Hallo leute, ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden. Brauchen meine Kinder ( 7 und 10 Jahre) bei der Antragstellung auf PR oder spätestens zur Einreise eigene Pässe, oder reicht es wenn sie bei uns eingetragen sind? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
hallo schinks, danke für die schnelle Info. Dann werde ich erstmal einen Ausweis beantragen denn der Pass soll nur bis zum 12. Lebensjahr gelten. Ist wiedermal neu in Deutschland. Und wenn wir unsere Pässe an die Botschaft senden müssen, dann lasen wir halt einen Neuen machen. Mal sehen welche lustigen Gesetze es dann gibt.
Hi, ich glaube mich zu erinnern, dass das Einreisevisum , das Dich zum Erhalt der PR berechtigt ,nur in einen Pass geklebt wird. Der Kinderausweis wird nicht reichen. Gruss TomW
es war bei uns so das wir fuer die Kinder "Kinderreisepaesse" auf dem Amt bekamen. Selbige haben die selbe Farbe wie der der Erwachsenen sind aber etwas kleiner, ohne Chip und ohne den "Stoff" aussen rum.
Haben auch letzte Woche nen Kinder-Reisepass für unsere Kleine (9 Monate) machen müssen, Kinderausweis langt nicht und Eintragung in den Reisepass der Eltern gibts nicht mehr. Der Kinderausweis unserer Mittleren (5 Jahre) ist noch gültig und ausreichend, da der VOR dem 01.01.07 ausgestellt wurde.
ZitatHaben auch letzte Woche nen Kinder-Reisepass für unsere Kleine (9 Monate) machen müssen, Kinderausweis langt nicht und Eintragung in den Reisepass der Eltern gibts nicht mehr. Der Kinderausweis unserer Mittleren (5 Jahre) ist noch gültig und ausreichend, da der VOR dem 01.01.07 ausgestellt wurde.
Wir mussten fuer alle nochmal neue Paesse machen lassen, obwohl uns in DE mitgeteilt wurde das die Kinderausweise ausreichend waeren. Also, die Kinderausweise werden definitiv nicht fuer die Eintrageung des PR anerkannt!!! Also fuer alle Kinder noch mal Paesse in DE machen lassen, das ist wesentlich einfacher und billiger als hier in CA!!!
HI alle zusammen, ich danke euch für die Infos. Also meine Frau war gestern auf dem Stadtamt und hat da nachgefragt. Meine Tochter (10) kann schon einen Personalausweis ausgestellt bekommen, das ist jetzt neu. Wenn ich einen neuen Pass beantrage dann gilt der nur bis zum 12. Lebensjahr. Ist ein Witz oder? Der Ausweis ist kostenlos, aber der Pass kostet 38,- EUR. Sie braucht aber ein Dokument, weil die Kinder auch Unterricht in der Partnerschule in der Tschechei haben, zwecks Grenzüberquerung und so. Und da ich nicht weiß, wann wir mal ausreisen dürfen, bekommt sie erstmal nen neuen Ausweis und später brauchen wir für beide Kinder sowiso Pässe, habt ihr ja gesagt. Ist auf alle Fälle lustig
also ein und ausreisen kann man auch wenn die kids "nur" im eigenen pass eingetragen sind,.. aber empfehlenswert ist es einen eigenen pass für die kinder machen zu lassen denn uns hatten sie auf die seite geholt und nochmals nachgefragt ob das auch wirklich unsere kids sind ..tztztz! naja man kann das ganze auch als "sicherer" bezeichnen denn sie wollen damit ja der möglichkeit der kindesentführung entgehen! also beser mit eigenem pass die kids mitnehmen
Zitat von Catraalso ein und ausreisen kann man auch wenn die kids "nur" im eigenen pass eingetragen sind,.. aber empfehlenswert ist es einen eigenen pass für die kinder machen zu lassen denn uns hatten sie auf die seite geholt und nochmals nachgefragt ob das auch wirklich unsere kids sind ..tztztz! naja man kann das ganze auch als "sicherer" bezeichnen denn sie wollen damit ja der möglichkeit der kindesentführung entgehen! also beser mit eigenem pass die kids mitnehmen
Zitat von horsewhisper... Meine Tochter (10) kann schon einen Personalausweis ausgestellt bekommen, das ist jetzt neu. ...
Personalausweise werden m.A. nach nicht fuer die Einreise nach Kanada anerkannt. D.h. man braucht einen Reisepass (aus fuer die Kinder). Und fuer die Einreise nach USA braucht man auch fuer Kids einen Reisepass mit Bild (wir sind fast mal an der Grenze zurueckgeschickt worden; zum Glueck hatten wir fuer unsere Kids auch noch die (abgelaufenen) kanadischen Paesse dabei).