hier wieder ein Jobangebot für das WP Visum. Solltet ihr euch erfolgreich auf diesen Job beworben haben, sagt bitte Bescheid, damit dieses Offer geschlossen werden kann. Viel Erfolg beim Bewerben.
Gruß Dreiauge
Posted: February 2006 EMPLOYMENT OPPORTUNITY INFORMATION Employer Information Name of Company:Tim Hortons o/a Novel Food Services Ltd. Address:4216 Elko Drive P.O. Box 1749 Whitecourt, AB T7S 1P5 Contact Person(s):Diane Holland Telephone:780.778-2271 Fax:780.778-6578 Description & size of the company: Canadian Company Stores across Canada and US Approximately 20 staff Required amount of staff: 40 Sales of donuts, coffee, sandwiches, bagels, muffins
Details of Job Offer Job Title / Occupation:Front Counter Cashier Main duties of the job (use a separate sheet if required): • Customer service/drive-thru • Prepare soup/sandwich, bagels • Food & Safety (perform daily cleaning functions/schedule) • Follow health & safety requirements • Organization of Area Educational requirements of the job:Will train on site Experience/skills requirements of the job: Will train on site Language requirements (English or French or other):English Salary level (in Canadian dollars):$10/hour plus 4% vacation pay paid on each cheque Number of work hours per week:40-44 hours per week Expected duration of employment:One year Expected start date of employment, if any: As soon as possible Benefits (number of paid vacation days, disability, medical, and dental insurance,pension, and other benefits): 4% vacation pay paid on each cheque, Tim Horton’s medical and dental insurance after 6 months, after 30 days worked double time and one half for statutory holidays, store purchases shoes after employees after one month of service, plus bonus Location of job (street address and city): 4216 Elko Drive, Whitecourt, AB
Denke auch dass das eher was für ein WHV ist, würdet Ihr alles in Deutschland liegen lassen um für meinetwegen $10-12/h bei Tim Hortons nen Job anzunehmen? Also ich nicht, obwohl man davon sogar leben könnte, aber große Sprünge macht man damit auf keinen Fall! Ich will mich dafür zwar nicht bewerben, aber Du kannst die Tips ja trotzdem veröffentlichen, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Es gibt tatsaechlich viele (auch alleinstehende) Menschen, die mit den Loehnen solcher niedrig bezahlten Jobs leben muessen. Sie tun das in der Regel, indem sie entweder noch einen zweiten Job (Voll- oder Teilzeit) arbeiten, oder indem sie versuchen, ihre Lebenshaltungskosten niedrig zu halten, indem sie z.B. zu zweit, dritt oder viert eine Wohnung oder ein kleines Haus mieten.
Ich weiß, dass viele Leute sich mit so einem Job durchkämpfen, genau deswegen habe ich geschrieben, ob das Jobangebot wirklich auf einen work permit bezogen ist, weil es sich für mich nicht realistisch anhört. Ein Arbeitgeber muss beweisen, dass er keinen Kanadier finden kann um diese Position zu besetzen, nur so kann ein work permit überhaupt zustande kommen. Tu mich da ein bisschen schwer zu glauben, das von BC bis Neufundland kein Kanadier zu finden ist, der in der Lage ist Kaffee einzuschenken und Donuts zu verkaufen. Deswegen in meinem ersten Post die Frage ob das Abgebot ernst gemeint ist, worauf die Antwort kam, dass es wohl eher für ein WHV gedacht ist (für das das Jobangebot ja durchaus ok ist).
Trotz der grossen Menge von Menschen, die aus anderen kanadischen Provinzen und natuerlich aus anderen Laendern nach Alberta ziehen, kann der Bedarf an Arbeitskraeften nicht gedeckt werden. Der Einzelhandel sorgt sich ums Weihnachtsgeschaeft, weil nicht genuegend Verkaeufer/innen und Kassierer/innen gefunden werden koennen. Die Menschen werden dazu aufgerufen, jetzt schon mit ihren Weihnachtseinkaeufen zu beginnen, oder diese online per Internet durchzufuehren, um durch Personalmangel bedingte lange Warteschlangen in der Weihnachtszeit zu vermeiden. Und in den Restaurants fehlt das Personal auch hinten und vorne. In den Fast-Food Ketten ueberhaupt und bei den besseren Restaurants, wo das geringe Einkommen ja wenigstens durch die Trinkgelder noch aufgebessert werden kann, fehlt es an qualifizierten Servierkraeften. Ueberall hoert man auch hier von den Gaesten Klagen ueber schlechten Service und lange Wartezeiten. Es wundert mich daher nicht, dass selbst Stellen bei Tim Horton's international ausgeschrieben werden.
Ich frage nur nach, da sich mit Sicherheit hier auch Leute umschauen und sich für den Job interessieren, aber noch selber nicht in Kanada waren und denken, dass dies ein guter Weg ist nach Kanada zu kommen und dort bleiben zu können. Lass mal das Weihnachtsgeschäft vorbei gehen, oder meinetwegen 5 Jahre in die Zukunft schauen (wenn der Boom abflaut und wieder mehr Leute Arbeit suchen). Glaube nicht das dies der richtige Weg ist, da solche Arbeiter einfach zu leicht zu ersetzen sind. Sagen wir mal ich gehe heute nach Alberta und arbeite bei Tim Hortons und werde aus irgendeinem Grund arbeitslos, was dann?? Ich habe alles in Deutschland liegen lassen um nach Kanada zu gehen und jetzt sitzt man da, bekommt keine Arbeit und bei Tim Hortons verdient man wohl kein Vermögen (ganz davon zu schweigen das man als Ausländer mit work permit keinen Zweitjob annehmen darf, wie es aber jeder andere Kanadier kann).
Die Realität zur Zeit des WP Visums, wenn Du Arbeitslos wirst kannst Du Dir einen neuen Arbeitgeber in der gleichen Branche suchen und das Visum kann dann von Gouverment umgeschrieben werden- Zitterpartie. Dein Einwand mit dem Zweitjob ist auch nicht von der Hand zu weisen. Du kannst nur hoffen das Du schon eine PR erhalten hast, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Jedoch ist das Gesuch auf ein Jahr beschränkt, also wirklich nicht etwas für Familien, eher für verrückte Draufgänger oder eben für das WHV, meine Meinung.