ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich suche seit geraumer Zeit günstige Flüge für die Sommerferien im kommenden Jahr nach Halifax (wir haben 2 Schulkinder).
Interessanterweise ist Icelandair am günstigsten (jedenfalls, was ich bisher gesehen habe).
Hier nun die Frage: Island ist bankrott, Icelandair gehört (wie ich gelesen habe) zum Teil einer isländischen Bank, ist z.T. privat in der Hand eines einzigen Investors. Weiß jemand, was passieren kann, wenn ich jetzt buche? Ja, ja, ich weiß - im schlimmsten Falle Tickets für 4 Personen in den Wind schießen... Aber gibt es eine gewisse Sicherheit für die gebuchten Flüge?
Vielleicht hat ja schon mal jemand mit anderen bankrott-gegangenen Airlines Erfahrungen gemacht und kann hier ein Liedchen davon singen?!? Oder einfach nur schon Informationen zu der Situation Islands?
Beide Kinder haben den "Kinder"-Bonus leider schon hinter sich (nicht, das ich das nicht irgendwie begrüßen würde ) und laufen nicht mehr unter "Kinderpreis". Daher sind für uns 2500 bis 3000 Euro zuviel Geld um es zu verlieren...
Hier isser, danke Mark für die Blumen und nu gibter noch`nen Senf dazu.
Richtig ist, Island als Staat ist de facto zahlungsunfähig, was aber nicht heisst, dass er aufgelöst wird.... Richtig ist auch, das Icelandair eine isländische Airline ist. Diese hat es aber in den vergangenen 2 Jahren geschafft ziemlich guten Gewinn zu machen. Man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Icelandair kann eigentlich nicht richtig abgeschafft werden oder bankrott gehen. Da hängen unter anderem zu viele Verkehrsrechte dran, die Island nicht so einfach aufgeben wird. Was richtig ist, das Sterling Airways den Flugbetrieb eingestellt hat. Das war keine isländische Airline, hatte aber isländische Investoren denen der Kredithahn zugedreht wurde. Ich denke, man kann darauf vertrauen, dass Icelandair nächtes Jahr auch alles anfliegen wird wie geplant. Noch was zur Insolvenzabsicherung in D. Es stimmt nur bedingt was Mark sagte. Reine Flugtickets , egal ob Billigflieger (islandexpress) ,Netzflieger (LH), oder Charter (Condor) sind nicht automatisch gegen Insolvenz abegsichert auch wenn man es im Reisebüro bucht ! Siehe u.a Swissair, Aerollyod, oder ehem Canada3000 . Nur im Zusammenhang mit einer Pauschalreise (+zweite Leistung) ist die Insolvenz mit abgefedert. ABER man kann das Risiko der Insolvenz versichern. Nennt sich Ticketsafe und kostet 5.-EUR.
last but not least, Der Service von Icelandair ist über dem Schnitt anzusetzen, auch wenn die Maschinen im Sommer permanent 20-30 min verspätet waren.....
Soviel zum Thema Island welches ca. 25-30% günstiger ist als vor dem Bankenzusammenbruch im Oktober !
@iphox( und andere): Wichtig ist folgendes. Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen Preis und Verfügbarkeit !!!! Jannnz wichtig. Wenn jemand wie Icelandair z.B. Fühbucherangebote bis zum 30.01.09 für den Zeitraum Mai-September anbietet, heißt das nicht automatisch, dass du am 29.01.09 für jeden Termin noch den Frühbuchertarif bekommst. Wenn die 10 Plätze auf jeder Maschine für den billigsten Tarif weg sind ist Feierabend..... Deshalb sichert hier rechtzeitiges Buchen günstige Tarife. Zum Kerosinzuschlag nur soviel, vergleicht mal wie an der Tanke der Spritpreis im Vergleich zum Rohölpreis gefallen ist.... Merkste watt ??
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe bisher noch keinen Preis für unter 500 Euro gesehen. Weder bei Icelandair noch bei einer anderen Airline. Mein günstigstes Suchergebnis lag bei ca. 600 Euro p.P. inclusive aller Gebühren. Mit Aufenthalt in Reykjavik (wird das so geschrieben?!?), also würden wir nicht verhungern unterwegs auch wenn's kein Essen im Flieger gäbe
Außerdem könnte man ja im Zweifel noch die altbewährte Stulle einpacken, gelle?
@FlyingMoose - vielen Dank für den Typ mit dem Ticketsafe, so werden wir's wohl machen, wenn wir mit Icelandair fliegen
@Dieter - kannst Du hier noch mal Deine Erfahrungen posten, wenn Du zurück bist?
In der Zwischenzeit werde ich mir die Fingernägel abkauen und noch ein bisschen pokern und warten - vielleicht kommt ja noch ein günstigeres Angebot...
