Bin am überlegen, ob ich mir hier in Deutschland noch ein Notebook kaufen soll. Ist es problemlos in Kanada nutzbar? Von wegen Stromanschluss? Kann man den Stecker dann einfach in nen Adapter packen, oder kommt das mit der Stromstärke nicht hin?
Doch, das funktioniert bestens. Entweder das Deutsche Netzteil mit Adapter verwenden, oder hier ein neues Netzteil besorgen. Sollte es ein Macbook sein kann man eingach den Stecker am Netzteil auswechseln. Alle gaebgigen Notebook-Netzteile lassen sich mit 110 oder 240 Volt speisen, ich verwende selbt zu Hause ab und zu ein IBM ThinkPad aus Deutschland.
Habe da mal ne (dumme) Frage Wenn ich aus den nicht EU Ausland wieder in die EU einreise gibt es ja die berühmten 175,- Euro Freigrenze für Waren.
Wie sieht es denn aus, wenn ich aus DE nach Kananda einreise ?
Beispiel: Ich komme aus CA nach DE und habe einen Laptop dabei (gekauft in CA) "muss/darf" ich den versteuern. Ich komme aus DE nach CA und bringe mein Laptop mit (gekauft in DE) sind dann auch Steuern fällig ?
Zitat von 0815Ich komme aus DE nach CA und bringe mein Laptop mit (gekauft in DE) sind dann auch Steuern fällig ?
Als was kommst Du ? Besucher oder immigrant ? In CA ist die Freigrenze fuer hier ansaessige $ 450 mindest auftenthalt im Ausland 4 Tage. Als Immigrant ist es Dein umzugsgut also steuerbefreit. Ja und als Besucher musst Du es wieder ausfuehren aber so was ueberprueft heute eh kein Zoellner in CA.[/quote]
Hallo 0815
Ging mir darum was ich mit nach CA bringen darf, wenn ich mit WP in CA mich aufhalte und zu Besuch in DE war
Kleiner Tipp: Ein Notebook in Deutschland kaufen und nach Kanada mitnehmen, kann sich dann vielleicht lohnen wenn du die 19% Mehrwertsteuer am zurückholst.
Zitat von dibe0014Kleiner Tipp: Ein Notebook in Deutschland kaufen und nach Kanada mitnehmen, kann sich dann vielleicht lohnen wenn du die 19% Mehrwertsteuer am zurückholst.
Zitat von dibe0014Kleiner Tipp: Ein Notebook in Deutschland kaufen und nach Kanada mitnehmen, kann sich dann vielleicht lohnen wenn du die 19% Mehrwertsteuer am zurückholst.
Gruß, Benjamin
Am "was" zurückholen? Am Flughafen beim Zoll vorm Abflug? Weil ich den Laptop ausführe? (Nein 0815, nicht zum Essen )
WICHTIG: das kanadische Notebook hat keine Umlaute! Kann ein Vor- oder Nachteil sein. In Kanada ist meist auch die Garantie kuerzer, ausser der Hersteller uebernimmt die Luecke.
Zitat von 0815 Brauch man doch nur anderen Tastatur treiber zu laden und schon sind umlaute moeglich !
Und die Tastenbeschriftung machst du mit Labeln? "y" wird "z", "z" wird "y" und bei den Klammern und Punktuationszeichen ist Chaos pur angesagt. Mark, das ist keine wirklich gute Idee.
am einfachsten macht man es mit einer BT- oder USB-Tastatur, da stimmen dann auch die Sonderzeichen. Den Usern die schon zu MS-Dos-Zeiten mit dem Computer fummelten ist das Problem hinreichend bekannt und die finden den Doppelpunkt auf dem ö und das z beim y auch ohne Tippex auf dem Keyboard. Bei Asus ist die Garantie meines wissen nicht vom Land des Kaufes abhängig. Ich empfehle die Entscheidung davon abhängig zu machen ob du ein deutsches oder ein angelsächsiches Betriebssystem installieren willst. Vermutlich soll es ja wohl eh auf windooofs hinauslaufen.