hi.. mein name ist sascha und ich werde am 2.6. 23 jahre alt. mich interessiert es schon seit geraumer zeit, aus deutschland wegzugehen..
kanada, wäre ein traumziel!
habe auch einen guten freund, der in edmonton lebt und auch bei der wohnungssuche behilflich wäre..
abrbeit zu finden soll laut "nathan" keine probleme darstellen.
nach einem privaten gespräch mit GREYWOLF, riet er mir zu einem befristeten work permit, das man später dann mit aufwand in eine resident umwandeln kann..
ich bin gelernter elektroniker bei vw in wolfsburg, meine freundin ist bald 19 aber leider ungelernt..
einer vorherigen hochzeit wären wir aber dennoch nicht abgeneigt.
dann wäre da noch mein cousin (23 jahre, ex innungsbester auslerner als technischer zeichner), der auch sehr interessiert ist..
für hilfen, tipps und vorschläge eurerseits wären wir sehr dankbar!!
...ich denke wie Greywolf schon geschrieben hat kommste am schnellsten mit dem Workpermit hier rüber. Bin auch mit einem hier. Die PR kannste dann immernoch beantragen. Das Problem ist nur das Du nen Job Offer in der Tasche haben musst um das WP zu beantragen. Am besten Du machst Urlaub in Canada und bemühst Dich intensiv um einen Job. So habe ich das gemacht. Du musst halt einen Firma finden die bereit ist den Antrag für einen ausländischen Arbeitnehmer beim HRCD zu stellen. Mein Boss musste ca. 27 Seiten ausfüllen und 6 Stellenanzeigen in eine Zeitung setzen. Wenn sich dann kein qualifizierter Canadier findet geben sie für Dich evt. das OK. Bei mir hat das ganze ca. 3 Monate gedauert. Wobei die meiste Zeit durch die Prüfung beim HRCD drauf gegangen ist. Der Antrag bei der Botschaft hat nur eine Woche gedauert.... Denke mal dann hat man es auch etwas einfacher bei der PR.
Oder Du gehst gleich den Weg über die PR. Dauert halt länger. Aber so genau kenne ich mich in Sachen PR auch noch net aus...
.... jeder hat die möglichkeit selbst zu entscheiden, wie er nach Kanada geht. Wir wollen mit der ganze Familie ( 2 Erw. und 2 Kinder ) auch gehen- besser gesagt die Entscheidung ist schon gefallen. Wie haben sehr lange informationen gesammelt und fest gestellt , durch eine Arbeitsagentur ist es vieleich nicht der schnellste weg, aber der efektivste. Ich habe zwei Arbeitsagenturen eine in Calgary und eine in Edmonton gesprochen. Je nach Beruf kann es auch sehr schnell gehen. Bei Positiven rückmeldung aus Kanada dauert es 3-4 Monate bis Abreise. Bedarf auf Arbeitskräfte in Kanada ist sehr groß, wie nie zu vor, in allen bereichen.
Hi erstmal bin neu hier habe mich entschloss mich hier zu regestrieren. da ich mich auch sehr fürs auswandern interessiere und diese seite einfach perfekt ist. ( ein fettes lob an die betreiber und die user ) die jedem wo es nur geht versuchen sein traum zu verwirklichen.
Nun zu mir ich bin 20jahre und bin gerade im letzten lehr jahr meiner ausbildung ( Industriemechaniker - system und maschinen technik ) ich mach mir schon seit geraumer zeit gedanken aus deutschland wegzugehen einige werden sich jetzt denken der ist noch jung usw aber ich mache mir meine gedanken. z.B. alleine die arbeitsuche in deutschland man hat probleme ohne ende okay kann man überall haben dazu kommt dann noch die hohe mehrwertsteuer und und und. die schul bildung ist hier auch nicht gerade toll da denkt man sich doch warum sollte man hier ein kind zur welt bringen wenn es so schlecht ist.naja das ein bisschen dazu warum ich mit dem gedanken spiele auszuwandern.wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin werde ich etwas darauf 21 dann werde ich ersteinmal 1 jahr arbeiten job habe ich schon zu 90% und dann auf die techniker schule dann werde ich so 26 sein bis dahin habe ich vor mir gut was anzusparen um ein neues leben zu beginnen.ich denke mit meinem beruf habe ich in canada sehr gut chancen da man Industriemechaniker überall braucht !naja das halt mal zu mir wollt mich mal so ein bisschen vor stellen da ich hier neu bin ich weiß nicht mal ob ich das richtig gemacht habe mit antwort schreiben oder neues thema ^^.
herzlich wielkommen, ich bin auch noch nicht soo lange dabei aber versuche des beste an info. erfahrungen zu geben. Du scheinst in deinem alter sehr vernünftig zu sein, und mit der Zukunft in Dt. hast du recht. Wer weis ? es kann sich in 2 oder 3 Jahren was ändern und würst die möglichkeit haben nach Kanada Ausziehen. Ich wünsche dir viel ERFOLG. Vergieß nicht dein ZIEL-den nur dann wirst du da sein können.
herzlich willkommen in unserer Runde! Freut mich, dass Dir dieses Forum gefällt.
