Hallo Zusammen, Ich suche auf diesem Wege Kontakt nach deutschen Auswanderer die es schon geschafft haben! Wir haben uns entschieden den schritt zu wagen aber nicht hopla hop! Wir Rechnen mit ca 5 Jahren vorbereitung allein schon wegen den Kinder und dem Haus das wir hier in Deutschland gekauft haben! Eine Befreundete Familie spielen mit dem selben gedanken! Wohin genau wissen wir noch nicht. Eine Idee wäre von mir Fort Saskatchewan! Ist hier evtl. jemand der hier wohnt? Würde mich über einen Kontakt sehr freuen! Gruß Kai
willkommen im Forum. Da bist Du ja schonmal an der richtigen Adresse um Informatioenn zu sammeln. 5 Jahre Vorbereitung ist allerdings viel, soviel braucht ihr dann auch wieder nicht. Allerdings aber keine schlechte Idee erstmal Urlaube hier zu verbringen und mal zu sehen ob euch das Land ueberhaupt gefaellt, und wo es euch am besten gefallen wuerde.
Urlaub ist klar! Wann noch nicht!grins! Denke in der Region Edmonton. Wir wollen hier erstmal so gut wie möglich die Landessprache lernen! Grundkenntnisse haben wir, aber reicht das? Will nicht ständig in den ersten Wochen nur mit Wörterbuch herumlaufen. Dann wollen wir hier noch alles ins lod bringen. Sind noch einige private dinge die zu erledigen sind! Deshalb auch die lange vorbereitung! Klar geht das auch alles in einem Jahr aber wieviele die schnell schnell gemacht haben sind jetzt wieder in Deutschland? Wir haben beide einen Job hier allerdings ist es so das der meiner Frau in CA nix bringt .... Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin.... also das ist bis jetzt mein wissensstand! Bei mir denke könnte ich eher Chancen haben, bin Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter, hab ein LKW Führerschein. Das befreundete Ehepaar ist sie angehnte Ärztin und er Werkschutzmann. Das sind so Kleinigkeiten die wir natürlich erstmal schauen müssen. Deshalb auch die Kontaktsuche um evtl. Freundschaften schließen, Fragen zu stellen.....usw. Und das eben schon im vorfeld!
Wir leben zwar in Calgary (nicht in Edmonton), aber wenn ihr fragen habt oder ein bisschen uber das Leben in Alberta erfahren wollt, koennt ihr euch gerne direkt bei mir melden. Wir sind jetzt seit 11 Jahren in Calgary und haben uns sehr gut eingelebt. Bzgl. der Einwanderung von Aerzten: dies ist m.A. ein ziemliches Problem. Ein nicht-kanadischer Abschluss wird kaum anerkannt. Wir haben zwei Nachbarn, die Aerztinnen sind und hier nicht als Aerzte arbeiten duerfen (eine hat nun kanadische Pruefungen abgelegt und ist jetzt hier anerkannt).