Wir fliegen im März zu zweit nach Calgary um bis Oktober da zu arbeiten. Nun suchen wir etwas wo wir wohnen können. Ein Appartment oder ähnliches. Möglichst möbliert, weil es sich eben nur um ein halbes Jahr handelt. Wir haben schon viele Internetseiten gewälzt (und sind auch noch dabei). Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für eine gute Seite, oder eventuell sogar schon Kontakte in Calgary. Ich kann mir vorstellen, dass sich das vor ort deutlich leichter regeln lässt.
Wohnungen werden hier in Calgary sehr kurzfristig vermietet. Daher ist es im Moment zu frueh um konkret nach Wohnungen zu suchen. Fuer 6 Monate waere es vielleicht geschickt nach "Vacation Rental Calgary" zu googeln. Ansonsten gibt es den Calgary Herald und verschiedene andere Web Sites. Viele Wohnungen werden nur laengefristig vermietet (1 Jahr oder mehr). Daher sollte man eine kuerzere Mietzeit erwaehnen wenn man den Vertrag aushandelt. Statt nach moeblierten Appartments zu suchen (die sehr teuer sind), wuerde ich eher eine leere Wohnung suchen und dann Meobel Second Hand kaufen. Eine "leere Wohnung" ist hier was anderes als in D. Kuechen kommen immer mit Geraeten/Appliances (Kuehlschrank, Herd etc). Ausserdem haben Wohnungen immer Einbauschraenke, Leuchten, oft Gardinen. D.h. man benoetigt in erster Linie ein Bett, Tisch und Stuehle und eine Couch (und natuerlich Besteck etc). Wohnungen sind in der Regel einzugsbereit. Wenn Geld nicht so wichtig ist (z.B. weil die Firma zahlt), dann gibt es "executive appartments". Die sind immer sehr gut ausgestattet aber sehr teuer. Bzgl. Groesse der Wohnung: in Canada zaehlt man nur die Schlafzimmer. Wohnungen haben aber meistens noch ein Wohnzimmer. D.h. ein 1-bedroom appartment entspricht in der Regel einer 2 Zimmer Wohnung in D. Fuer die Wohnungssuche kann man sich auch an einen Makler wenden. Maklergebuehren werden vom Vermieter bezahlt (nicht vom Mieter). Calgary ist sehr gross (vom Nord zum Suedende ca 60km). Daher ist es wichtig, dass man die Wohnung und einen Arbeitsplatz abstimmt. C-Train ist relativ schnell - aber man kommt damit nicht in alle Gebiete der Stadt. Das Busnetz ist wesentlich schlechter als in einer Millionenstadt in D. Calgary ist auf Autofahrer ausgelegt.
Ich hoffe das hilft. Bei konkreten Fragen bitte melden.