Wie sieht es denn generell mit Deinem erlernten Beruf in in Deutschland aus? Hast Du in Deinem Ausbildungsvertrag eine Übernahmegarantie?
Falls nicht, und Du musst nach Beendigung Deiner Lehrzeit den Weg gehen müssen, den so viele zu bewältigen haben (Dutzende von Bewerbungen, etc, pp...) kannst Du Dich ja mal mit dem Thema Young Workers Exchange Program (YWEP) befassen.
Dieses Programm ermöglicht es Dir, für einen Zeitraum von einem Jahr in Kanada zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Sinnvoll aus vielerlei Hinsicht: Du sammelst Auslandserfahrung, was Dir auch in Deutschland bei der Suche nach einem Arbeitsplatz nützlich sein kann. Du lernst ein anderes Land und seine Menschen kennen - und zwar auf einer völlig anderen Ebene, als der Tourist, der dort seinen Urlaub verbringt. Und Du kannst Eindrücke sammeln, ob Du denn nun wirklich an dem Gedanken der Auswanderung festhalten möchtest irgendwann auswandern zu wollen (abgesehen davon ist Dir die Erfahrung auf dem kanadischen Arbeitsmarkt dann auch bei einer eventuellen Einwanderung nützlich, da zusätzliche Punkte).
Das YWEP wird nicht bei der kanadischen Botschaft, sondern bei der ZAV in Bonn beantragt - hier bekommst Du auch Informationen darüber.
Hier ein Merkblatt der ZAV zum Thema YWEP im .pdf Format:
hi greywolf vielen dank für die information. es ist super wie ihr alle euch mühe macht um andern dabei zuhelfen das sie erfahrung sammeln und und großes lob an alle user. zu meiner ausbildung sieht es so aus, das es eine überbetriebliche vom arbeitsamt ist.aber richtig staatlich anerkannt mit gesellen brief usw.die ausbildung geht wie jede industriemechaniker ausbildung 3 1/2 jahr.in der zeit muss man 2 praktikums absollvieren in betrieben wo auch produktion ist, da der betrieb wo die eigentlich ausbildung ist,ein reiner lehr betrieb ist.ich bin bei meinem 2ten praktikum was im januar angefangen hat es geht normal nur 3monate,daa ich aber so gut bin konnte ich es bis ende oktober verlängern.im dezember habe ich meine schriftlich abschluss prüfung und ca. im januar meine praktische.wenn ich mit der ausbildung fertig bin werde ich wohl in dem betrieb wo ich gerade das praktikum mache eine arbeitsstelle bekommen bei der arbeit handelt es sich um feinwerk mechanik was nicht viel anders wie mein eigentliucher beruf ist ( es geht hauptsächlich um CNC drehen ) was ja auf der ganzen welt gefragt ist da die CNC technik sehr genau ist und für massen fertigung genutzt wird.ich werde mich mal über deinem tip informieren da es sich sehr super anhört,wäre toll um erfahrung zusammeln.
nun aber mal eine frage generel zum auswandern. und zwar habe ich mal gehört das es in canada so ist wenn man auswandern will das man z.B. so eine art caution hinterlegen muss von ( 100000 $ oder so ) stimmt das oder muss man da einfach nur eine arbeit vorweisen können und die auswanderungs genemigung bekommen? denn dazu habe ich noch nie was gefunden ich habe immer nur gelesen das es mit diesem punkte system zusammen hängt und und und aber nicht das man irgendwie diese art caution hinterlegen muss!? gruß sinn3d
willkommen im Forum. Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der Auswanderung nach Kanada. Wobei ich Deutschland schon vor einigen Jahren verlassen habe.
Ich weiss nicht, wer dir das mit der Kaution erzählt hat, aber das ist totaler Quatsch. Du musst nur nachweisen, dass du über die Mittel verfügst, ein paar Monate über die Runden zu kommen und hängt mit der Grösse deiner Familie zusammen. Das Geld musst du auch nicht hinterlegen.
hi Knightley schön dank für die infos. ich habe das auch nie so wirklich geglaubt ( mit der kaution ) weil bei 100000 $ wäre das ja schon echt häftig da könnte man ja noch mehr leute von der liste streichen die neu anfangen wollen ^^. da mit dem geld um über die runden kommen dachte ich mir schon eher macht ja auch sin. ich werde erstmal so vorgehen und zwar: 1.meine ausbildung abschließen 2.danach noch ein paar jahre in deutschland arbeiten berufs erfahrung sammeln und gut geld sparen 3.neben mir schön information sammeln was dann auf mich zu kommt und mir das richtig in nem ordner abzuheften denn wnen ich mich jetzt über die jahre gut damit beschäftige dann habe ich es einfacher wenn es so weit ist dann weiß man schon über einiges gut bescheid und muss es nur noch umsetzen. cu sinn3d