In the real estate world, it's the equivalent of a price rollback at Wal-Mart.
Last year it was all about multiple offers, and like nervous suitors at a high school dance, buyers were lined up, hoping to be picked by choosy vendors.
But this year vendors are the ones handing out the corsages while adjusting to the new reality that the average Toronto-area home is worth $41,672 less than it was a year ago, while sales are down by 35 per cent.
"A year ago properties weren't staying on the market for long enough so we never did that (entice buyers) with any frequency," says Mary Di Felice, a broker with ReMax 2000 Realty Inc. "But these are certainly different times."
The Star looked at a random sampling of homes throughout the Toronto area that have had their asking prices chopped as buyers suddenly found they were in the driver's seat. A combination of an uncertain economy, the seasonal winter slowdown and the end of one of the longest housing upswings in history has made this a buyer's market.
"The hardest thing for a real estate agent to do is to knock on a door and tell their client that they have to reduce their price if they want to sell their property," says Exit Realty agent Joseph Deturse.
Das ist ja genau was ich sage. Preise gehen gewaltig runter wie der Gasprice. Unser Haus ist um aufgerundete $125,100 billiger als noch im September. Mit dem Winter kommt ja normalerweise auch die Beruhigung im Haeusermarkt. Wie mir aber von drei unterschiedlichen Hausbaufirmen bestaetigt wurde, geht im Moment garnix. Die Leute in den Show Homes sind froh wenn ueberhaupt mal jemand kommt. Als ich bei Jayman einige Unterlagen vorbei brachte, bemuehten sich 3 Personen um mich. Nix los im Buero. "Ja vor nicht alzu langer Zeit wurden uns die Haeuser foermlich aus den Haenden gerissen. Da haben wir fuer ihr Model 500,000 verlangen koennen und bekommen."
Schon gebaute Haeuser die von Jayman mit 420,000 und plus gelistet sind, stehen leer. Da geht keiner mehr dran. Und so sieht es auch bei anderen Anbietern aus. Greenboro bat mich doch tatsaechlich gebeten, meinen Vertrag denen zu faxen: "Sei so nett, damit wir unsere Preise vom Office reduziert bekommen. Wir verkaufen im Moment nichts." (Uebrigens werde ich den Teufel tun und nen Vertrag faxen.*koppschuettel )
Wieder zu Toronto: Ich habe immer wieder auch die Condos rings um Bloor and Younge im Visir gehabt, muss aber zugeben, den Markt dort in dieser "Ecke" nie wirklich verstanden zu haben.
Da waren manche Objekte fuer 500 K und aufwaerts zu haben, und bereits im Planungsstadium ausverkauft, waehrend keine 500 Meter suedlich, Richtung Sherbourne sich die Condos offenbar nicht verkaufen liessen, und fuer 179 K zu haben waren.... Witzigerweise waren die Ausstattungsvarianten kaum unterschiedlich.