Hallo ich bin Kirsten und neu und habe Fragen für meine PR.
Folgendes. Mein Mann arbeitet und lebt seit 1 1/2 Jahren in Kanada unser Sohn ist seit Juli 08 dort und besucht die Schule die Pr haben wir alle gestellt. der Antrag der Pr ist bereits bearbeitet wir haben jetzt Nachricht von der Botschaft für die gesundheitliche Untersuchung, meine beiden Männner habe dies bereits in kanada erledigt. Mein mann hat mir die unterlagen jetzt geschickt um zu Untersuchung zu gehen. Und jetzt meine fragen:
1. Wie lange habe ich Zeit diese Untersuchung zu machen und wie lange dauert es bis der antrag durch ist jeder erzählt was anderes der eine sagt ich habe 30 Tage Zeit zum arzt zu gehen und danach dauert es noch 60 tage und dann muß ich nach Kanada einreisen und mindestens 6 wochen bleiben, sonst verfällt der status da ich hier aber noch einiges zu erledigen habe Arbeitgeber, Wohnung......! Wer kennt sich da aus.
in welchem Zeitraum Du den medical machen musst sollte eigentlich in den Unterlagen stehen die Dir die Botschaft geschickt hat. Ich hatte meine Aufforderung zum medical Anfang Oktober bekommen und ich hatte eine Frist von 8 Wochen nach Eingang des Briefes. Ich wuerde aber sagen um so eher um so besser. Ich fuer meine Teil habe das warten langsam satt. Ich rechne jedenfalls jetzt nach dem medical noch mit ca 3-4 Monaten ehe ich was von denen hoere. Bis zu 6 Wochen dauert es das die Unterlagen vom Arzt nach Wien und letzendlich nach Berlin gehen.
Hallo vielen dank für eure Antworten ersteinmal, vielleicht noch grundlegendes: mein Mann ist nicht illegal dort und wir sind auch schon 18 Jahre verheiratet, sondern er hat WP für drei Jahre/ Pr hat er für uns als Familie im April2008 beantragt/Botschaft (Berlin) . Da für uns klar war das wir in Kanada leben möchten. Ursprünglich war geplant das ich und unser Sohn im Juli 2008 nachgehen da für uns wichtig war das unser Sohn seinen Realabschluß in Deutschland fertig macht und im September in Kanada weiter zur Schule geht das hat auch alles super geklappt.
Aus rein privaten und beruflichen Gründen konnte ich im Juli nicht mitgehen und kann höchtswahrscheinlich im März/ Aprl 2009 folgen. Den Termin für eine Untersuchung hab ich vorsichtshalber schon besorgt am 20. November. Die Untersuchungsergebnisse werden nach Wien geschickt, sollte alles in Ordnung sein so gab man mir die Auskunft habe ich maximal 60 Tage Zeit nach kanada einzureisen und muß dort mindestens 6-8 Wochen bleiben um PR zu bekommen ansonsten ist PR hinfällig und ich kann Antrag neu stellen. Für mich ist wichtig welche Frist gibt es bis zur Einreise/ hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank
Den Termin für eine Untersuchung hab ich vorsichtshalber schon besorgt am 20. November. Die Untersuchungsergebnisse werden nach Wien geschickt, sollte alles in Ordnung sein so gab man mir die Auskunft habe ich maximal 60 Tage Zeit nach kanada einzureisen und muß dort mindestens 6-8 Wochen bleiben um PR zu bekommen ansonsten ist PR hinfällig und ich kann Antrag neu stellen. Für mich ist wichtig welche Frist gibt es bis zur Einreise/ hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank
hallo
kannst du bitte mal sagen, wer dir das erzählt hat oder wo das steht?
das klingt seltsam und ist ohne weitere info nicht zu beantworten
hallo , du fragst mich woher ich diese Informationen habe, von unseren Einwanderungshelfer und bis jetzt waren Ihre Aussagen und Informationen richtig. Es soll deshalb so sein weil ich noch in Deutschland bin und der Rest der Familie bereits vor Ort ist.
wen Du deinen eingeschickten Pass zurueckbekommst, ist dass Expiry Date im Stempel bzw. Aufkleber ausgewiesen. Bei uns war der Medi - Check im Mai '07, unsere Paesse mussten wir Ende Juni '07 einschicken und Mitte Juli '07 bekamen wir dann unsere PR - Papiere. Da der Medi Check am 03 / 05 / '07 war, hatten wir fuer die Einreise Zeit bis zum 03 / 05 / '08.
Zitat von kirstenhallo , du fragst mich woher ich diese Informationen habe, von unseren Einwanderungshelfer und bis jetzt waren Ihre Aussagen und Informationen richtig. Es soll deshalb so sein weil ich noch in Deutschland bin und der Rest der Familie bereits vor Ort ist.
Gruß Kirsten
hallo
dann halte dich doch einfach an die aussage der beraterin : - )))
in welcher provinz ist dein mann?
geht ihr über das PNP der provinz mit dem pr antrag?