Fuer mehrere Projekte brauche ich Zugriff auf eine standard 5 Achsen CNC Maschine fuer Holzbearbeitung.
Verfahrenswege: X: min 8'000 mm Y: min 600 mm Z: min 600 mm
G-Code wird von mir erstellt. Es wird kein proporitaerer, maschinenspezifischer Code verwendet. Alles nur G01etc.
Wo die Maschine steht, ist relativ egal. Kann in Europa oder Kanada (waere fuer mich einfacher) sein. Ich strebe eine langfristige Zusammenarbeit an.
Waere toll, wenn jemand was wuesste, wo ich Maschinenzeit, zu ortsueblichen Tarifen, kaufen kann. Sollte jemand per Zufall eine bezahlbare im Keller stehen haben, wuerde ich auch ueber einen Kauf sprechen.
muss es unbedingt eine 5 achsige sein, oder wuerde auch eine 3 Achsige reichen? Ich habe zwar weder die eine noch die andere im Keller, aber ich weiss das 5 achsige kaum unter $100000 ( DMS, Thermwood)zu kriegen sind und bei 3 achsigen( Multicam, PDA) nur so um die $20000-40000 fuer eine gute Gebrauchte. Das andere Problem was ich sehe ist die Vorrichtung fuer Deine Teile, mit einem guten Programm alleine ist es leider nicht getan.Man braucht bei den 5 achsigen spezielle Vorrichtungen umd das Teil auf dem Tisch zu halten und mit viel Seiten Freiheit um den Kopf schwenken zu koennen. So eine Vorrichtung zu bauen wird auch nicht ganz billig, das lohnt sich eigentlich nur bei grossen Stueckzahlen. Das andere ist , das Du eine richtig gute Software brauchst am besten Catia V4 oder noch besser Catia V5. Mit einer 3 achsigen wirddas ganze etwas billiger und einfacher,ist aber nur so eine Ueberlegung von mir.
Besten Dank fuer Deinen Tip, doch es muss eine 5 Achsen sein.
Die Software schreibe ich derzeit selber. Der 3D Editor ist fertig und nun mach ich mich an den Postprocessor. Ich habe auch schon Tests an einer Maschine gemacht und all Deine Gedanken schon in Real erlebt. In Montreal habe ich Zugriff auf eine solche Maschine, jedoch bin ich mir derzeit nicht sicher wie zuverlaessig diese Moeglichkeit in Zukunft ist. Ich habe wartende Kunden und moechte einfach sicher stellen, dass nichts schief geht.