Ich befinde mich zur Zeit in Ottawa und habe mein Work & Travel Visa noch bis Mai 2009. Ich habe recht schnell festgestellt das ich länger in Kanada bleiben möchte, doch in Richtung Einwanderung bleiben mir die Türen verschlossen, da ich ab nächstes Jahr die US Green Card haben werde und das Dualsystem beider Länder Permanent Resident Cards nicht erlaubt. Ein Studentenvisa kommt auch nicht in Frage, da ich hier weiterhin Vollzeit arbeiten möchte. Nun versuche ich aus weiteren Möglichkeiten schlau zu werden. Wie schaut es mit einer Arbeitsgenehmigung aus? Läuft das auch ins Skilled Worker Program oder zählt jedes Jobangebot das man vorweisen kann? Und für wie lange kann man ein Arbeitsvisum bekommen? Kennt sich jemand mit den Bearbeitungszeiten hier vor Ort aus oder läuft der Antrag dann trotzdem noch über Deutschland? Bin über jeden Rat dankbar.
Vom NAFTA habe ich auch schon gehört, doch wurde mir gesagt das dies einfacher ist wenn man in Kanada lebt und in den USA arbeiten will. Umgekehrt scheint das nicht so leicht zu sein. Schaue da aber noch mal nach. Die Green Card werd ich erst einige Monate nach Mai 2009 haben, somit ist die Zeit zu lang in der ich illegal in Kanada bleiben müsste. Ja die Green Card habe ich durch die Lotterie gewonnen. http://www.americandream.de
laut maxim kannst du nach (ein monat vor ablauf beantragen) dem work and travel ein tourivisum anhängen, wenn deine begründung dem government genehm ist. obwohl maxim ja der hohepriester der visuminfos ist, habe ich auch schon gegenteiliges gehört, fragt sich welche angabe aktuell ist. jemand `n vote? arbeitsvisum geht glaub ich bis drei jahre(2 auf jeden) aber nur bei bestimmtem arbeitgeber und nur bestimmte (gesuchte) berufe, für die du ein LMO bekommst.
Ein Touristenvisum nützt mir leider recht wenig, da ich hier ja weiterhin arbeiten muss um mein Einkommen zu beziehen. Was ist ein LMO und kennt sich jemand mit Work Visa Beantragung vor Ort in Kanada aus?
labour market opinion? die genehmigung (vom arbeitgeber zu beantragen) vom "arbeitsamt", dass dein job nicht von kanadiern besetzt werden kann.(brauchste für wp) du mußt auf die seite von cic, um dir die infos zu suchen, auch die suche ist hilfreich, und alle infos und links hier zusammengefasst, unter "wichtige infos für auswanderer".