@Mia: Geiz is ja prinzipiell ne geile Sache. Aber für 600 EUR in der Hochsaison nach Halifax inkl. alles- würde ich sofort und ungesehen kaufen, bevor mir das jemand wegnimmt ! Nur folgende Überlegung : wie viele Airlines fliegen nach Halifax, wie viele Flüge/Woche gibt es ........ dann kommt man von selber drauf, das 600 EUR ein Schnäppchen - zumindest in der Hochsaison sind.
Ich danke Dir FlyingMoose! Ich hatte schon geglaubt, ich könnte nicht richtig googlen
Ich werde also meinen Mann überzeugen, die Flüge zu buchen und dann geht's ab nach Nova Scotia und New Brunswick nächstes Jahr, juchee!!! Wir wollen uns ansehen, ob die beiden Provinzen, die uns am meisten interessieren, tatsächlich auch was für uns sind... Danach entscheidet sich für uns, ob wir nach Kanada gehen, oder nicht
Fast hätte ich das gleiche Thema nochmals eröffnet, aber habe erst die Suchmaschine betätigt Also haben manche schon Erfahrung mit Icelandair. Sie lebt ja immer noch.
Ich überlege z.Zt., ob ich bereits jetzt für nächstes Jahr, im Juli 2010 buchen soll. Ich gab neulich und jetzt aus Blödsinn Frankfurt - Reykjavik - Toronto ein. €uro 252,40 für den einfachen Flug. Jetzt muss ja zum Glück der volle Preis sofort angegeben werden und nicht erst kurz vor dem "jetzt buchen". Ich konnte es trotzdem immer noch nicht glauben und gab deshalb mal falschen Daten an und spielte solange, bis die Kreditkarte verlangt wurde. Ja, €uro 252,40 ist der Endpreis!
Da wird immer für die Flugsuchmaschinen geworben, aber mehrere gaben diese Fluggesellschaft gar nicht an. Muss also bei diesen Flugsuchmaschinen ein Haken dahinter sein. Vertraue ihnen seitdem nicht mehr.
Ich möchte mal wieder nach Toronto, weil es mir 2006 dort gefallen hat. Ich war von dieser Stadt fasziniert. Im CN Tower war ich damals auch, aber auf die Glasplatte traute ich mich nur mit einem Fuß
Wenn ihr gute Efahrung mit Icelandair gemacht habt, könnt ihr ja mal antworten.
Was ich noch empfehlen kann ist mit Kreditkarte zahlen. Bei unserem Urlaub 2007 in Australien ist der Campingvermieter pleite gegangen. In Aussi ist es so, das man bei der Übernahme des Fahrzeuges AUS$ 5000,- hinterlegen muss. Die werden dann eingezogen und dir nach Rückgabe des Wagen wieder zurück überwiesen. Tja und dann sind wir 2 Wochen wieder zu Hause und wir bekommen Post das Trailmaster pleite gegangen ist und auf der Gläubigerliste standen wir ziemlich weit unten, aber auf der Habenseites des Vermieters war man nicht mehr viel. Wir also zum Anwalt, dieser gab uns den Tip an die Kreditkartengesellschaft ran zu gehen. Das haben wir auch gemacht und da diese gegen solche Sachen versichert sind, haben wir sehr schnell und total unbürotratisch unser Geld zurück erhalten. Hätten wir das anders gemacht, hätten wir über 3000 € verloren. Falls Du also unsicher bist, mach es so! gruß Eva
hallo, also, ich bin letztes jahr mit icelandair geflogen. pech war, wir sassen 2 tage länger auf grönland fest, angeblich wegen wetter. wir mussten aber nichts bezahlen für den längeren hotelaufenthalt dort. wir vermuten, das der flieger nicht komplett ausgelastet war. okay, wetter war auch schlecht. service ist gut an bord.
empfehle immer mit kreditkarte zu bezahlen.
spezieller tipp: man kann bis zu 6 monaten das geld wieder zurückbuchen lassen, wenn man mit kreditkarte zahlt. würde das aber vorher mit unternehmen abklären und nur als allerschlimmste notfalllösung ansehen. sobald eine leistung allerdings beim unternehmen, sprich flug, in anspruch genommen wurde, handelt es sich dann bei rückbuchung (charge back) um einen betrugsfall und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Mit Icelandair bin ich schon öfter auf der Route Frankfurt - Halifax geflogen. Gab da nie Probleme, einzig der Aufenthalt in Keflavik war langweilig ( waren immer so 1 -2 Stunden) Service an Bord durchschnittlich, nur das Medienangebot (Filme/ Musik) nicht so nach meinem Geschmack. Preis war aber immer ungeschlagen, Gepäck immer vollzählig, Verspätungen nicht nennenswert!