchsystem. Und für die Eintragung eben dort ist der title search zwingend vorgeschrieben.
Um welche Provinz geht es?
Für NS könnte ich in Kopie die komplette Erklärung bzgl. title search senden, die ich vor rund 2 1/2 Jahren von meinem kanadischen Anwalt bekommen habe.
Soweit ich mich erinnere, bezieht sich eine solche Versicherung auf den Grenzverlauf. Und der sollte, wenn es da keine aktuelle Vermessung gibt, auf jeden Fall VOR Vetragsabschluß durch einen Vermesser überprüft werden!!
Es sind ja gerade die Horrorstories, die man so in den Foren mitbekommt, die uns dazu verleiten alles zu hinterfragen...und ueberall Unheil zu vermuten. Aber lieber einmal zuviel gefragt, als abgezockt. Und ja, wir sind PR-ler.
Ich denke bei HeikeK. ging es um einen contractor. Dies wird dann das Naechste sein was auf uns zukommt, vorausgesetzt der Kauf geht erstmal glatt ueber die Buehne *knockonwood
Die title "search" stand ausser Frage, die wird durchgefuehrt, nur bei der title "insurance" wollte der Notar halt unser Geld sparen. Aber wir haben nun eine quote bekommen ueber laecherliche 175$ fuer die insurance bei http://www.stewart.ca
Es sind ja gerade die Horrorstories, die man so in den Foren mitbekommt, die uns dazu verleiten alles zu hinterfragen...und ueberall Unheil zu vermuten. Aber lieber einmal zuviel gefragt, als abgezockt. Und ja, wir sind PR-ler.
Ich denke bei HeikeK. ging es um einen contractor. Dies wird dann das Naechste sein was auf uns zukommt, vorausgesetzt der Kauf geht erstmal glatt ueber die Buehne *knockonwood
Die title "search" stand ausser Frage, die wird durchgefuehrt, nur bei der title "insurance" wollte der Notar halt unser Geld sparen. Aber wir haben nun eine quote bekommen ueber laecherliche 175$ fuer die insurance bei http://www.stewart.ca
@ Matthias, du hast eine PN. Gruss, C.
Hallo ihr PR'ler und kaufwuetigen.
Mal im Ernst. Ein Grundstueck kaufen in DE laeuft ueber Notar und (so war es damals bei mir in DE) werden Nachvorschungen und Grundbuchauszuege mit Daten der Besitzer/Verkaeufer sowie deren Angaben ueberprueft wie es Vorschrift ist.
Warum ihr Lieben, wollt ihr das in Canada "ueberlegen". Neues Land. Wilde Sitten. Da braucht Man/n/Frau doch keinen Ratschlag aus einem Forum. Ein Anwalt/Notar "der das nicht machen mag" soll sich sein Geld fuer nicht gemachte Arbeit woanders holen aber nicht doch bei Euch.
Ratschlag von mir. Geht zu nem anderen Anwalt/Notar - vielleicht einen eurer Bank. Bestehen wuerde ich auf absolut "wasserdichte" Fakten. Und da soll er seinen Hintern mal etwas bewegen.
Ausser ihr habt zuviel Geld. Dann kann ich Euch gerne meine "Spendennummer" mitteilen.
Also macht nix was man auch in DE beim Grundstueckskauf nicht machen wuerde.