hi.. mein name ist sascha und ich werde am 2.6. 23 jahre alt. mich interessiert es schon seit geraumer zeit, aus deutschland wegzugehen..
kanada, wäre ein traumziel!
habe auch einen guten freund, der in edmonton lebt und auch bei der wohnungssuche behilflich wäre..
abrbeit zu finden soll laut "nathan" keine probleme darstellen.
nach einem privaten gespräch mit GREYWOLF, riet er mir zu einem befristeten work permit, das man später dann mit aufwand in eine resident umwandeln kann..
ich bin gelernter elektroniker bei vw in wolfsburg, meine freundin ist bald 19 aber leider ungelernt..
einer vorherigen hochzeit wären wir aber dennoch nicht abgeneigt.
dann wäre da noch mein cousin (23 jahre, ex innungsbester auslerner als technischer zeichner), der auch sehr interessiert ist..
für hilfen, tipps und vorschläge eurerseits wären wir sehr dankbar!!
...ich denke wie Greywolf schon geschrieben hat kommste am schnellsten mit dem Workpermit hier rüber. Bin auch mit einem hier. Die PR kannste dann immernoch beantragen. Das Problem ist nur das Du nen Job Offer in der Tasche haben musst um das WP zu beantragen. Am besten Du machst Urlaub in Canada und bemühst Dich intensiv um einen Job. So habe ich das gemacht. Du musst halt einen Firma finden die bereit ist den Antrag für einen ausländischen Arbeitnehmer beim HRCD zu stellen. Mein Boss musste ca. 27 Seiten ausfüllen und 6 Stellenanzeigen in eine Zeitung setzen. Wenn sich dann kein qualifizierter Canadier findet geben sie für Dich evt. das OK. Bei mir hat das ganze ca. 3 Monate gedauert. Wobei die meiste Zeit durch die Prüfung beim HRCD drauf gegangen ist. Der Antrag bei der Botschaft hat nur eine Woche gedauert.... Denke mal dann hat man es auch etwas einfacher bei der PR.
Oder Du gehst gleich den Weg über die PR. Dauert halt länger. Aber so genau kenne ich mich in Sachen PR auch noch net aus...