ich bin schon eine Weile in Kanada und hatte endlich Erfolg mit der Jobsuche, in einem Buchladen. Auf die LMO hatte ich mich schon eingestellt, da ich mit den Berufen die davon ausgenommen sind nichts zu tun habe. Jetzt sieht es aber doch so aus dass einer der Berufe passen koennte, Problem ist nur dass meine Position in dem Laden kaum spezifiziert ist und vor allem nicht ausgeschrieben war bzw. garnicht existiert. Es ist eher so dass sie einfach jemaden fuer Data Entry und anderes brauchen und meine IT-Kenntnisse fuer die Zukunft nuetzlich sein koennten.
Daher jetzt die Frage: macht es sinn sich fuer eine WP zu bewerben, den Job dabei eher in Richtung IT zu beschreiben und dann einfach Nachweise der Kenntnisse beizulegen? speziell geht es um diese NOC: http://www.cic.gc.ca/english/work/itw-jobs.asp#jobs5
die cic seiten studiere ich seit monaten, die infos sind leider echt widerspruechlich und verwirrend. aus welchem grund sollte es keine lmo geben? weil der job nirgendwo inseriert wurde?
ZitatIn general, an employer can extend a job offer to a foreign worker after establishing that Canadians/permanent residents are not readily available. An employer can provide evidence to support either one of the two following conditions:
* reasonable efforts were made to recruit and train qualified Canadians/permanent residents for the employment * the foreign worker possesses a combination of skills and experience not readily available in Canada. The employment of the foreign worker is critical for the company to maximize its human resources in creating or maintaining jobs and/or transferring specialized knowledge and skills to the company's labour force.
wow, da bin ich hier aber hilfreicheres gewohnt. soll ich vor euch jetzt meinen job rechtfertigen? es geht mir ja gerade darum, dass es keine genaue stellenbeschreibung gibt und ob es sich deshalb lohnt, es eher in richtung software integration zu schieben und dann ohne lmo auszukommen.
bei sonderprogrammen ist es so, dass die firma möglicherweise die in wenigen tagen bekommt
aber nur, wenn sie einen antrag an hrsdc stellt und dieser genehigt wird
das ein kleiner buchladen einen it-spezialisten braucht und genug verdient um ihn zu bezahlen glaubt bei hrsdc niemand - das sind jobs für contractors
es geht immer nur der weg über den work permit und die bedingungen, die von HRSDC für berufe aufgestellt werden - und wie immer : das kann von provinz zu provinz unterschiedlich sein