So ihr lieben, habe heute zig mal mit ZAV-Personen aus berlin und Bonn telefoniert und nun weiß ich es sicher.
Einen Antrag auf Umzugsbeihilfe kann man nur dann erfolgreich stellen, wenn....
...der Tag der Antragstellung im Leistungsbezug liegt, ...der Tag des Umzuges unmittelbar vor der Arbeitsaufnahme liegt,
...und man sich noch im Leistungsbezug befindet bis zur Arbeitsaufnahme im Ausland.
In meinem Fall ist es nämlich so, dass mein Leistungsbezug von Arbeitslosengeld zum 04.12.08 endet und ich voraussichtlich im Februar nach Kanada gehe. Wenn ich also im Februar umziehe beziehe ich zu diesem Zeitpunkt keine Leistungen und habe somit keinen Anspruch. Zudem kommt, dass man bei außer-europäischen Umzug generell keinen Anspruch hat, weil es nur eine "kann-Leistung" ist, für den europäischen Markt ist es wieder eine "muss-Leistung" die dann auch bewilligt werden muss.
Ich hoffe, dass einige die diesen Hinweis brauchen auch daraus schlau geworden sind wie ich es hier geschrieben habe.
0815....das ist etwas anders.....z.b. die Grenze von 4500,- EUR gibt es nicht...jedenfals nicht bei ALGI. Wie es beim HartzIV ist weiß ich nicht...da wird es bestimmt anders gehandhabt. Ich kann nur wiedergeben was ich heute von der ZAV erfahren habe. Und in deinem Link steht nicht welche Voraussetzungen man haben muß....las ich jedenfalls nicht oder habe ich es übersehen?! Wollte auch nur mal so....helfen halt....hihi
Ja maxim...hatten wir gerade auch, dass es hier mal ein Thema dazu gab, aber ich bekomme dann leider kein HartzIV, weil meine Verlobte sage und schreibe ca. 70,- EUR zuviel verdient und somit das Gesamteinkommen über der Bemessungsgrenze liegt. Leider.... Es sei denn.....ich habe Anspruch auf eine einmalige Beihilfe in Form von Umzughilfe....ich muß das mal in den nächsten Tage abklären. Also normalerweise will ich ja die Sachen hier nicht mitnehmen, aber wenn, dann warum nicht?! Nur.....ab Donnerstag habe ich mit einem Aushilfsvertrag bei der De-Post einen Job. Und das bis zur Ausreise nach CA. Dann habe ich sowieso keinen Anspruch mehr.
@maxim , es ist doch wohl jedem selber überlassen ob man viel oder wenig mitnimmt.Denke,Männer würden leiber mit zwei Koffer starten, aber wenn Frauen mitkommen ist das wohl nicht möglich. Koffer? Container?
Zitat von Amy22@maxim , es ist doch wohl jedem selber überlassen ob man viel oder wenig mitnimmt.Denke,Männer würden leiber mit zwei Koffer starten, aber wenn Frauen mitkommen ist das wohl nicht möglich. Koffer? Container?
Naja, wenn man Beihilfe moechte, der Staat also Mitzahlen soll, koennte man das mit dem "selbst ueberlassen" in Frage stellen.
Das sage ich ganz Wertfrei und hat auch nichts mit Kai-Uwe zu tun......., nur generell mal als Gedankenanstoss. Wenn ich alles aus eigener Tasche zahle hat sich in der Tat keiner einzumischen! Anderenfalls muss ich mich evtl. mit dem begnuegen was ich bekomme.
Sorry Maxim, aber Kai-Uwe geht erstmal NUR allein vor, dann kommt seine common law Partnerin nach. Da hast du wohl was bei seinen Infos nicht gelesen. Sowie:( das seine Verlobte zu viel Verdient deshalb kein ALG2...) Tschau Amy
Ab Donnerstag kann ich als Aushilfe bei der Post als Zusteller anfangen. Ist ganz gut, weil ich bis zur Überfahrt dazu verdienen kann, weil ich das Geld ja auch brauche. Wenn es NUR nach mir ginge, dann würde ich auch nur mit einem Koffer gehen, denn wenn ich schon ein Leben im fremden Land anfangen will, dann richtig. Vertraute Möbel u.s.w. ist dann für mich nicht gut. Ich ersparen mir dann auch das mit dem Zoll, einpacken, auspacken.....u.s.w. Dazu müßte ich auch einen festen Wohnsitz haben wo der Container hin muß und den habe ich ja noch gar nicht, auch nicht, wenn ich rüber fliege.
Und...eigentlich ist geplant, dass meine Verlobte mitkommt, dennoch hängt sie zu sehr an ihrer Schwester und ihrem Neffen. Ihre Schwester ist ja jetzt schon sauer...allein der Gedanke......?! Für ihre Schwester bin ich der A......! So und meine Verlobte sagt mal eben so....tja Kai...nächstes Jahr komme ich dich im Sommer dann erst mal besuchen. Und wenn es mir dann gefällt, dann kann ich ja immer noch sparen für den nächsten Flug (...so ungefähr noch ein Jahr später). Liebe hin und her.....ICH möchte nicht mit der Ungewissheit da drüben leben, ob meine Verlobte nun noch kommt oder nicht. Resumee.....kommt sie mit, dann ist´s schön, wenn nicht, dann nicht !!! Basta......
das mit Deiner Verlobten tut mir leid, aber aus Erfahrung mit Ex- Arbeitskollegen und Bekannten kann ich nur sagen das es wahrscheinlich nichts wird mit Deiner Verlobten. Wenn sie schon so anfaengt, dann hat sie nicht wirklich vor auszuwandern. Sorry, ich will Dir beim besten Willen nicht den Mut nehmen , ich kann Dir nur sagen was ich hier erlebt habe.
Das mit dem Container , naja, nimm lieber das Geld , geh zum naechsten IKEA und richte Dich komplett neu ein.
das mit Deiner Verlobten tut mir leid, aber aus Erfahrung mit Ex- Arbeitskollegen und Bekannten kann ich nur sagen das es wahrscheinlich nichts wird mit Deiner Verlobten. Wenn sie schon so anfaengt, dann hat sie nicht wirklich vor auszuwandern. Sorry, ich will Dir beim besten Willen nicht den Mut nehmen , ich kann Dir nur sagen was ich hier erlebt habe.
Das mit dem Container , naja, nimm lieber das Geld , geh zum naechsten IKEA und richte Dich komplett neu ein.
Weißt du, ich denke ja auch ganz ehrlich und realistisch, wenn ich alleine gehe habe ich es einfacher, als mit ihr zusammen und ständige Gefühlskonflikte. Die kann ich für so einen neuen Start nicht gebrauchen...die Konflikte.
Und ich nehme auch lieber Geld als Container....genau aus dem Grund wie du es geschrieben hattest....IKEA gibt es überall und für den Anfang langt es ale male.