hab da mal wieder eine Frage. Wir möchten ja ein Haus in Kanda kaufen, natürlich kenn ich die verschiedenen Seiten der Makler im Internet, wie z B. MLS.CA Was mich jetzt interessieren würde ist, kennt einer von euch eine Seite wo Häuser angeboten werden die direkt vom Besitzer angeboten werden und nicht über einen Makler. Hier in D gibt es da ja den ImmoScout und ähnliches. Konnte bisher leider nichts in der Art in Canada finden.
Als Kauefer brauchst du hier in Ca keine Provision an den Makler bezahlen...das muss der Verkauefer. (Falls das der Grund ist warum du von Privat suchst )
ZitatAls Kauefer brauchst du hier in Ca keine Provision an den Makler bezahlen...das muss der Verkauefer. (Falls das der Grund ist warum du von Privat suchst )
Hallo Leute
erst mal Danke das ging ja schnell mit den ersten Hilfen.
@Rigly68
es geht mir nicht um die Makler Gebühren sondern einfach darum, um etwas mehr Auswahl zu haben. Hatte gehofft dass auf den Privaten Seiten vielleicht noch einige netten Häuser zu sehen sind, die nicht über die Makler Seiten angeboten werden.
Diese Grundstücke verkaufe ich direkt, aber ich habe auch einen Makler, der vor Ort für mich tätig ist. Und in Canada ist es üblich, dass der Makler vom VERkäufer bezahlt wird.
Zitat von toronto07Wenn du über einen Makler kaufst, solltest du grundsätzlich ein Angebot abgeben, dass bis zu 20% niedriger ist als was verlangt wird. In einem buyers market, wenn Häuser lange auf dem Markt sind, kann man davon ausgehen, dass man den Zuschlag bekommt.
20% sind ein wenig hoch gefriffen meiner Erfahrung nach. Wir haben schon mehrere Haueser hier gekauft und auch in sogenannten Buyer Markets, aber volle 20% waren noch nicht drin. Kommt vielleicht noch auf die Preislage des Objektes an.
Natuerlich kann man es probieren...bei einem solchen Betrag denke ich aber dass der Verkauefer ein wesentlich hoeheres Gegenangebot machen wird. Aber probieren kann man es natuerlich, da hat toronto07 recht.
Zitat von toronto07Wenn du über einen Makler kaufst, solltest du grundsätzlich ein Angebot abgeben, dass bis zu 20% niedriger ist als was verlangt wird. In einem buyers market, wenn Häuser lange auf dem Markt sind, kann man davon ausgehen, dass man den Zuschlag bekommt.
20% sind ein wenig hoch gefriffen meiner Erfahrung nach. Wir haben schon mehrere Haueser hier gekauft und auch in sogenannten Buyer Markets, aber volle 20% waren noch nicht drin. Kommt vielleicht noch auf die Preislage des Objektes an.
Natuerlich kann man es probieren...bei einem solchen Betrag denke ich aber dass der Verkauefer ein wesentlich hoeheres Gegenangebot machen wird. Aber probieren kann man es natuerlich, da hat toronto07 recht.
I agree with you that 20% is a bit up in the stars and you sometimes have to live with the fact that the seller feels insulted and therefore won't even make an counter offer but you just have to plan that in and live with the fact that your chance might be gone if putting in an aggressive offer like that. But knowing the situation helps - I got one of the houses for 63.86 % of the list price but I knew the bank had taken it over and tried to sell it for a few months already. They don't want to carry properties for too long. Since I had nothing to lose I made a very aggressive offer (60% of asking price) and I got it. But I had 3 other houses before, which I had chosen for the same reason but there I lost to higher bidding interested parties. It depends also on the location and the market. Right now is a buyers market, no doubt about that. But talking about private sales and saving the agents fee. In my experience and I also bought and sold a few properties in my life here – owners tend to place their price idea somewhat up there in the sky ..... because first of all they of course want the most out of it and often times the place they try to sell has a emotional value for them too and they just see what they all did with it. The agent has the tools to show them the statistics for the real estate market value. I hated it too when my agent came with the papers to prove to me what the houses in the area of my house went for. Not that I was too far off but if you want to have a fast sale and can’t afford to get stuck on the real estate market for months or sometimes years – you better bite the bullet and sell to a competitive price. Also the paperwork is a pest and with an agent that is at least taken care of. After experience with both I rather buy through an agent !!
Zitat von Matthias01 Und in Canada ist es üblich, dass der Makler vom VERkäufer bezahlt wird.
Matthias
Klar, von dem Geld der Käufers.
@toronto07: Das kann man so oder so sehen.....Das deutsche System funktioniert z.B. so, dass der KÄUFER den Makler bezahlt.
Wird der nun eigentlich vom Verkäufer bezahlt, denn der hat ja entsprechend weniger für das Kaufobjekt bekommen?????
Hab mir hier auch so manches anhören müssen, als ich meine Grundstücke, erstmal ohne den (meinen) Makler zu erwähnen, anbot. (Da kamen solche Tipps wie: Kauft bloß über einem Makler, da seid ihr sicherer; Und: Solche ohne Makler, da ist es meistens völlig überteuert usw. usw. Ach ja, da wurde auch dringlichst dazu geraten bloß nur in den Makler Listings zu suchen)
Als ich meinen Makler dann doch erwähnte, muss der dann auf einmal von "Käufergeld" bezahlt werden? Na wie denn nun?
So, Schluß damit, ich möchte hier nicht wieder eine Ellen lange Diskussion anregen.
Der Hinweis auf die Zahlungsmodalitäten ist lediglich von mir gemacht worden, weil das ja doch deutlich von der deutschen abweicht und eben in Kanada die Maklerkosten NICHT zu den Nebenkosten des Käufers gehören.
Herzliche Grüße aus Jesteburg bei Hamburg und ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR
Für diejenigen die kaufen wollen noch ein Tipp: das assessment sollte Teil des Kaufprozesses sein, also der Makler muss eine schriftliche Einschätzung/Beurteilung abgeben in dem ersichtlich wird, wie viel das Grundstück/Haus gegenüber den Nachbarhäusern wert ist, wie die Gegend so ist, welche Vor-/Nachteile es dort gibt, wie die Wertsteigerung aussehen könnte usw.
Da gibt es hier in Edmonton eine Inernetseite, die heisst 'Edmonton Maps', da kriegst Du alle Informationen, Wert der Grundstuecke, Crime, Nachbarschaft, Schulen etc, von jedem Haus hier in der Stadt. Ich wuerde mich nie darauf verlassen was mir so ein Realtor Heini , der eh nur Geld an mir verdienen will, erzaehlt. Auf dieser Seite hast Du alles schwarz auf weiss. Schau mal ob es in Regina eine aehnliche Seite gibt.
Grundsätzlich werden Grundstücke über Makler in Kanada verkauft. Private Organisationen sind nicht berechtigt ,für andere als ihre eigenen Grundstücke, Verkaufsvermittlungen zu betreiben. Makler sind vom Kanadischen Staat geprüft und haben in Gegesatz zu Landerschliessern besondere Vorschriften ein zu halten. (Vertrauenspossition wie Rechtsanwalt)