Sers, gibt es eine Art Ausbildung in Kanada? Sobald meine Frau den kleinen Sohn in den Kindergarten bringt hätte Sie ja im Prinzip zeit um etwas zu lernen. Was gibt es für Möglichkeiten für junge Mütter die keine Ausbildung aus Deutschland mitbringen??
ZitatVom Januar bis zum März 09 arbeite ich in CAN dann unter deutschem Vertrag für die Firma Müller Deutschland. Für die gleiche Firma allerdings mit Standort CAN arbeite ich dann ab März/April, also Arbeitsvertrag der Kanadischen Firma (Firma Müller Kanada).
Mitte des Jahres sollen dann Kind und Frauchen dazustoßen.
Kann man nun die PR während des Aufenthaltes in CAN, in CAN selbst beantragen? Macht es Sinn sich für die Zeit ohne PR richtig einzurichten / einzuleben?
das ist ja deine ausgangssituation
ok - deine frau kann in ca praktisch jede "wunsch-ausbildung" machen, wenn
sie die sprache gut kann - egal ob englisch oder französisch
aber - jede ausbildung in ca hast du selbst zu bezahlen
egal ob du doktor oder klempner lernst, um dann deine lizenz zu haben
das gilt für jegliches training in allen berufen
ist auch nicht billig
es ist billiger wenn du bereits pr bist - ausländer zahlen locker das doppelte - und mit wp bist du ausländer
für die sprache gibt es vergleichbares zu VHS - also ein preiswertes angebot
wie schon maxime geschrieben hat, sind leider alle ausbildungen in can. sehr teuer. ich weiss nicht in welchen teil canadas euch verschlägt, jedoch in ontario könnte deine frau auch mit owp einen englischkurs - für eine geringe gebühr, 20 cand. - besuchen. http://www.ontarioimmigration.ca/esl/wiz...aspx?culture=en da könnte sie auf jeden fall ihr englisch verbessern und kann obendrei noch nette leute kennen lernen!
Nach meiner Kenntnis (bezogen auf plumber, auto mechanic) dauert eine Lehre in Kanada, Vorraussetzung man hat einen ausbildenden Betrieb gefunden, 4 Jahre. Im 1. Jahr wird die Schule besucht (kostenpflichtige Berufsschule), in den 3 Jahren danach folgt das on-job Training in dem Betrieb (+ pro Jahr nochmals je 6 Wochen Schule), in denen man als Lehrling dann auch ein Gehalt bekommt. Die Hoehe des Lehrgelds ist abhaengig von den jeweiligen Provinzverordnungen und/oder gewerkschaftlich ausgehandelten Tarifvertraegen. Wird hier wie ich finde ganz gut erklaert: http://www.caf-fca.org/english/faq.asp