vieleicht hat jemand von euch damit Erfahrung. Ich bin am ueberlegen wie ich meinen Flug ueber Weihnachten (18.12.-8.01.) nach Deutschland noch retten kann. Ich habe gestern die Aufforderung erhalten meinen Pass und die Fees nach Berlin zuschicken fuer das PR-Visa. Was meint ihr, koennte ich selber innerhalbs meines Urlaubs in der Botschaft vorbeischaun und meinen Pass abgeben und den dann hoffentlich puenklich zum Rueckflug in Empfang nehmen? Oder sollte ich den Pass doch lieber schnell mit FedEx rueberschicken und hoffen das er bis 18 Dezember wieder zurueck ist. Ansonsten haette sich mein Weihnachtsurlaub erledigt, weil mein Antrag auf Verlaengerung meines Wp nicht mehr vor Weihnachten bearbeitet wird.
Vieleicht hat ja jemand von euch nen guten Rat auf Lager
...ich muss mein Pass nach Berlin schicken fuer's permanent resident Visa. Das andere ist die Verlaengerung fuer mein work permit die ich aber nun garnet mehr brauch Leider sind die fees aber schon bezahlt fuer die WP-Verlaengerung.
Zitat von schinks hast also beides beantragt...hmmm...aber wieso Berlin? Mir ist das naemlich vollkommen neu,das man seinen Pass nach Berlin schicken muss,wenn man schon im Ausland ist,aber Maxim weiss da sicher besseren Rat..
Berlin ist hier die bearbeitende Behörde, also wird der entsprechende Zettel auch von Berlin in den Pass getackert. Deswegen muss er dahin. Ist im uebrigen so ueblich.
das Datum zum einschicken der Paesse ist ja kein Problem. Wenn ich ueber Weihnachten nach Deutschland moechte brauche ich unbedingt das PR-Visa im Pass. Ansonsten ist das Risiko zu hoch das der nette Officer am Flughafen in Ottawa bei meiner Rueckkehr mich nicht mehr reinlaesst nach Canada. Hatte etwas trouble mit meinem WP deshalb werde ich dieses nicht mehr rechtzeitig zum Flug bekommen. Leider habe ich auch keine Telefonnummer mehr auf der Seite der Botschaft in Berlin gefunden. Da geht jetzt alles ueber e-mail oder automatischen Anrufbeantworter. Ich schicke meinen Pass morgen mit UPS nach Berlin und der ist dann garantiert (laut UPS) am Montag 10.30am in der Botschaft. Kann nur hoffen das die Zeit noch ausreicht. Wenn nicht ist halt Weihnachten in Canada angesagt