Hallo, wie sieht das denn aus, wenn mein Mann mit WP erreist ( ich 6Monate später),müsste er dann schon die Liste vom Containerinhalt mitnehmen? Oder,langt es wenn er da angibt, das Gegenstände(Goods) folgen? Werde den Container ja erst später packen und die Liste bei meiner Einreise erst vollständig fertig haben.
Wie lange habe ich Zeit mit OWP einzureisen? Tschau Amy
Zitat von Amy22Hallo, wie sieht das denn aus, wenn mein Mann mit WP erreist ( ich 6Monate später),müsste er dann schon die Liste vom Containerinhalt mitnehmen? Oder,langt es wenn er da angibt, das Gegenstände(Goods) folgen? Werde den Container ja erst später packen und die Liste bei meiner Einreise erst vollständig fertig haben.
Wie lange habe ich Zeit mit OWP einzureisen? Tschau Amy
Also, es reicht, wenn er sagt, dass noch sachen folgen werden und das du die Liste bei deiner Einreise mit dabei hast. Du hast im Prinzip solange zur Einreise Zeit, wie die WP deines mannes laeuft, damit du am Flughafen auch deine Open Work permit bekommst.
Schad aber nix, wenn dein Maenne Dich am Flughafen abholt. Dann kann er, falls es wegen deiner WP zu Fragen kommt, seinen Pass (incl seiner WP) vorzeigen.
Container, "goods to follow" - wir haben ueberhaupt nix angemeldet als wir angekommen sind. Und als meine Frau dann (111 Tage spaeter!) wieder ruebergekommen ist, hatte sich unsere Spedition um den Papierkrams gekuemmert.
Ich hab dann beim entladen nur darueber gestaunt, dass wir den Karton #63 dreimal hatten und die #s 81-93 gar nicht da waren. Weder in der Deklaration, noch im container. Passt schon!
Eine einigermaszen plausible Liste, keine Waffen/Drogen/Ackerbaumaschinen und n netten eindruck beim Zoll machen. Mehr brauchten wir nicht. Nicht mal irgendwelche Gebuehren zahlen - ein amtlicher Stempel fuer umsonst! Oh Canada!!!
Vielleicht haben wir aber auch einfach Glueck gehabt. War sehr kurz vor Weihnachten...
Gruesse
mattes
"Ackerbauschinen"... - tsss ! Haett ich man Trecker geschrieben.
Dein Mann geht zwar vor dir nach Kanada. Der Hausstand in Deutschland wird aber noch nicht aufgeloest. Dementsprechend muss er noch gar nichts angeben. Er kann es aber machen. Dennoch reicht es, wenn du das machst, wenn du einreist. Erst dann ist euer gemeinsamer Hausstand aufgeloest und es werden tatsaechlich Gueter folgen.