ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Kanada Reisenden:
Ich werde nächstes Jahr Anfang Juli 2009 eine Weltreise starten und mein erstes Reiseland wird der Westen von Kanada sein. Da ich nicht mit einem Round-the-World Ticket reise muss ich das Weiterreisedatum bereits bei der Buchung des Hinfluges auswählen.
Nun hab ich bissle bedenken, ob 3 Monate für den Westen Kanadas nicht zu lang sind? (Ich: weibl., Alleinreisende, 25, Fortbewegungsmittel: Bus
Meine Route ist im groben: Vancouver - rüber nach Banff - Jasper - hoch nach Whitehorse über Dawson Creek - Watson Lake - dann Alaska Skagway - Fähre nach Prince Rupert - Queen Charlotte Islands - Fähre nach Van Island - Vancouver Island - Vancouver. Aber wie gesagt, das ist nur die grobe Strecke, Zwischenstopps und Abstecher sind wahrscheinlich, weil ich ja nicht hetzen will.
Aber sind 3 Monate realistisch? oder sollte ich die Zeit auf 2,5 Monate verkürzen.
Vielen Dank für Antworten! Jede wird mir weiterhelfen =)
viele Kanadafans würden gerne den Rest ihres Lebens in Kanadas Westen verbringen . Ich fahre seit 10 Jahren jeden Sommer für etwa 5 Monate in den Yukon und es fällt mir immer schwerer im Herbst nach D zurück zu fliegen. Aber es kommt natürlich viel darauf an, was du machen willst und was du für ein Typ bist.
Wie Joe schon erwaehnte, es kommt darauf an was du fuer ein Typ bist und was deine Vorlieben sind. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten auch preisguenstig unterwegs zu sein. Coach surfing waere da ein Stichwort. Erst letzte Woche hab ich von einer Kanadierin aus White Rock gelesen, die in 7 Monaten on NB quer durch Kanada zurueck nach White Rock mit dem Pferd gereist ist. Dafuer hat sie so gut wie keine Ausgaben gehabt. Also auch das ist machbar.
Prince Rupert ist sehr schoen, zu dieser Zeit allerdings auch mit Mosquitos gesegnet. Wenn du es schaffst, dann versuch mal fuer eine Woche beim Grizzlybeobachter da oben unterzukommen. Die Visitorinfo in PR kann dir hier mit Kontakt sicherlich weiterhelfen. Bei den First Nations auf den Queen Charlotte Islands kannst dir sicher auch ein Bett organisieren, wenn dich das Leben und die Tradition der Haida etwas interessiert. Da hast dann schnell 2 oder mehr Wochen rum.
Willst das wahre Leben kanadischer Cowboys erleben, dann wende dich an die Douglas Lake oder die Gang Ranch. Vor Arbeitstagen mit 18 Stunden darfst dich dann aber nicht fuerchten. Vielleicht moechtest aber auch einfach etwas ueber die Natur hier erfahren, dann koenntest du dich an die Parks wenden, die immerwieder nach freiwilligen Helfern suchen.
Anga wird mich gleich koepfen, aber all zuviel interessantes wird dich nach den vorherigen Erlebnissen auf VI nicht mehr erwarten. Ausnahme ist der sehr fischige Geruch in Mill Bay zur Ebbe Sorry Anga.
DANKE !!!! ihr habt mich überzeugt, 3 ganze Monate könnten dann eventuell sogar wieder bissle zu kurz werden, bei den vielen Sachen die man machen kann !!
Vom Geld her muss ich eben drauf achten so sparsam wie möglich durchzukommen, aber ich bin eher anspruchslos, Hostels scheint es auch in Canada viele zu geben. Einziger Kostenpunkt der sich nicht vermeiden lässt werden die Kosten für die Fähren (Inside Passage) und Busse sein, weil ich ja kein eigenes Auto hab. Aber macht nix.
-> Meint ihr dass man auch im Sommer (Juli, August) ohne groß vorher zu reservieren (höchstens halt so 3-4 Tage vorher) in den Hostels ein Bett bekommt?
Ich war bisher nur in Europa unterwegs, da hat es problemlos auch in der Hochsaison geklappt. Ich hab jetzt bissle bedenken bezüglich Banff, Jasper oder Whitehorse im Sommer
Aber ganz egal, ich werds einfach probieren =) bleibt mir ja nichts anderes übrig, drei Monate kann ich nicht Tag für Tag durchplanen und alles vorher reservieren =)
also ein bisschen Abenteuer soll doch auch dabei sein oder Also lass dich tragen von den Moeglichkeiten. Ich war auch viel in Europa unterwegs (Interrail-ticket wem das noch was sagt) und die schoensten Touren waren immer die wo eigentlich nichts geplant war.
