Allgemeine Informationen Die Einwanderer aller Kategorien müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, sowohl was Gesundheits- und Sicherheitsaspekte als auch spezielle Anforderungen der jeweiligen Kategorie betrifft. Personen, die aufgrund Ihres gesundheitlichen Zustands oder einer Krankheit eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit in Kanada darstellen oder das kanadische Gesundheits- oder Sozialwesen stark belasten könnten, kann die Einreise verweigert werden. Personen, die schwere Straftaten begangen haben oder die wegen einer solchen verurteilt wurden, kann die Einreise nach Kanada ebenfalls verweigert werden. Anträge von Personen, gegen die in Kanada oder im Ausland ein Strafverfahren anhängig ist, können erst bearbeitet werden, wenn ein solches Verfahren vollständig abgeschlossen ist.
Bearbeitungsdauer
Gegenwärtige Bearbeitungsdauer in Berlin ab Antragseingang: Einwanderungskategorie Family Class (partner / child) / Catégorie du regroupement familial (époux / conjoint / enfant) 6 Monate Provincial Nominee / HRSC / Québec / Candidat d'une province / RHDC 12 Monate Business Applicant / Catégorie des gens d'affaires 14 Monate Family Class (parent) / Catégorie du regroupement familial (parent) 21 Monate Skilled Worker / Catégorie des travailleurs qualifiés 18 Monate
Bitte beachten Sie:
1. Als Antragseingang gilt das Datum, an dem der vollständige Antrag auf "permanent residence status/statut de résidence permanente" sowie alle Gebühren und erforderlichen Dokumente bei der Einwanderungsabteilung eingangen sind. 2. Diese Zeitangaben setzen voraus, dass die Antragsteller alle erforderlichen Informationen direkt bei Antragstellung oder auf Anfrage innerhalb eines kurzen Zeitraums zur Verfügung stellen. 3. Falls zusätzliche ärztliche Untersuchungen erforderlich sind, verlängert sich die Bearbeitungsdauer um drei bis sechs Monate. 4. Falls die Überprüfung von Dokumenten erforderlich ist, verlängert sich die Bearbeitungsdauer mindestens um zwei bis vier Monate. (Alle Dokumente, die zur Stützung eines Antrags eingereicht werden, können durch die ausstellenden Behörden überprüft werden). 5. Falls ein persönliches Gespräch erforderlich ist, verlängert sich die Bearbeitungsdauer um drei bis sechs Monate.
Heute auf der Webseite der Botschaft gelesen. Gruß Firejockel
Diesen Passus finde ich immmer wieder geil: Alle Dokumente, die zur Stützung eines Antrags eingereicht werden, können durch die ausstellenden Behörden überprüft werden Heisst für mich soviel, dass die Behörden die sie ausgestellt haben, sie bei Bedarf überprüfen?
Zitat von AbflussbiberDiesen Passus finde ich immmer wieder geil: Alle Dokumente, die zur Stützung eines Antrags eingereicht werden, können durch die ausstellenden Behörden überprüft werden Heisst für mich soviel, dass die Behörden die sie ausgestellt haben, sie bei Bedarf überprüfen?
hast du eine ahnung wie oft leute versuchen solche dokumente zu fälschen - darum schicken die kanadier diese dokumente an die betreffende behörde zur gegenprüfung
Dann war das also auch tatsächlich so gemeint. Ich stell mir gerade vor, wie jemand an meiner alten Schule dabei ist, sich durch den Keller zu wühlen, um meine alten Zeugnisse zu vergleichen(damals gabs noch kein PC).
Langsam geht mir jedenfalls ein Licht auf, weshalb die Bearbeitung der PR so lange dauert. Wenn die den Gehilfenbrief zur Handwerkskammer, die Schulzeugnisse zu den einzelnen Schulen und die pol. Führungszeugnisse zur zuständigen Behörde erst einmal hinschicken, um sie gegenzeichnen zu lassen, dann geht da schon ne Menge Zeit ins Land, das ist sicher. Habe vor Jahren mal ein paar Abschriften von Berufsschulzeugnissen angefordert, das hat ewig gedauert! Eine Schule gabs garnicht mehr, die ist verlagert worden. Da kannste die Motten kriegen! Bei dem Tempo unserer Behörden dürfte dann ja klar sein, wie lange man dann auf PR warten muss.
wenn Du Dich fuer die Bearbeitungszeiten interessierst, dann sollten folgende Links fuer Dich interessant sein, sie stehen auch in wichtiges fuer pot. Auswanderer.
Also wäre es doch sinnvol nur die wichtigsten Dokumente einzureichen und den überflüssigen Kram wegzulassen Aber vorsicht.... nicht den Antrag weglassen.....lach !!!
Zitat von AbflussbiberDann war das also auch tatsächlich so gemeint. Ich stell mir gerade vor, wie jemand an meiner alten Schule dabei ist, sich durch den Keller zu wühlen, um meine alten Zeugnisse zu vergleichen(damals gabs noch kein PC).
Ich denke hier gehts vorallem um die Ueberpruefung der Arbeitserfahrung und der Abschlusszeugnisse!Die werden gern gefaelscht!
ich bin gespannt, wie die Botschaft meine Berufserfahrung als Selbständiger überprüfen möchte... Wahrscheinlich werden sie bei allen meinen Kunden, für die ich tätig gewesen bin, anrufen , oder ich werde aufgefordert, meine kompletten debitoren-ordner der letzten 7 jahre einzuschicken... Empfehlungsschreiben sind in de eher unüblich.
Soweit Deine Selbstständigkeit für Deine Berufswahl in C. relevant ist, könnte ich mir vorstellen, dass die wohl zumind. BWAs der letzten Jahre sehen wollen. Ob Schulzeugnisse bei Skilled Workern überhaupt nötig sind, weiss ich jetzt garnicht.
Also, wenn sogar das Finanzamt Wert drauf (aus der ergibt sich ja vorerst die Steuererklärung) legt, dann gibt es ja kaum noch was Wichtigeres. Ich bekomme immer bei Abgabe innerhalb von ein paar Tagen bereits die Zahlungsaufforderung. Läuft ja nur noch auf elektronischem Weg, aber ausgedruckt kann man den Kram dann ja gleich durchreichen und auf Nachfrage beim Finanzamt(Machen die sowas überhaupt??)kriegen die dann Alles bestätigt. Ich glaub eh nicht, dass die alles nachfragen, weder Ausbildungsnachweis, Zeugnisse etc., höchstens die pol. Führungszeugnisse sind explizit wichtig wegen Terror usw .