Bin soeben zuruek aus der Werkstadt. Die Heizung am Truck hat sich, mit einem letzten Rauch aus den Lueftungsschlitzen, verabschiedet. Ich habe natuerlich nicht in voller Panik einen Notstopp gerissen und bin mit den Hunden aus dem Auto gestuermt - das tun nur uncoole...
Jetzt weiss ich auch wie eine Autoheizung funktioniert: Das sind im Grunde genommen Tauchsieder, die ueber die Batterie erhitzt werden und die Waerme wird mit dem Ventilator in den Fahrgastraum geblasen.
GEHTS NOCH?
Da wandelt der Otto-Motor ca 60% der Energie im Treibstoff in Verlust-Waerme um und die belasten meinen Alternator - der zusaetzlich Benzin verbrennt - um den Innenraum zu heizen.
Wenn ich so meine Software schreiben wuerde, wuerdet Ihr - statt dies hier zu lesen - in den Himmel starren um die Rauchzeichen zu entziffern.
hab mal was gelesen das es zusätzliche Spiralen im Heizungskreislauf gibt damit innen warm wird bevor der Motor auf Betriebstemp. ist. Gibts für "kalte" Gegenden. Ist das selbe wie ein Block Heater,bloß das es über Fzg.Batt. betrieben wird. Ach und Düsi , dein Alter......nator sollte so 100 Ah leisten, dem macht das nichts aus, und über Spritverbrauch spricht man nicht - den hat man
meine Heizung ist kaputt, bohooooo....... achgottchen, soll ich euch noch die Klobrille aufpolstern damit's nicht so zwickt am poppes?
Habe damals bei meinem Suzuki LJ80 die Stofftueren verloren, bin also ohne Tueren durch den bayerischen Winter gefahren. Und, hab ich geflennt? Klar hab ich, es gab nur noch kein Internet um das Publik zu machen.
Nun verstehe ich zu wenig von den einzelnen Motoren und Modellen, aber: -es gibt schon seit geraumer Zeit Motoren (besonders Einspritzer und Hochverdichtende) , die eine Zusatzheizung benötigen, weil die eigene Abwärme gerade ausreicht, um die Betriebstemperatur aufrecht zu erhalten. Da ist die Zusatzheizung a la Tauchsieder einfach zwingend erforderlich.
Zitat von DuesentriebBei einem Kampfgewicht von 3250 Kilogramm reicht schon die Abwaerme von der Reibung der Zwillingsraeder an der Hinterachse
Wenn das passiert ist was faul
Wenn du den aus Cal. hast kann er trotzdem die Zusatzheizer haben. Vieleicht war er ja vorher mal in Illinois oder New York oder wo sonst noch kalt wird.