Je nachdem was du alles machen willst sind 3 Monate ganz gut auszufüllen.
Zu den Hostels kann ich sagen, dass die im Sommer und Winter zu Hauptzeiten sehr voll sind.
Im Winter 03/2007 habe ich in Jasper und Banff trotz 4 Monaten vorbuchen nichts bekommen. Nur in Lake Louise habe ich für 4 Nächte ein gemischtes Zimmer bekommen. Wenn es das für dich auch tut sind die Chancen natürlich größer. Aber dort sind abends auch ein paar Skiwanderer abgewiesen worden und zu den Motels/Hotels geschickt worden.
Jetzt im September war es ganz unterschiedlich. In Vancouver war schon alles ausgebucht, obwohl ich 7 Monate vor Abflug angefragt habe. In Lake Louise war es relativ leer und viele Nichtmitglieder konnten so noch ein Zimmer ergattern. Schau mal einfach unter http://www.hihostels.com/ und besorge dir einen Jugendherbergsausweis. Die Jugendherbergen/Hostels sind dir aber auch behilflich bei der Suche nach freien Betten in anderen Hostels.
Und wenn du einen Reise und Bergführer für die Rockies einstellen willst , melde ich mich schon mal für den Job an .
Vom Geld her muss ich eben drauf achten so sparsam wie möglich durchzukommen, aber ich bin eher anspruchslos, Hostels scheint es auch in Canada viele zu geben. Einziger Kostenpunkt der sich nicht vermeiden lässt werden die Kosten für die Fähren (Inside Passage) und Busse sein, weil ich ja kein eigenes Auto hab. Aber macht nix. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Im Yukon musst du in den Motels mit Preisen von 85$ aufwärts rechnen.Ansonsten eine schöne Tour die sich zeitlich ausgehen könnte.
Hallo, auf der Route nach Jasper (Highway 16) kommst Du an Valemount BC vorbei. Wir sind vom 20.4.-15.10.2009 dort. Melde Dich einfach über eine PN. Wir finden sicher etwas preiswertes. Von der Tasse Kaffee, und oder Zelt bis Zimmer ist alles möglich.(Gilt auch für andere aus der Liste) Die 3 Monate werden Dir zu kurz vorkommen, wenn Du erstmal auf der Tour bist.
In den Rockies (Jasper, Lake Lousie, Banff) ist es im Sommer immer SEHR voll. Die unguenstigste Zeit ist vom letzten Wochenende im Juni bis zum Labour Day Weekend (1. Wochenende im Sep). Da sind Schulferien in Nord-Amerika. Davor und danach sieht es wesentlich besser aus (trotzem ist es eine gute Idee vorzubuchen). Calgary ist sehr voll zur Stampede. Von Mai-August kann man eventuell auch in Unis unterkommen.
... und an Herbert: Sollte ich echt nirgends eine Unterkunft finden, werd ich auf dein Angebot zurückkommen
Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich meine Route jetzt bissle umgeändert und werde grad andersrum losfahren. Ich nehme an auf Vancouver Island ist es Anfang Juli - August zwar auch voll, aber nicht soooo voll wie in Banff und Jasper und meine Chancen da ein Bett irgendwo zu bekommen sind wahrscheinlich besser. Und wenn nicht hat man ja Ausweichmöglichkeiten da es dort viele schöne Orte gibt die einfach mit dem Bus zu erreichen sind.
Banff - Jasper Region ist dann erst Anfang September bis Oktober dran
Hallöchen! Also 3 Monate wird dir am Ende wirklich zuwenig vorkommen. Vor allem kann man sich in den Westen so sehr verlieben, dass man nie mehr weg will. Ich war heuer im Mai und Juni mit einer Freundin da - leider nur 3 Wochen. Wir sind nach vancouver geflogen mit dem Auto über die Horseshoe Bay nach VI. Auf der Insel Tofino, Port Renfrew Victoria uvm. und dann wieder zurück nach Vancouver. WEiter gings nach Jasper, Banff und quer durchs Okanagan Valley wieder zurück. Wenn du günstig wohnen willst, versteiff dich nicht auf Hostels, denn wir haben mehrmals festellen müssen, dass diese nicht immer billiger sind. Sich umschauen und genau informieren lohnt sich auf alles Fälle! Und noch was: Ich hasse Fisch aber das fischige ist vor lauter Begeisterung voll untergegangen Ich hätte ev noch ein paar Motel Adressen, kann ich dir raussuchen wenn du willst.
Hallo, Wir waren 2004 9 Wochen mit einem Camper in Westcanada unterwegs. -Es war kein einziger Tag langweilig-im Gegenteil-wir hätten noch länger bleiben können. LG Beate