Möchte mich kurz vorstellen - ich heiße Marla, bin 41 Jahre alt, Lehrerin und habe heute den PR-Antrag gestellt, um mit meiner Familie (47, 9, 8 Jahre alt) nach Canada auszuwandern. Jetzt heißt es warten und orientieren; gibt es dort Stellen für Lehrerinnen und Ingenieure und wenn ja, wo?
Als ersten Schritt werden wir in den Osterferien nach Toronto fliegen und uns 2 Wochen umschauen - wir sind USA-erfahren (habe dort gelebt), war aber noch nie in Kanada.
Ich freue mich, bin aufgeregt, ängstlich aber voller Tatendrang!
Na das nenn ich mal Abenteuerlustig: PR-Atrag einreichen aber noch nie in Kanada gewesen
Lies Dich hier durch. Dann wirst Du gleich mehr wissen. Der Ingenieurtitel Deines Mannes/Freundes wird hier nicht anerkannt. D.h. er muss ihn hier neu machen. Bei Lehrerinnen wiess ich nicht, wird aber aehnlich sein.
Meine Frau ist Lehrerin (Canadierin). Wie das mit Deinen Abschluessen ist weiss ich leider nicht genau, das System hier ist etwas kompliziert. Zunaechst musst Du bei einem School-Board registriert sein und kommst auf die sogenannte supply-list. Du wirst also mehr oder weniger regelmaessig angerufen wenn Lehrer als Ersatz gebraucht werden, Unterrichtest Tageweise an verschiedenen Schulen in Deinem District. Waehrend Du das machst darfst Du Dich auf LTO (long time occasional)-positions bewerben, also Zietlich befristete Vertraege. das sind meist Schwangerschafts-Vertretungen, also ein Schuljahr. Hast Du das hinter Dir darfst Du Dich auf permanent positions bewerben. Um all das zu umgehen kannst Du Dich natuerlich bei Privatschulen bewerben. Lehrer verdienen hier sehr gutes Geld und haben im Verhaeltniss zu anderen Berufen in Nordamerika nateurlcih sehr viel Urlaub, die Sommerferien alleine sind ja schon 10 Wochen hier.
DAs klingt alles sehr negativ! Deshalb mal eine etwas positivere Darstellung: Man kann - zumindest in Alberta - in Ingenieursberufen arbeiten ohne einen kanadischen Abschluss zu haben. Es kommt mehr auf das Wissen als auf den Abschluss an. Um sich hier allerdings Professional Engineer (P.Eng.) zu nennen muss man seinen Abschluss anerkennen lassen und entsprechende Berufserfahrung nachweisen. Die Anerkennung kann etwas tricky sein. Man muss auf jeden Fall nachweisen, welche Kurse man im Studium gehoert und bestanden hat. Mein Nachbar hat einen Ingenieursabschluss aus Jugoslawien. Er hat hier in Oil&Gas gearbeitet. Vor ein paar Jahren hat der dann den P.Eng. beantragt (P.Eng. werden besser bezahlt als Leute ohne den Titel). Nach der Bewertung seiner Unterlagen musste er an die Uni zurueck - aber nur fuer einen einzigen Kurs (und der laeuft hier am Abend). Danach hat er, soweit ich weiss, seinen P.Eng bekommen. Ich habe auch gerade mit einer Lehrerin gesprochen, die ihren Abschluss in Oesterreich gemacht hat und jetzt hier an einer German-English Bilingual School unterrichtet (gehoert hier zum Public School System). So wie ich die verstanden habe,musste die nur wenig nachmachen um hier unterrichten zu koennen. Die 6 Monate, die jemand anders erwaehnt hat "ring a bell".
Die groessten Probleme gibt es in der Regel mit medizinischen Berufen. Aerzte etc duerfen ohne zertifizieren nicht arbeiten (und um die zu bekommen geht es zurueck an die Uni - meine Nachbarn haben da leidvolle Erfahrungen gemacht). Mit vielen anderen akademischen Berufen kann man berufsnah arbeiten ohne zertifiziert zu sein.
danke erst mal für Eure Erfahrungen, Ratschläge und Meinungen - ob positiv oder negativ, das sind für mich alles Informationen, die ich verarbeiten kann (trotzdem danke, Frank, dass Du das wieder ein wenig relativieren konntest). Warum ich in Kanada leben möchte? Nachdem ich in den USA und Spanien gelebt habe, bin ich ein Vagabund und nach dem Jahr USA und dem Arbeiten während meines Studiums dort und während meiner mehrjährigen Tätigkeit in D für ein amerikanisches Unternehmen war es immer mein Traum, in einem englischsprachigen Land zu leben, außerdem:
- Kanada ist für mich (nicht nur wegen der politischen Situation) das "bessere" Amerika - ich liebe einen Multikultimix - Kanada hat das zweitbeste Schulsystem der Welt (für mich als Lehrerin interessant, für meine Kinder klasse) - die Natur ist wunderschön, die Umwelt intakter - es ist für uns als Patchworkfamilie ein neuer Anfang - ich wohne hier im regenreichsten Gebiet von Deutschland (ich erwarte keine Hitzewellen, hoffe aber auf beständigeres Wetter)
Da ich auch ein Wirtschaftsdiplom mit Berufserfahrung habe und kochen als Hobby, kann ich mir übergangsweise alles mögliche vorstellen, was ich tun könnte; das einzig kritische ist der Job meines Mannes, der hier auch eine sehr gute Position aufgeben muss.
Zitat von Marla ... - Kanada hat das zweitbeste Schulsystem der Welt (für mich als Lehrerin interessant, für meine Kinder klasse) - die Natur ist wunderschön, die Umwelt intakter - es ist für uns als Patchworkfamilie ein neuer Anfang - ich wohne hier im regenreichsten Gebiet von Deutschland (ich erwarte keine Hitzewellen, hoffe aber auf beständigeres Wetter) ...
Alberta hat angeblich die besten Schulen in Kanada, die Rockies sind vor der Haustuer und die Sonne scheint hier auch meistens. Frank