Länder - Menschen - Abenteuer Eisbären als Nachbarn - Mit Kind und Kegel in die Arktis Kein Mensch weit und breit, dafür Eisbären als Nachbarn. Eine norwegische Familie war ein Jahr lang auf einer arktischen Insel. Ihr Leben dort hat sie mit der Kamera festgehalten.
Für Aufregung sorgten die Besuche von Eisbären, von denen einer sogar bis ins Haus gelangte. Für eher eintönige Tage sorgte der arktische Winter, in dem monatelange Dunkelheit herrscht, weil die Sonne den Horizont nicht überschreitet. Ein Jahr lang musste sich die Familie selbst versorgen - mit Fleisch, mit Fisch, mit frischem Wasser.
Im Gepäck hatten die Aussteiger auf Zeit ihre Videoausrüstung, mit der sie das ganze Jahr dokumentierten: das Vertreiben der Eisbären, das Erlegen von Robben, den Tod eines Schlittenhund-Welpen, die Eisstürme, das Weihnachtsfest, die Geburtstage der Töchter, den Wechsel der Jahreszeiten und die grandiose Landschaft. Es war offenbar ein sehr schönes Jahr; denn beim Abschied rollten auch ein paar Tränen. Quelle: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0....html?id=333632
Ja diese Doku/Reportage hatte es in sich. Von so einem Ausstieg auf Zeit träum ich schon lange. Habs meiner Frau gestern abend vorgeschlagen doch da kam nur ein schiefer Blick und sie meinte ein Jahr auf den Malediven findet sie interessanter