Servus, ich denke ich bin bestimmt der 10.000ste der hier so kuriose Fragen stellt aber nun gut!
Situation ist folgende: Ich werde meine WP im Januar erhalten.
Vom Januar bis zum März 09 arbeite ich in CAN dann unter deutschem Vertrag für die Firma Müller Deutschland. Für die gleiche Firma allerdings mit Standort CAN arbeite ich dann ab März/April, also Arbeitsvertrag der Kanadischen Firma (Firma Müller Kanada).
Mitte des Jahres sollen dann Kind und Frauchen dazustoßen.
Kann man nun die PR während des Aufenthaltes in CAN, in CAN selbst beantragen? Macht es Sinn sich für die Zeit ohne PR richtig einzurichten / einzuleben?
Kriege ich überhaupt ein Appartment / ein Auto angemeldet / Bankaccount / ect... mit nur der WP ?
So wie der Trend momentan aussieht, ist deine Situation exakt das was die kanadische Regierung möchte. Anstatt mit der "Gießkanne" die Einwanderer ins Land zu streuen (wobei das eher die Großstädte sind) wollen sie gezielt Einwanderer ins Land holen. Aus diesem Grund auch die neue Canada Experience Class. Hiermit werden mehrere Fliegen mit einer Klappe gefangen. Erstens hast du einen Job, zweitens hast du dich bereits eingelebt und die Chance das du das Land wieder verläßt (wie so manch frustrierter Einwanderer) ist geringer. Drittens hat Kanada einen Einwanderer genau dort wo er gebraucht wird (anstatt gehäuft in Großstädten und dann auch noch arbeitslos).
Fülle bei der WP Beantragung geleich die Anträge für die Familie mit aus. Die Kinder dürfen hier kostenlos zur Schule gehen. Eigentlich ist alles wie bei einem PR, nur dass ihr vorerst nur befristet hier seid und kein Kindergeld bekommt (erst nach 18 Monaten).
Hallo, genauso habe ich es auch gemacht, als ich meinen Workpermit beantragt habe, hab ich fuer meine Tochter gleich den Study permit mitbeantragt, das war ueberhaupt kein Probem. Und soweit ich informiert bin, kannst du, abhaengig von deinem WP, fuer deine Frau eine offenes Workpermit beantragen. Aber ich denke es ist wichtig und sinnvoll alle permits gleichzeitig zu beantragen.
Ich muss gleich dazu sagen das die sache mit der WP meine Firma soweit geregelt hat. Ich bekomme nur noch Dokumente und 150C$ für die Einreise wo mir ja das ganze in den Reisepass eingestempelt wird.
Kann ich gleich beim Officer am Flughafen den nächsten Schritt machen oder ist dieser nur für's Visastempeln da?
Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe den Antrag selbst bei der Botschaft ausgefuellt. Musste dann zur Zahlung der Gebuehr zu einer Bank in der Naehe und den Einzahlungsbeleg wieder zurueck zur Botschaft bringen. Zwei Wochen spaeter hatte ich das Papier fuer die Einreise, meine Tochter reiste 2 Monate spaeter ein. Kannst du nicht bei deiner Firma nachfragen, dass sie die Papiere fuer alle Familienmitglieder gemeinsam einreichen? Schoene Gruesse Rena
also mein Mann hat damals seinen Antrag auf WP gestellt und uns als begleitende Familienmitglieder angegeben. Er hat seine Gebuehr bezahlt und am Flughafen dann seine WP in den Pass bekommen. Fuer mich haben wir die open WP erst am Flughafen gemacht. Habe dann dort meine Gebuehr bezahlt und habe das Ding auch gleich in meinen Pass bekommen. Seit letzten Monat laeuft auch unser Antrag auf PR
also mein Mann hat damals seinen Antrag auf WP gestellt und uns als begleitende Familienmitglieder angegeben. Er hat seine Gebuehr bezahlt und am Flughafen dann seine WP in den Pass bekommen. Fuer mich haben wir die open WP erst am Flughafen gemacht. Habe dann dort meine Gebuehr bezahlt und habe das Ding auch gleich in meinen Pass bekommen. Seit letzten Monat laeuft auch unser Antrag auf PR
hast du dir also nur nen flugticket gekauft.... dann dein reisepass'/ausweis mitgenommen und bist los?
....also jetzt moechte ich auch noch unseren Ablauf darstellen: Wir (2 Erw. und 2 kids) sind nach Berlin und haben das Empfehlungsschreiben und (ganz wichtig!!) die Study permits fuer die kids beantragt, dann nach 2 Wochen den Brief bekommen. Haben das Flugticket gekauft und sind los. Bei der Einreise nach CA mussten wir dann zum Immigration officer und der hat uns dann nochmal die ganzen Erlaerungen gegeben, das ich nur bei DEM AG arbeiten darf und sonst niergends. Meine Frau hat sofort das open WP erhalten. Sie darf ueberall arbeiten, außer in medizinischen/health Berufen. Sie hat auch in der gleichen Ortschaft wie ich einen Job erhalten. Falls Du sonst noch Fragen hast, gerne stellen. Ich hatte auch erst Bauchweh, wegen der Formalitaten, wie hat man auch alles, klappt alles, etc.. Es ist aber alles problemlos gewesen. Vom Autokauf ueber Health care bis zur Wohnungssuche Toi, toi, toi...
------------ habe am montag meine dokumente für die wp erhalten. das wp soll nun 2 jahre laufen, anbei habe ich ein begleitschreiben in der darum gebeten wird, meiner perle+kind ein 2 jahres besuchervisum auszustellen sofern dies möglich ist, da wir ja dort zusammenleben. ect...
frage: gibt es überhaupt sowas wie ein besuchervisum über solch einem zeitraum?