zwecks Immobilienkaufs will ich etwas Geld aus Deutschland holen. Im Moment denke ich einfach an eine einfache Überweisung zum Geldtransfer. Ist es eine gute Idee oder gibt es irgendeinen schlaueren Weg?
Darüber hinaus muss man noch bei Zoll melden. Muss man für die großen Beträge Zoll oder steuer zahlen?
hallo farah, für eine auslandsüberweisung brauchst du von deiner bank hier in canada alle notwendigen daten: branch nr., account nr., bankname, dein name + anschrift etc... und deine bank in deutschland braucht nur mehr die überweisung machen. weiss nicht wieviel du überweisen willst, aber mit ca. 100 eur überweisungsspesen kannst rechnen. bitte ja nicht vergessen, den eurokurs zu beobachten!!!! zu einem ungünstigen zeitpunkt kannst ordentlich geld verlieren.... mit dem zoll hast dabei nichts mehr zu tun.
wie weit seit ihr schon mit eurem immobilienkauf hier in canada?
Zitat von 0815 Was heisst "Geld holen ?" Was ist das fuer Geld ? Nach Geldwaesche in DE musst Du (glaube ich ) alles was ueber 5000 Oirooh ist angeben , was nach CA reinkommt alles was $10.000 (auch ne Annahme ) ueberschreitet anmelden. Die Frage ist was hast Du fuer einen Status in den jeweiligen Laendern und wo ist das Geld hier. Da Du so gut wie gar keine angaben machst ausser Geld holen , kann man keine vernuenftige Antwort dbzgl geben also selber mit Deinem Wissen die google maschine benutzen. Viel Spass beim "holen " ! Hol mir was mit !
die kreditgebende bank (nehm mal an, dass ohne net geht) möchte von der europäischen, überweisenden bank eine bestätigung haben, dass das geld vom konto des jeweiligen antragstellers kommt und somit keine geldwäsche stattfindet.
das sind die infos, die wir von unserer hausbank hier in canada sowie in europa bekommen haben.
Zitat von foxhallo farah, für eine auslandsüberweisung brauchst du von deiner bank hier in canada alle notwendigen daten: branch nr., account nr., bankname, dein name + anschrift etc... und deine bank in deutschland braucht nur mehr die überweisung machen. weiss nicht wieviel du überweisen willst, aber mit ca. 100 eur überweisungsspesen kannst rechnen. bitte ja nicht vergessen, den eurokurs zu beobachten!!!! zu einem ungünstigen zeitpunkt kannst ordentlich geld verlieren.... mit dem zoll hast dabei nichts mehr zu tun.
wie weit seit ihr schon mit eurem immobilienkauf hier in canada?
mit dem Immobilienkauf sind wir noch nicht soweit. Wir haben uns einige Häuser in GTA west angeguckt. Evtl. müssen wir noch Kredit aufnehmen und das gilt noch zu klären.
na dann, alles gute beim kauf! die bürokratie ist hier bei weitem nicht so gross wie in europa, das ganze ist somit leichter vergleich- und überblickbar. und ja net vergessen den eurokurs zu beobachten!