Heute ist der 11. November, Remembrance Day in Canada und ueberall auf der Welt. Man gedenkt der gefallenen Soldaten an diesem Jahrestag des Endes des ersten Weltkrieges. Im Prinzip jeder in Canada lauft mit einem sogenennten "Poppy" am Kragen rum, das Symbol des Remebrance Days. Letztes Jahr haben wir ja schon ueber diesen Tag diskutiert, wie fuehlt man sich als Deutscher and diesem tag, spielt das eine Rolle, etc. Darum geht es mir heute nicht.
Beim morgentlichen Online-Zeitungslesen ist man dann doch etwas sauer aufgestossen, ich habe euch mal eine Kollektion von Bildern zusammengestellt die erklaeren warum. Was denkt ihr, gerade an diesem Tag feiern die Deutschen Faschingsstart? Warum gerade heute? Ist das respektlos? Es geht mir hier nicht um den Deutschen als Taeter mit schlechtem Gewissen, sondern nur um die Tatsache, warum gerade heute besonders froehlich, wenn grosse Teile der Welt besonders traurrig sind? Kann mir das einer erklaeren?
Gruss,
Jan
coffee bean
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
collage.jpg
In den deutschen Karnevalshochburgen wurde am 11.11. 11:11 Uhr der Beginn der Karnevalzeit eingeläutet. Davon abgesehen, kommt es uns manchmal vor, als ob die Narrenzeit das ganze Jahr andauert.
Als wir das erste mal 2005 in Vancouver vom Remembrance Day hörten und erlebten, da war das schon sehr komisch. Die Gegensätze sind doch sehr stark. Vom Karnevalrummel halten wir persönlich nicht viel. Feste feiern machen wir trotzdem gern.
Das was Jan schreibt ist richtig und sollte jeden zum Nachdenken anregen. Vorallen wenn man in Kanada lebt sollte man an diesen Tag nicht die Narrenkappe aufsetzen.
Der Martinstag, wird auch auch in Vancouver von vielen Menschen begangen. In Gedenken an den heiligen Martin von Tours sieht man Kinder am Abend mit Laternen und Liedern singend durch die Straßen Vancouvers ziehen.
Zitatvon fox: Andere Länder, andere Sitten.
Das ist schon richtig, doch wenn ich in ein anderes Land gehe, sollte ich mich auch mit deren Sitten auseinandersetzen und respektieren.