ich bin neu hier. Okay, stimmt nicht ganz. Ich war schon häufiger hier in den letzten Monaten. Aber nur als Gast
Nun also bin ich auch angemeldet. Kurz zu mir: ich bin 36 Jahre alt, lebe (noch) in Berlin und bin als Softwareentwickler tätig. In Kanada war ich bereits und zwar dieses Jahr von Januar bis Juli. Genauer gesagt in Vancouver durch ein Projekt meines bisherigen Arbeitgebers hier in Deutschland. Während dieser Zeit fand ich sehr viel Gefallen an Kanada im Allgemeinen und Vancouver im Speziellen. Daher machte unser kanadischer Partner mir das Angebot, doch - eventuell sogar für immer - nach Kanada zu kommen. Nun, mittlerweile ist alles Organisatorische geregelt und ich könnte ins Flugzeug steigen. Im Moment bin ich aber noch etwas unentschlossen, da ich letzte Woche auch ein doch sehr gutes Angebot einer Berliner Firma bekommen habe und ich Berlin irgendwie auch mag. Wenn auch die Aussicht auf die Landschaft nicht ganz so toll ist wie in Vancouver
Insbesondere bin ich mir ein wenig unsicher, was die Finanzen angeht. Nach dem Lesen hier im Forum ist das Gehalt, welches ich bekommen werde, nicht schlecht. Aber während der Zeit in Vancouver wurde ich durch meinen deutschen Arbeitgeber bezahlt. Nach deutschem Steuerrecht. Dadurch weiß ich zwar in etwa, was ich brauche. Aber nicht, was ich wirklich habe. Die kanadischen Gehaltsrechner im Netz sind auch nicht gerade hilfreich. Nach denen bekomme ich entweder sehr wenig (53%) oder mehr als ausreichend (70%) vom Bruttogehalt. Je nach dem, welchen ich "befrage".
Na ja, die Entscheidung wird die nächsten Tage fallen. Und wenn sie so ausfällt, wie ein nicht unbeträchtlicher Teil von mir es wünscht, werde ich in drei Wochen endlich wieder kanadischen Boden betreten (von den beiden Stippvisiten in der kanadischen Botschaft letzte Woche mal abgesehen). Und die fantastische Aussicht vom Büro auf den Stanley Park und die Berge geniessen können
Ja, die Seite hatte ich auch bereits gefunden bei meiner Suche nach einem Gehaltsrechner. Und dort bekomme ich mit Abstand das Wenigste raus. Etwa 53% vom Bruttogehalt. Was noch unter dem liegt, was ich in D rausbekommen (derzeit etwa 56%). Nicht gerade ermunternd. Vor allem, da ich in Kanada etwas weniger bekomme als hier. Und die Kosten in Vancouver sind wirklich hoch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Daher fällt es mir im Moment sehr schwer, das Ganze abschätzen zu können. Solange ich nicht weiß, welche Zahl wirklich alle zwei Wochen auf dem Paycheck steht, kann ich kaum planen. Und derzeit ist zwischen rund $1,400 und $2,000 alles drin - laut Internet.
Zitat- Suche nach einer Mietswohnung (fuers erste, bis credit history besteht)
Das hatte ich eh vor. Im Moment plane ich, für ein Jahr nach Vancouver zu gehen. Da meine LMO für drei Jahre gilt, würde ich auch länger bleiben. So es mir dann immer noch gefällt. Andererseits denke ich auch darüber nach, mich dann für ein PR zu bewerben. Die Chancen stehen nicht schlecht und es gibt jetzt nicht so viel, was mich in D hält. Ich habe auch selbst bereits eine interessante Seite für Vancouver gefunden:
Primär suche ich natürlich ausgerechnet in einer der teuersten Gegenden, nämlich West End resp. Downtown. Zum einen, weil ich mich da mittlerweile sehr gut auskenne. Zum anderen aber auch, weil ich dann kein Transportmittel brauche, um ins Büro zu kommen. Auch, wenn der Busverkehr in Vancouver ziemlich gut ist. Mein zukünftiger Vorgesetzter dort meinte allerdings, dass ich mir bei meinem Gehalt ohne Problem was im Bereich bis $1,400 pro Monat suchen kann. Also mal schauen.