Möchte mich kurz vorstellen - ich heiße Marla, bin 41 Jahre alt, Lehrerin und habe heute den PR-Antrag gestellt, um mit meiner Familie (47, 9, 8 Jahre alt) nach Canada auszuwandern. Jetzt heißt es warten und orientieren; gibt es dort Stellen für Lehrerinnen und Ingenieure und wenn ja, wo?
Als ersten Schritt werden wir in den Osterferien nach Toronto fliegen und uns 2 Wochen umschauen - wir sind USA-erfahren (habe dort gelebt), war aber noch nie in Kanada.
Ich freue mich, bin aufgeregt, ängstlich aber voller Tatendrang!
Na das nenn ich mal Abenteuerlustig: PR-Atrag einreichen aber noch nie in Kanada gewesen
Lies Dich hier durch. Dann wirst Du gleich mehr wissen. Der Ingenieurtitel Deines Mannes/Freundes wird hier nicht anerkannt. D.h. er muss ihn hier neu machen. Bei Lehrerinnen wiess ich nicht, wird aber aehnlich sein.
Meine Frau ist Lehrerin (Canadierin). Wie das mit Deinen Abschluessen ist weiss ich leider nicht genau, das System hier ist etwas kompliziert. Zunaechst musst Du bei einem School-Board registriert sein und kommst auf die sogenannte supply-list. Du wirst also mehr oder weniger regelmaessig angerufen wenn Lehrer als Ersatz gebraucht werden, Unterrichtest Tageweise an verschiedenen Schulen in Deinem District. Waehrend Du das machst darfst Du Dich auf LTO (long time occasional)-positions bewerben, also Zietlich befristete Vertraege. das sind meist Schwangerschafts-Vertretungen, also ein Schuljahr. Hast Du das hinter Dir darfst Du Dich auf permanent positions bewerben. Um all das zu umgehen kannst Du Dich natuerlich bei Privatschulen bewerben. Lehrer verdienen hier sehr gutes Geld und haben im Verhaeltniss zu anderen Berufen in Nordamerika nateurlcih sehr viel Urlaub, die Sommerferien alleine sind ja schon 10 Wochen hier.