city is bei mir karl marx stadt, aber wie ist das mit bundesland und staat?(1977) gabs da überhaupt schon bundesländer, oder muß da kreis karl-marx-stadt hin? und soll ich bei country GDR schreiben? oder FRG oder beides? und bei citizen of: GERMANY oder FRG?
danke, aber in FRG/BRD geboren stimmt eigentlich nicht. karl-marx-stadt heißt ja jetzt auch wieder chemnitz, ich muß aber k-m-s schreiben weiß es jemand sicher?
Also ich würde vorschlagen: genauso, wie es auf der Geburtsurkunde steht. Steht das Karl-Marx-Stadt, kommt das hin. Sollte da ein Staat stehen, kommt genau der hin (also wohl GDR). Oder man schreibt "Germany - former GDR". Bezüglich Bundenland: die wurden ja anscheinend in den 50ern aufgelöst und durch Bezirke ersetzt, denke ist wohl richtig dan dann den Bezirk, also Karl-Marx-Stadt, zu nehmen.
Aber, wie gesagt, wichtig ist, dass sich die Angaben mit deinen offiziellen Dokumenten decken, also in dem Fall Geburtsurkunde.
Ich hab bei mir die Stadt hingeschrieben und als Land ueberall Germany. Die haben das dann als FRG/BRD in die Unterlagen geschrieben und auch nie nachgefragt (Ich habe aber auch nicht meine DDR Geburtsurkunde geschickt, gibt je jetzt neue die wie ein Notizzettel aussehen). Ich denke mal die werden selbst den Unterschied bei den Staedten kaum kennen. Als Kreis habe ich den heutigen Landkreis geschrieben, wobei der sich auch schon wieder geaendert hat.
unbedingt genau so wie es in deinen papieren steht! mit dem zusatz 'renamed to...' und evtl das datum ganz einfach. gehe davon aus, dass die behoerden das gar nicht so genau wissen aber wehe wenn irgendwelche angaben von denen in deinen papieren abweichen!
Ich würde GDR schreiben. Das stimmt schließlich auch. In gab es mal Stellenanzeigen im Internet. ABei Interesse sollte ein Formular ausgefüllt werden, wo man sein Geburtsland reinschreiben sollte. Da habe ich DDR genommen.
danke für die zahlreichen antworten. es handelt sich ums w&t, da muß ich keine unterlagen außer passkopie schicken. in der geburtsurkunde steht sowieso nur die stadt drin und da muß ich den alten namen schreiben (karl-marx-stadt/steht auch so im pass) das wußte ich ja schon. bei province: würde es korrekt (laut wiki) bezirk karl-marx-stadt heißen, da aber kein platz für früher oder renamed oder so was ist, schreibe ich sachsen und gehe davon aus dass sie es auch nicht genauer wissen. bei staat schreibe ich FRG/BRD (before GDR). und hoffe mal, dass das tatsächlich alles nicht sooo wichtig ist. mfg
ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht, musste ja auch noch keine PR anträge ausfüllen ich werd wohl GDR schreiben und als Ort nehm ich einfach Rabenstein, das ist zwar Korl Morx Stadt, aber bei mir steht Rabenstein drinne...puh,ich bin ausm Schneider!
Ich habe fuer beides fuer WP und PR einfach nur Germany angegeben, gab keine Probleme, Du wirst aber Probleme mit GDR bekommen, da niemand mehr weiss was das ist oder besser war.Hab versucht bei meiner PR Anfrage als Geburtsland GDR anzugeben , das hat man mir aber nicht abgenommen, musste dann alles zurueck auf Germany aendern und schon war alles gut. Bei der Stadt wuerde ich beides angeben zur Sicherheit!!!