Trockenbauer gibt es in Alberta einige Angebote, die Stundensätze rangieren zwischen 17,50 und 25 $. Unsere Idealvorstellung wäre zu Beginn natürlich etwas zu mieten, Häuschen oder Wohnung wäre egal und das am besten außerhalb citylimits. Ich habe mein ganzes Leben in der Stadt gewohnt, wenn ich in Canada bin will ich doch etwas Land um mich haben. In welcher Stadt wäre das besser machbar, distance bis 50km ist okay. vom gefühl her würde ich Edmonton sagen, da die stadt kleiner ist und weiter nördlich oder kann man das ganz vergessen. Wäre toll, wenn ihr da ein klein bisschen was zu erzählen hättet.
Auch rund um Calgary gibt es kleinere Gemeinden, in denen es sich gut leben laesst: Airdrie im Norden, Bragg Creek und Cochrane im Westen, Okotoks im Sueden und Chestermere im Osten, sowie ein paar weitere Gemeinden etwas weiter entfernt.
Ich hatte mir diese Gemeinden (bis auf Chestermere) damals auch angeschaut, als ich nach Calgary gezogen bin, habe mich aber dann doch durch die staubedingt laengeren Pendlerzeiten von und nach Calgary abschrecken lassen.
Um Edmonton ist das kein Problem. Mein Mann fährt jeden Tag ca. 65 km zur Arbeit nach Edmonton rein. Dafür braucht er ca. 45 Min. Das ist eigentlich O.K. und man brauch ja nicht ganz so weit von der City weg ziehen. Hier mal eine map, da kannst Du Dir einige Orte rund um Edmonton anschauen. Wie z.B. der Vorort St.Albert, sowie weitere kleinere Orte wie Morinville, Legal, Bon Accord, Gibbons, Ft. Saskatchewan, Sherwood Park, Beaumont, Devon, Spruce Grove, Stony Plain.
Hallo Yve, hallo Calgarian und alle anderen Leser, erstmal danke für die Tipps. ich werde sie mal bei gegebener Zeit durchforsten. Hier brauche ich z.t. auch 45 Minuten innerhalb der Stadt, da dürfte die Entfernung keine Probleme machen. Wie sieht es eigentlich im winter aus, gibt es oft Chaos auf den Stadtzubringern / Autobahnen oder ist auf den Winterdienst verlass ?
Hallo Yve, hallo Calgarian und alle anderen Leser, erstmal danke für die Tipps. ich werde sie mal bei gegebener Zeit durchforsten. Hier brauche ich z.t. auch 45 Minuten innerhalb der Stadt, da dürfte die Entfernung keine Probleme machen. Wie sieht es eigentlich im winter aus, gibt es oft Chaos auf den Stadtzubringern / Autobahnen oder ist auf den Winterdienst verlass ?
es ist wie überall, wenn Du die Hauptverkehrsstraßen meiden kannst, kommst Du ohne Probleme durch. Auch im Winter. Auf diesen Straßen ist während der rush hours auch ohne Schnee und Eis oft Stau. Auf jeden Fall herrscht hier nicht gleich Verkehrschaos, nur weil mal etwas weiß vom Himmel fällt, so wie man das ja von De her kennt. Die (meisten) Leute hier sind einfach dran gewöhnt. Sogar ich , wo ich doch in De überhaupt nicht gern bei Schnee und Eis gefahren bin.